Union Ostermiething feiert Meistertitel und Rückkehr in die Landesliga

Union Ostermiething
Union Rottenbach

In der Bezirksliga West empfing die Union Stampfl-Bau Ostermiething in der 24. Runde die Union VTA Rottenbach. Bereits am vergangenen Wochende stand die Berg-Elf als Meister praktisch fest, nach einem 4:2-Erfolg durften die Ostermiethinger kurz vor 18 Uhr die Schale stemmen und kehren nach dem 14. Sieg in den letzten 15 Heimspielen in die Landesliga zurück. Die Heinle-Elf hingegen hängt nach der siebenten Pleite im Frühjahr in der Abstiegszone fest, nach drei am "grünen Tisch" aberkannten Punkten hat die Union Rottenbach jedoch Rechtshilfe in Anspruch genommen und kämpft abseits des Rasens um den siebenten Saisonsieg.

Singhammer bringt Meister in Führung

Über 200 Besucher bekamen am Samstagnachmittag ein packendes Match zu sehen. Die abstiegsbedrohten Gäste versteckten sich nicht und boten dem Meister die Stirn. Nach der Viertelstunde ging der Ligaprimus in Führung, als Simon Singhammer nach einer Kopfballablage von Andreas Weiss den Ball kurz annahm, dann abzog und auf 1:0 stellte. Fortan ging es munter hin und her. Da Florian Leitner und Weiss in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Kasten unterbrachten bzw. Rottenbachs Daniel Lindorfer zwei dicke Chancen nicht nutzen konnte, blieb es bis zur Pause beim 1:0.

Offener Schlagabtausch in Halbzeit zwei - Top-Torjäger der Liga macht den Unterschied

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Streitberger bekamen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch zu sehen. In Minute 57 gelang Lindorfer der verdiente Ausgleich, das 1:1 erzielte der Torjäger jedoch aus abseitsverdächtiger Position. Keine zehn Minuten später gab die Berg-Elf darauf die passende Antwort, brachte der aufgerückte Innenverteidiger Hannes Wanghofer nach einem Freistoß die Hausherren abermals in Front. Kurz darauf traf wieder Lindorfer zum erneuten Ausgleich. In der Schlussphase stand das Spiel auf Messers Schneide und hätte auch kippen können. Doch einmal mehr machte der Top-Goalgetter der Liga den Unterschied. Zunächst staubte Weiss nach einem Leitner-Schuss zum 3:2 ab, ehe der Torjäger zwei Gegenspieler austanzte und mit seinem 33. Saisontreffer den 4:2-Endstand besiegelte.

Robert Berg, Trainer Union Ostermiething:
"Die Rottenbacher waren ein bärenstarker Gegner und haben uns alles abverlangt, weshalb der Sieg am Ende auch etrwas glücklich war. Doch eine sensationelle Saison konnten wir heute mit dem Meistertitel krönen, dementsprechend groß ist die Freude darüber. Der Sprung in die Landesliga ist ein großer, aber wir werden im Sommer den Kader breiter aufstellen und sind zuversichtlich, dass wir über die nötige Qualität verfügen, auch einen Stock höher eine gute Rolle spielen zu können".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.