1:1! Leitner-Elf und Münzkirchen können Negativ-Serien im FCM-Derby nicht stoppen

Zum Auftakt der 16. Runde der Bezirksliga West empfing der FC Munderfing den FC Münzkirchen. Während die Leitner-Elf vor heimischer Kulisse in dieser Saison noch sieglos ist, warten die Münzkirchener in der Fremde noch auf den ersten "Dreier". Im FCM-Derby konnte die Negativ-Serie hüben wie drüben nicht gestoppt werden, wurden nach einem 1:1-Remis im Hinspiel am Samstagnachmittag mit dem gleichen Ergebnis die Puntke geteilt. Nach sieben Pleiten am Stück konnten die Munderfinger in der Tabelle wieder anschreiben. Die Gästeelf von Trainer Josef Diesenberger verzeichnete das sechste Unentschieden in den letzten sieben Spielen.

 

Hausherren mit früher Führung

Obwohl Trainer Walter Leitner zahlreiche Spieler vorgeben musste und fünf Kicker mit 18 Jahren und jünger in der Startelf standen, gingen die Hausherren engagiert ins Match und nach nur fünf Minuten in Führung. Thomas Gierbl-Breitenthaler wusste ein Missverständnis in der Münzkirchener Hintermannschaft zu nutzen und stellte auf 1:0. Mit der frühen Führung im Rücken blieb die Leitner-Elf am Drücker, verabsäumte es jedoch, ein Tor nachzulegen. Nachdem Stockinger und Moser zwei gute Chancen der Heimischen nicht nutzen konnten, fand die Dieenberger-Elf zusehends besser ins Spiel und hätte noch vor der Pause den Rückstand wettmachen können. Doch Munderfing-Schlussmann Sead Isanovic machte zwei Chancen der Gäste zunichte. 

 

Strittiger Elfmeter bringt den Ausgleich

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit gut startenden Hausherren. In Minute 55, Aufregung im Sportzentrum. Munderfings Fabian Spatzenegger wollte eine brenzlige Situation bereinigen, schoss beim Klärungsversuch jedoch einen Spieler an. Plötzlich ertönte ein Pfiff. Schiedsrichter Caliskan sah bei dieser Aktion ein Handspiel eines Munderfingers und zeigte auf den Punkt. Goalie Ikanovic konnte den von Josef Hamouz getretenen, strittigen Elfmeter parieren, gegen den Nachschuss des Tschechen war der Keeper aber machtlos. Nach dem Ausgleich stand das Match auf Messers Schneide, hätten beide Mannschaften einen "Dreier" einfahren können. Zehn Minuten vor dem Ende konnte der 15-jährige Jonas Schön, der bei seinem Debüt in der Munderfinger Startelf als rechter Verteidiger eine starke Performance ablieferte, den Ball von der Linie kratzen. Im Gegenzug hatten die Heimischen die Entscheidung vor Augen, Raphael Stockinger verstolperte jedoch eine Großchance und vergab den Matchball. Es blieb beim 1:1, wurden wie im Hinspiel die Punkte geteilt.

Franz Spatzenegger, Sektionsleiter FC Munderfing:
"Auch wenn es unter dem Strich ein gerechtes Unentschieden war, fehlt uns einfach das nötige Glück. Zum einen haben wir nach der frühen Führung das zweite Tor nicht gemacht, und zum anderen weiß bis jetzt niemand, wem vor dem Elfmeter der Ball an die Hand gegangen sein soll. Wir haben zwar mit großen Personalproblemen zu kämpfen, stehen aktuell sieben Spieler nicht zur Verfügung, dennoch sind wir am richtigen Weg, legen die Jung-Kicker Woche für Woche eine Talentprobe ab."

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.