Meister! SV Schalchen kehrt nach drei Jahren in die Landesliga zurück

St. Marienkirchen/S.
SV Schalchen

In der Bezirksliga West empfing der TSV St. Marienkirchen/Schärding in der 25. Runde den SV HAI Schalchen. zum Duell "David gegen Goliath". Während die Hausherren seit geraumer Zeit als Absteiger feststehen, ging es für die Gästeelf von Coach Robert Pessentheiner in der danroll-Arena darum, im Titelkampf den Sack zuzumachen. Der Tabellenführer ist seit 31. Oktober 2015 ohne Niederlage, behauptete seine weiße Weste im 39. Spiel in Folge, krönte sich zum Meister und kehrt nach drei Jahren in der Bezirklsiiga wieder in die Landesliga zurück.


Pessentheiner-Elf mit Start nach Maß

Vor rund 150 Besuchern waren nur vier Minuten gespielt, als Maximilan Allstorfer im TSV-Strafraum von den Beinen geholt wurde und Andreas Friedl den fälligen Elfmeter zum 0:1 verwandelte. In der Folge bekamen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Der Absteiger spielte befreit auf und bot dem Favoriten die Stirn. In einem interessanten Match mit Chancen hüben wie drüben hätte in Halbzeit eins sowohl der Ausgleich als auch die Vorentscheidung fallen können, es ging jedoch mit einer knappen Führung der Pessentheiner-Elf in die Pause.

Nagy bringt Schalchen auf Meisterkurs

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Erlinger versteckten sich die Hausherren nicht, der Nachzügler konnte zwei Top-Ausgleichschancen aber nicht nutzen. In Minute 53 brachte ein Legionär die Schalchener auf Meisterkurs, als Gabor Nagy sich auf der rechten Seite energisch durchsetze und auf 0:2 stellte. Mit der klaren Führung im Rücken verzeichneten die Gäste mehr Ballbesitz, wenngleich die Kicker aus St. Marienkirchen nicht aufstecken. Nach 65 Minuten wurde der TSV für seine Bemühungen belohnt. Nach einer Ecke beförderte ein Schalchener Verteidiger den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone, St. Marienkirchen-Kapitän Stefan Novak nahm das Leder aus rund 30 Metern direkt und versenkte das Spielgerät im Eck. Nach dem Anschlusstreffer, waren die Gäste sichtlich nervös, wankte der Ligaprimus. Nachdem der Nachzügler vergeblich auf den Ausgleich drängte, machte die Pessentheiner-Elf in den Schlussminuten den Sack zu. Zunächst konnte der eben erst eingewechselte Matthias Aichinger eine Top-Chance nicht nutzen, ehe abermals Nagy einen Stanglpass von Christoph Friedl verwertete. Kurz danach fixierte Aichinger nach einer Balleroberung und einem schnellen Gegenstoß den 1:4-Endstand. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, feierte der SV Schalchen den Meistertitel und die Rückkehr in die Landesliga.

Robert Pessentheiner, Trainer SV Schalchen:
"Nach einer unglaublichen Saison haben wir das Werk vollendet, ist die Erleichterung darüber riesengroß. Es wäre pervers gewesen, wären wir nach einer langen Zeit ohne Niederlage nicht aufgestiegen. Nach dem Schlusspfiff wurde der Meistertitel ausgiebig gefeiert, sind noch nicht alle Beteiligten ins Bett gekommen. Wenn man ein Ziel erreicht hat, darf bzw. muss auch entsprechend gefeiert werden".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.