FC Münzkirchen holt ersten Dreier gegen Tabellenführer

Unter Aufsicht von Schiedsrichter Servan Yilmaz empfing Tabellenschlusslicht FC Münzkirchen in der fünften Runde der Bezirksliga West den Spitzenreiter Union Gurten 1b. Die Heimischen wurden letzte Woche von Aufsteiger Gilgenberg mit einem 4:1 wieder nach Hause geschickt, stehen nun mit zwei Punkten am Ende der Tabelle. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten Gurten startete fantastisch in die Saison, steht mit drei Siegen aus vier Spielen an der Spitze der Liga. In dieser Runde kann Münzkirchen zum ersten Mal in dieser Saison drei Punkte anschreiben.

 

Münzkirchen drückt Gäste hinten rein

Heim-Coach Josef Diesenberger hat seine Mannschaft vorab sehr gut auf das Aufbauspiel der Gäste eingestellt, was sich sofort bemerkbar macht. Gurten will wie gewohnt von hinten das Spiel mit Ruhe aufbauen um mit ihrer Spielstärke die Partie unter ihre Kontrolle zu bringen, doch die Heimischen machen ihnen da einen Strich durch die Rechnung. Münzkirchen attackiert sehr früh und aggressiv, lässt den Gästen keinen Platz um rauszuspielen. Nach zwölf Minuten hat dieses Pressing auch Erfolg. Der FC gewinnt in der Hälfte der Gurtner den Ball und spielt schnell nach vorne auf Daniel Hötzeneder, der keine Sekunde zögert und abzieht - 1:0 für das Tabellenschlusslicht. Münzkirchen ist körperlich besser, gewinnt beinnahe alle Zweikämpfe, kann aber keine zwingenden Möglichkeiten erzeugen, ebenso wenig können das die Gäste, die vermehrt über hohe Bälle versuchen sich dem Heimtor zu nähern.

 

Zweite Hälfte hektischer

Nach Wiederanpfiff startet die Union deutlich besser in die Partie. Die Gastgeber sind für 15 bis 20 Minuten sehr hektisch und ungeordnet, die Gäste können daraus aber keinen Vorteil ziehen. Es gelingt immer noch sehr wenig, auch wenn sie in dieser Phase mehr Spielanteile haben als die Hausherren. Nach etwa 20 Minuten fangen sich die Heimischen aber wieder und spielen nach vorne. Florian Wallner hat dann die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, er setzt den Ball aus fünf Metern aber am langen Eck vorbei anstatt auf den besser positionierten Martin Schertler zu legen. Vier Minuten vor Schluss macht Sebastian Wallner dann den Deckel drauf. Nach einer Flanke von der rechten Seite sieht Schiedsrichter Yilmaz ein Handspiel eines Union-Spielers und entscheidet auf Strafstoß. Wallner behält die Nerven und versenkt den Elfmeter ohne Probleme.

 

Andreas Riegler, Sektionsleiter FC Münzkirchen:

"Wir standen mit dem Rücken zur Wand, ein Dreier in diesem Spiel war Pflicht. Auch wenn das Spiel kein Augenschmaus war, ist es ein verdienter Sieg, ein sehr wichtiger. Das erste Drittel der Saison lief nicht gut für uns, da setzten wir aber einen Strich darunter, denn in das zweite Drittel starten wir mit einem Sieg. Nächste Woche wird schwer, aber machbar. Diese Liga ist sowieso ein wahnsinn, wenn du hier nicht an die Grenzen gehst, kannst du gegen jeden verlieren. Aber hoffentlich geht es jetzt so weiter und wir machen die Punkte die wir uns verdienen."

 

Die Besten:

FC Münzkirchen: Sebastian Wallner (offensives Mittelfeld) und Gabriel Ritzberger (Innenverteidiger)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.