FC Munderfing entzaubert Tabellenführer! Topf-Elf mit erster Pleite seit 3. Juni

Zum Auftakt der elften Runde der Bezirksliga West empfing der FC Munderfing die Union Peuerbach. Die Gästeelf von Trainer Werner Topf musste am 3. Juni in Munderfing den Platz zum letzten Mal als Verlierer verlassen und feierte in den elf folgenden Meisterschaftsspielen sieben Siege. Am Nationalfeiertag strauchelte der Tabellenführer in der Maklergruppe Arena erneut und musste eine empfindliche 0:4-Niederlage einstecken. Der FCM hingegen zwang zwei Wochen nach einem Sieg gegen Ostermiething ein weiteres Top-Team in die Knie und fuhr im fünften Heimspiel den vierten "Dreier" ein.

 

FCM mit Start nach Maß

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Aichner ging die Heimelf von Coach Herbert Kainz engagiert ans Werk und nach nur fünf Minuten in Führung, als Thomas Gierbl-Breitenthaler aus rund 30 Metern einen Freistoß trat und den Ball über die Mauer in die Maschen knallte. Mit der frühen Führung im Rücken hatte der FCM das Heft fest in der Hand, während der Tabellenführer am Nationalfeiertag ideen- und harmlos war. Nach rund 35 Minuten durften die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern erneut jubeln. Nach einem Rückpass der Gäste wurde Union-Keeper Matthias Bräuer unter Druck gesetzt. Der Schlussmann schlug den  Ball in Richtung Daniel Adam, der nicht lange fackelte, das Leder direkt nahm und im Eck versenkte. Kurz danach fand der Ligaprimus seine erste und einzige nennenswerte Chance an diesem Tag vor, Stefan Kornfelder setzte das Spielgerät aber neben das FCM-Gehäuse. Somit ging es mit einer 2:0-Führung der Kainz-Elf in die Pause.

 

"Meister des ruhenden Balles" schnürt Dreierpack

Die zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Munderfinger Teffer. Nach Wiederbeginn waren acht Minuten gespielt, als Gierbl-Breitenthaler abermals einen Freistoß ausführte und Goalie Bräuer überraschte. Mit dem 3:0 war die Moral der Peuerbacher gebrochen. Keine zehn Minuten später sah der bereits verwarnte Jürgen Hauseder erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Kurz danach wurde Munderfings Eduard Zippusch nach einer Ecke am Trikot gehalten und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Der "Meister des ruhenden Balles", Gierbl-Breitenthaler, verwandelte den fälligen Elfmeter zu seinem 14. Saisontreffer. Obwohl die Messe gelesen war, spielten die Munderfinger weiterhin munter nach vorne, den Offensivaktionen des FCM fehlte jedoch der nötige Nachdruck, sodass es beim 4:0-blieb.

 

Franz Spatzenegger, Sektionsleiter FC Munderfing:
"Unsere Mannschaft hat eine tolle Performance abgeliefert und einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg gefeiert. Aufgrund des dicht gedrängten Feldes ist der Dreier ungemein wichtig. Es stehen nun bereits 15 Punkte auf unserem Konto und wollen in den letzten beiden Spielen noch den einen oder anderen Zähler einfahren".

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.