Union Rottenbach stoppt Pleitenserie und verlässt Abstiegszone

Union Rottenbach
SV Taufkirchen/Pr.

Am Samstagnachmittag empfing die Union VTA Rottenbach in der Bezirksliga West den SV Raika Taufkirchen/Pram. Im ersten Pflichtspiel im neuen Jahr ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Nach nur einem Zähler aus den letzten sechs Runden, gelang der Heimelf von Trainer Roman Heinle die Trendwende. Die Union behielt mit 3:2 die Oberhand und erreichte mit dem dritten Saisonsieg vorerst das rettende Ufer. Die Taufkirchener hingegen mussten nach sieben Spielen ohne Niederlage den Platz erstmals seit 23. September 2017 wieder als Verlierer verlassen.


Heinle-Elf mit komfortabler 3:0-Führung

Vor rund 250 Besuchern fand die Heinle-Elf gut ins Spiel, dominierte über weite Strecken das Geschehen und schlug daraus auch Kapital. In Minute 18 brandete erstmals Jubel auf, als David Nagy nach Zuspiel von Daniel Lindorfer den Ball ins lange Eck setzte. Eine Vieretelstunde später stand Rottenbachs "Zehner" erneut im Mittelpunkt, als Nagy einen Stanglpass von Thomas Hillinger verwertete. Nach einer Co-Produktion zweier Neuerwerbungen schien kurz vor der Pause die Messe gelesen. Der Bosnier Domagoj Zubac setzte Lindorfer in Szene und der neue Goalgetter fixierte den 3:0-Halbzeitstand.

Gäste kommen heran, können Blatt aber nicht wenden

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schinnerl bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Mit der Einwechselung von Tibor Czar kam frischer Wind ins Taufkirchener Offensivspiel. Der Ungar war es auch, der in Minute 52 - nach einem Foul von Florian Doppelbauer - einen Elfmeter verwandelte. Die Gästeelf von Coach Josef Feichtinger war nun am Drücker und durfte nach 65 Minuten erneut jubeln - nach einem weiten Ball von Czar traf Patrick Egger ins Schwarze. Kurz danach beinahe der Ausgleich, doch Union-Keeper Dominik Schnallinger vereitelte eine Top-Chance der Gäste. Nach 70 Minuten nahmen die Rottenbacher den verlorenen Faden wieder auf und wussten nach einem Hänger wieder zu gefallen, konnten den Sack aber nicht zumachen. Zum einen trafen Nagy und Lindorfer nur Aluminium, und zum anderen setzte Lindorfer einen Strafstoß neben das Tor. Am 3:2-Sieg der Union Rottenbach war aber nicht mehr zu rütteln.

Hannes Huemer, Sektionsleiter Union Rottenbach:
"Die drei Punkte sind ungemein wichtig und haben endlich die Trendwende geschafft, dementsprechend groß ist die Freude darüber. Es war ein erster Schritt, dem weitere folgen müssen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.