Union Ostermiething greift nach der Meisterschale

In der 22. Runde der Bezirksliga West empfing die Union Stampf-Bau Ostermiething den FC Munderfing. Nach einem "Dreier" im Hinspiel sowie drei Siegen in den letzten vier Spielen, wollte die Gästeelf von Trainer Herbert Kainz den Tabellenführer ärgern. Der FCM bot dem Ligaprimus am Donnerstagnachmittag die Stirn, am Ende mussten sich die Munderfinger jedoch mit 1:2 geschlagen geben und im elften Auswärtsmatch die bereits siebente Niederlage einstecken. Die seit 29. April 2017 auf eigenem Platz ungeschlagene Union hingegen darf nach dem 13. Sieg in den letzten 14 Heimspielen den Meistersekt bereits kaltstellen.

 

Ligaprimus mit früher Führung - Galambos gleicht aus

Die erste Chance im Spiel fanden die formstarken Gäste vor, alleine vor Union-Schlussmann Christoph Mairhofer setzte Mario Huber den Ball aber knapp am Kasten vorbei. Im Gegenzug zappelte das Spielgerät in den Maschen, als Andreas Weiss das Leder sich kurz außerhalb des Strafraums zu einem Freistoß zurechtlegte und das Spielgerät versenkte. In der Fogle bekamen die Zuschauer eine offenes Match zu sehen, in dem der FCM gut dagegenhielt. Nachdem ein erneuter Weiss-Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, gelang der Kainz-Elf kurz vor der Pause der Ausgleich. Nach einer Ecke war Norbert Galambos erfolgreich, besiegelte Munderfings aufgerückter Verteidiger den 1:1-Halbzeitstand.

 

Weiss schnürt Doppelpack

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Aichner bekamen rund 300 Besaucher zunächst ein Spiel auf mäßigem Niveau zu sehen. Mitte des zweiten Durchgangs brandete in der Stampfl-Arena abermals Jubel auf, als Weiss nach einem Pass von Simon Singhammer mit seinem 29. Saisontreffer den Ligaprimus erneut in Front brachte. Nach diesem Tor nahm das Match Fahrt auf, ging es fortan munter hin und her. In dieser Phase war sowohl die Entscheidung, als auch der Ausgleich möglich. Für die Gäste sprang jedoch nur ein Abseitstor heraus, während die Berg-Elf die eine oder andere Chance nicht nutzen konnte. Da ein erneuter Weiss-Freistoß am FCM-Gehäuse knapp vorbeistrich, blieb es beim 2:1.

 

Erich Höflmeier, Funktionär Union Ostermiething:
"Es war ein enges Match, der Sieg war aber verdient und waren um das eine Tor besser. Wir sind zwar noch nicht durch, mit diesem Dreier haben wir das Tor zum Meistertitel aber weit aufgestoßen. Aufgrund der erneuten Peuerbacher Niederlage ist die Chance riesengroß, nach dem Abstieg 2015 wieder in die Landesliga zurückzukehren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.