Union St. Roman findet in Lambrechten dank späten Toren aus der Krise und wahrt Chance auf Relegation

In der 25. Runde der Bezirksliga West empfing der SV Bäck Baggerungen Lambrechten die Union St. Roman. Im Kellerderby ging es für beide Mannschaften um die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Nach vier Pleiten am Stück fand die Union am Samstagnachmittag aus der Krise, feierte dank späten Toren einen 2:0-Erfolg und wahrte mit dem erst zweiten Sieg im Frühjahr die Chance auf den Ligaverbleib. Die Lambrechtener hingegen stehen nach der bereits neunten Heimniederlage als Schlusslicht und Absteiger fest.

 

Keine Tore in Halbzeit eins

Rund 150 Besucher bekamen in der Kick-Ass-Arena zunächst ein weitgehend ausgeglichenes Spiel zu sehen. Während die Gäste vor allem mit Distanzschüssen gefährlich waren, erarbeitete sich die Elf um Spielertrainer Rudol Parzermair einige gute Chancen, der erhoffte Führungstreffer wollte dem SVL aber nicht gelingen. Da Daniel Scheuringer und Mario Kettl die besten Lambrechtener Möglichkeiten nicht nutzen konnten, blieb es bis zur Pause beim 0:0.

 

Schlusslicht scheitert an der katastrophalen Chancenverwertung - Gäste schlagen in den Schlussminuten eiskalt zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kuljici nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und suchten die Entscheidung. Der SVL spielte druckvoll nach vorne und erarbeitete sich Chancen am Fließband, den Weg ins Union-Gehäuse wollte der Ball aber auch im zweiten Durchgang nicht finden. Da Sebastian Ecker, Daniel Rachbauer, Gabriel Badegruber oder Scheuringer in aussichtsreicher Position die Kugel nicht versenken konnten, die Chancen zum Teil kläglich vergaben bzw. an Gästegoalie Roman Miesbauer scheiterten, sah es bereits nach einer Nullnummer aus. In den Schlussminuten bewahrheitete sich jedoch die alte Fußballweisheit, wonach man jene Tore bekommt, die man selbst nicht macht. Nach einem Freistoß der Gäste konnte ein SVL-Verteidiger zunächst klären, ehe Laszlo Safar im zweiten Versiuch erfolgreich war. 60 Sekunden später musste Lambrechten-Schlussmann Rene Laher abermals hinter sich greifen, als Fabian Heger nach einer Hereingabe von links zum 0:2-Endstand traf.

 

Stimmen zum Spiel:

Dr. Josef Maier, Obmann SV Lambrechten:
"Es war ein Spiel der vergebenen Chancen und haben vor allem in der zweiten Halbzeit die besten Möglichkeiten einfach nicht verwertet. Natürlich waren wir bemüht, die Klasse zu halten, bis zum Schluss konnten wir den dazu nötigen Lauf aber nicht starten. Das heutige Match war ein Spielgelbid der gesamten Saison. Da wir uns mit dem Abstieg in den vergangenen Wochen vertraut machen konnten, hält sich die Trauer in Grenzen, zudem ist der Gang in die 1. Klasse kein Weltuntergang."

Rudolf Mayr, Sportchef Union St. Roman:
"Vielleicht ist das Glück heute wieder zu uns zurückgekehrt. Mit diesem Dreier haben wir die Chance auf dem Klassenerhalt gewahrt, der Sieg ist aber vor allem wichtig für die Moral. Wir wollen zum Saisonausklang eine ansprechende Leistung zeigen, werden versuchen, das Match gegen Ranshofen zu gewinnen und werden dann sehen, was am Ende herauskommt."

 

Die Besten:

St. Roman:  Roman Miesbauer (TW) und Johann Klaffenböck (IV)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.