Union Ostermiething dreht Spiel und ist nach viertem Sieg in Serie (fast) durch [Video]

Gurten 1b
Union Ostermiething

Am Samstagnachmittag durften sich die Fans in der Bezirksliga West auf das Aufeinandertreffen zwischen der Union Gurten 1b und der Union Stampfl-Bau Ostermiething freuen. Eine Woche nach einem Sieg in Vöcklamarkt wollte die zweite Mannschaft des Regionalligisten ihr Punktekonto aufstocken. Die Dimitrov-Elf ging auch in Führing, in der zweiten Halbzeit kippte das Spiel jedoch. Der Tabellenführer setzte sich am Ende mit 2:1 knapp durch und steht nach dem vierten Sieg in Serie als Meister praktisch fest, zumal die Mannen von Erfolgstrainer Robert Berg vor den letzten drei Spielen neun Punkte Vorsprung und die um 21 Treffer bessere Tordifferenz aufweisen. Die Gurtener hingegen müssen nach der sechsten Heimpleite weiter um den Klassenerhalt kämpfen.


Aigner verwandelt strittigen Elfmeter

Obwohl Gurten-Coach Ivan Dimitrov aus verschiedenen Gründen mehrere Spieler vorgeben musste, fand seine ersatzgeschwächte Mannschaft gut ins Spiel und machte dem Tabellenführer das Leben schwer. Mitte der ersten Halbzeit sorgte eine fragwürdige Entscheidung von Schiedsrichter Schinnerl für die Gurtener Führung. Nach einem Heber von Maximilian Zechmeister-Reischauer klärte Gästegoalie Dennis Kracker den Ball mit einer Faustabwehr, traf dabei aber auch den heraneilenden Adis Sistek. Der Unparteiische erkannte bei dieser Aktion ein Foul und zeigte auf den Punkt - Michael Aigner verwandelte den strittigen Elfmeter. Mit derr Führung im Rücken waren die Hausherren die aktivere Mannschaft, die Dimitrov-Elf agierte aber nicht wirklich zwingend, sprang bis auf einen gefährlichen Freistoß nichts Zählbares heraus. Somit ging es mit 1:0 in die Pause. 

 

VideoTor Gurten 1b 22. Minute

Weiss schnürt Doppelpack

Die eingewechselten Dominik Cvijanovic und Raphael Laubichler brachten frischen Schwung ins Spiel des Tabellenführers. Nach Wiederbeginn erarbeitete sich der Favorit zusehends ein Übergewicht, klare Chancen konnten die Gäste zunächst aber keine kreieren. Der Druck des vermutlichen Meisters wurde immer stärker und führte nach 70 Minuten zum Ausgleich. Nach einer Flanke von Alexander Pilaj traf ein Gurtener Vereridiger den Ball nicht voll, das Leder fiel Andreas Weiss vor die Füße und der Goalgetter ließ sich diese Chance nicht entgehen. Nach dem 1:1 wollte die Berg-Elf mehr und suchte die Entscheidung. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, sprang einem Gurtener der Ball unglücklich an die Hand. Weiss ließ sich davon nicht beeindrucken und verwandelte den zweiten fragwürdigen Strafstoß des Tages zu seinem seinem 31. Saisontreffer. In Minute 90 tauchte ein Gurtener Angreifer alleine vor dem Gästetor auf, Keeper Kracker konnte diese brenzlige Situation  aber bereinigen. Kurz danach war Schluss, steht die Union Ostermiething nach einem 2:1-Sieg als Meister prakitsch fest.

Erich Höflmeier, Funktionär Union Ostermiething:
"Unser Mannschaft war nervös und hat sich über weite Strecken schwer getan. Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit konnten wir aber einen verdienten Sieg feiern. Rechnerisch ist der Meistertitel noch nicht in trockenen Tüchern. Aber da passiert nichts mehr und wollen am kommenden Samstag gegen Rottenbach den Sack endgültig zumachen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.