Weidenholzer-Elf feiert gegen Union Peuerbach ersten Sieg seit 1995

In der 19. Runde der Bezirksliga West empfing die Union Peuerbach den SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting. In diesem Match ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Eine Woche nach einem Remis bei Tabellenführer Ostermiething wollte die Union im Aufstiegskampf einen "Dreier" einfahren. Die Mannen von Neo-Trainer Haris Bukva gingen auch in Führung und hätte in Halbzeit eins die Vorentscheidung erzwingen können, ehe nach dem Wechsel das Spiel kippte. Die Weidenholzer-Elf feierte am Ende mit einen 3:1-Erfolg den ersten Sieg gegen die Union seit 1995. Zudem mussten die Peuerbacher nach sieben Siegen in den letzten neun Heimspielen das Union-Stadion erstmals seit 27. Mai 2017 wieder als Verlierer verlassen.

 

Hausherren mit verdienter Führung - Arnezeder gleicht aus

Vor rund 450 Besuchern machte der Tabellenzweite von Beginn an ordentlich Dampf und setzte die Gäste unter Druck. Nach 20 Minuten schlug die Bukva-Elf aus ihrer Dominanz auch Kapital. Nach einer Balleroberung ging es blitzschnell, stellte Istvan Vituska nach einem Angriff über rechts auf 1:0. Die Union setzte energisch nach und hätte in Halbzeit eins die Vorentscheidung erzwingen können, der Aufstiegsaspirant konnte zwei Chancen auf den zweiten Treffer aber nicht nutzen. Mit zunehmender Spieldauer befreiten sich die Mannen von Coach Christoph Weidenholzer aus der Umklammerung und setzten in Minute 40 den ersten Nadelstich. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte Union-Schlussmann Matthias Bräuer einen Schuss von Florian Schwentner parieren, gegen den Nachschuss von  Patrick Arnezeder zum 1:1 -Pausenstand war der Goalie aber machtlos.

Weidenholzer-Elf dreht Spiel

Kaum hatte Schiedsrichter Leonfellner den zweiten Durchgang angepfiffen, drehten die Neumarkter das Spiel. Nach einem weiten Ball von Rudolf Parzermair und einem Querpass von Arnezeder stand Routinier Krisztian Beregszaszi goldrichtig und brachte die Gäste in Front. Dieser Treffer war der Knackpunkt im Match. Die Weidenholzer-Elf bestimmte fortan das Geschehen, hatte bei einem Stangenschuss von Beregszaszi aber Pech. Nach einem Freistoß bugsierte der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Viorel Nicolae den Ball in die Maschen. Der Ball lag bereits am Anstoßpunkt, nach Rücksprache mit Linienrichter Ozabor nahm der Unparteiische den Treffer aufgrund gefährlichen Spiels jedoch zurück. Am Beginn der Schlussviertelstunde machten die Neumarkter den Sack dann aber doch zu, als Arnezeder einen Stanglpass von Roland Buchmayr zum 1:3-Endstand verwertete.

Christoph Weidenholzer, Trainer SV Neumarkt/Pötting:
"In der ersten Halbzeit hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können, aufgrund der bärenstarken Leistung nach der Pause war der Sieg aber verdient. Meine Mannschaft hat heute eine tolle Performance abgeliefert und drei wichtige Punkte geholt".

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter