Erster Heimsieg beschert FC Munderfing "big points"

In der 20. Runde der Bezirksliga West empfing der FC Munderfing den SV Bäck Baggerungen Lambrechten zum Kellerderby. Im Duell zwischen dem Vorletzten und dem Schlusslicht ging es am Samstagnachmittag um "big points". Nach nur vier gesammelten Punkten in den neun bisherigen, sieglosen Heimspielen gestaltete der FCM den zehnten Anlauf erfolgreich. Die Mannen von Trainer Walter Leitner behielten nach einem "Dreier" im Hinspiel auch auf eigener Anlage mit 4:1 die Oberhand und kletterten nach dem ersten Heimsieg auf den "Strich". Die Lambrechtener hingegen stehen nach der achten Auswärtsniederlage weiterhin mit dem Rücken zur Wand.

 

Torloser erster Durchgang

Knapp 250 Besucher bekamen zwei nervöse Mannschaften zu sehen, wobei die Gästeelf um Neo-Spielertrainer Rudolf Parzermair besser ins Spiel fand und ein leichtes Übergewicht verzeichnete. Dem FCM war eine Unsicherheit anzumerken und tat sich in Halbzeit eins sehr schwer. In diesem "Sechs-Punkte-Spiel" waren klare Möglichkeiten Mangelware. Der SVL verzeichnete mehr Spielanteile, für die Gäste sprang aber nur die eine oder andere Halbchance heraus. Nach 45 umkämpften, aber ereignisarmen Minuten ging es torlos in die Pause.

 

Gierbl-Breitenthaler trifft vier Mal

Zwei Minuten nachdem Schiedsrichter Martinkovic den zweiten Durchgang angepfiffen hatte, zeigte der Unparteiische - nach einem Foul an Simon Moser - im Lambrechtener Strafraum auf den Punkt. Thomas Gierbl-Breitenthaler ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter. Mit der Führung im Rücken waren die Heimischen gut im Spiel und durften nach einer Stunde erneut jubeln. Simon Moser wurde im Strafraum abermals zu Fall gebracht - Gierbl-Breitenthaler schnappte sich die Kugel und verwertete auch den zweiten Strafstoß. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und durften nach 70 Minuten auf die Wende hoffen. Gabriel Badegruber spielte den Ball in die Schnittstelle der Munderfinger Abwehr und Daniel Rachbauer verkürzte auf 2:1. Danach drängten die Lambrechtener auf den Ausgleich, am Beginn der Schlussviertelstunde stellte die Leitner-Elf jedoch die Weichen auf Sieg. Wieder war es Gierbl-Breitenthaler, der von der linken Seite in die Mitte marschierte, aus rund 20 Metern abzog und auf 3:1 erhöhte. Mit diesem Teffer war die Moral der Gäste gebrochen und die Messe gelesen. In Minute 93 setzte der "Man of the Match" den Schlusspunkt. Nach feiner Vorarbeit der beiden eingewechselten Jung-Kicker, Jonas Schön und Manuel Wallerstorfer, fixierte Gierbl-Breitenthaler mit seinem 18. Saisontreffer den 4:1-Sieg des FC Munderfing.

Matthias Spitzer, Sektionsleiter-Stellvertreter FC Munderfing:
"In der ersten Halbzeit hätte das Spiel auch anders laufen können, aufgrund der Steigerung im zweiten Durchgang war der Sieg aber verdient. Mit diesem ungemein wichtigen Dreier sind wir im Kampf um den Klassenerhalt mittrendrin und voll dabei und können in den nächsten Wochen vielleicht sogar das rettende Ufer erreichen. Wir sind seit geraumer Zeit im Aufwind und können den Ligaverbleib aus eigener Kraft schaffen."

 

Die Besten:  Thomas Gierbl-Breitenthaler und Michael Moser

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.