Bezirksliga West 14/15: Vorschau Runde 10

Die kommende Runde, der 10. Spieltag in der Bezirksliga West, hat es wieder einmal so richtig in sich! Das Highlight an diesem Spieltag ist sicher das SAUWALD-Derby zwischen der Union St. Roman und dem FC Münzkirchen! Hier werden wieder einige hundert Zuschauer erwartet, die Anspannung vor diesem Duell ist bereits heute in beiden Lagern spürbar! St. Roman will die Tabellführung verteidigen und der FC Münzkirchen will die weiße "Auswärtsweste" ohne Punktverlust behalten. Ein weiteres Top-Duell ist die Begegnung zwischen dem TSV St. Marienkirchen und dem SV Schalchen. Hier trifft die Überraschungsmannschaft auf einen der Favoriten. Auch die Union Dorf möchte die zuletzt gute Leistung gegen den FC Munderfing bestätigen. Eröffnet wird diese 10. Runde bereits mit dem Flutlichtspiel freitagabends zwischen dem SK Altheim und der Union Rottenbach.

 

Fr, 17.10.2014, 19:30 Uhr

SK WIEHAG Altheim - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

SK WIEHAG Altheim Union VTA Rottenbach

Im Freitagsspiel der Runde treffen die "Roten Teufel" aus Altheim zu Hause im Achstadion auf die Gäste aus dem Hausruckviertel, die Union Rottenbach. Mit dem dringend notwendigen Sieg in Munderfing konnte der SKA die aktuelle Situation etwas "Entschärfen". Der Schachl-Elf fehlte aber immer noch die nötige Konstanz in dieser Saison. Die Union Rottenbach konnte zuletzt gegen den Aufsteiger aus St. Marienkirchen zu Hause im letzten Moment eine Niederlage noch verhindern. In Minute 83. und 88. konnte man 2 Treffer erzielen und stellte somit den 2:2 Gleichstand her. In der Tabelle liegt man im Mittelfeld mit 13 Punkten derzeit auf Rang 8. Das passt für Rottenbach würde ich sagen. Ein früheres Duell dieser beiden Teams fand in der Vergangenheit noch nicht statt, es ist somit für beide "Neuland" diese Begegnung.

Sa, 18.10.2014, 15:00 Uhr

SV Waizenauer Taufkirchen an der Pram - Druckhaus Adame Union Gilgenberg

Live-Ticker

SV Waizenauer Taufkirchen an der Pram Druckhaus Adame Union Gilgenberg

Hier kommt es zu einem ganz spannenden Duell, wobei ich beide Mannschaften auf Augenhöhe erwarte. Die Gäste aus Gilgenberg konnten mit dem Unentschieden in Eggelsberg und dem Sieg letzte Woche über Peuerbach zum letztjährigen Aufsteiger Taufkirchen an der Pram wieder aufschließen in der Tabelle. Beide Teams stehen bei 8 Punkten. Der Coach der Gastgeber, Josef Diesenberger hofft in diesem wichtigen Spiel, dass die Einsatzbereitschaft und der Kampfgeist zurück kehrt in seine Truppe. Eines ist für beide Trainer gleich: Beide müssen auf einen Spieler wegen der 5. Gelben Karte verzichten: Zu einem die Hausherren auf den Abwehrspieler Florian Schönleitner und die Gäste auf Lukas Dicker.

Sa, 18.10.2014, 15:30 Uhr

Union Peuerbach - SPG Antiesenhofen/Ort

Live-Ticker

Union Peuerbach SPG Antiesenhofen/Ort

Nach der tollen Saison im Vorjahr, wo man lange Zeit der erste Verfolger von Herbstmeister Münzkirchen war, läuft es heuer noch gar nicht nach Wunsch. Erst letzte Woche musste die Union Peuerbach eine bittere 0:1 Schlappe gegen den Nachzügler Union Gilgenberg einstecken, welche dadurch den Anschluss in der Tabelle wiederherstellen konnten. Chef-Coach Bubestinger muss auf jeden Fall auf seinen gesperrten Akteur Jürgen Hauseder verzichten. Der fehlt noch für die nächsten beiden Spiele wegen seiner Sperre. In St. Roman hat er eine Tätlichkeit begannen und in Summe dadurch 4 Spiele Sperre aufgebrummt bekommen. Beim SV Antiesenhofen kehrt nach dem Sieg gegen den Tabellenführer aus St. Roman wieder so etwas wie Erleichterung ein. Mit dem Sieg wurde der Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wieder hergestellt.

Sa, 18.10.2014, 15:30 Uhr

Union Ziegelwerk Senftenbach - USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Live-Ticker

Union Ziegelwerk Senftenbach USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Für Senftenbach wird die Luft jede Woche dünner und dünner. Aktuell hält die Maurer-Elf gerade einmal bei einem Pünktchen. Der vorletzte Platz bzw. der Platz am "rettenden" Ufer gerät immer in weitere Ferne. Durch den Punktezuwachs in den letzten Duellen beträgt der Rückstand auf Gilgenberg bereits 7 Punkte! Schreibt man nicht endlich voll an, dann wird dieser Rückstand dank des direkten Duells Taufkirchen-Gilgenberg noch größer! Die Felber-Elf zeigte letzte Woche wieder ihr wahres Gesicht so wie man es von Eggelsberg kennt. Spielfreudig, gepflegter Offensivfußball und schön herausgespielte Tore bzw. Torchancen. Mit dem geglückten Comeback von Andi Dürager stehen den Gästen weitere Optionen wieder zur Verfügung, obwohl es trotzdem noch den ein oder anderen angeschlagenen Akteur im Kader gibt. Die letzten beiden Duelle in Senftenbach konnte Eggelsberg mit 0:4 bzw. mit 2:5 für sich entscheiden. Der letzte Heimsieg liegt schon 3 Saisonen zurück, im Frühjahr 2012 siegte Senftenbach zuletzt zu Hause gegen Eggelsberg mit 2:1.

Sa, 18.10.2014, 15:30 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - SV HAI Schalchen

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding SV HAI Schalchen

In diesem Leckerbissen wartet auf die Fans ein ganz spezielles Spiel. Mit dem SV Schalchen trifft der große Favorit und Absteiger aus der Landesliga auf den Aufsteiger vom TSV St. Marienkirchen/Sch., der bis jetzt eine überragende Saison spielt! Zu Hause vor den eigenen Fans konnte der TSV 3 von seinen 4 Spielen gewinnen, nur gegen den Tabellenführer St. Roman musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. Mit Timo Ruhmanseder kann der Trainer Hofpointner auch auf den derzeit Führenden der Torschützenliste setzen, er traf zuletzt auch in Rottenbach. Mit seinen 12 Treffern führt er derzeit alleine die Schützenliste an. Die Balinski-Elf muss dieses Mal ohne Friedl-Doppelpack antreten. Andreas Friedl hat sich für 9 Monate nach Australien verabschiedet und Christoph Friedl fasste nach seiner Roten Karte 2 Spiele Sperre aus. Schalchen wird sich im Vergleich zu letzter Woche generell steigern müssen, um beim starken Aufsteiger bestehen zu können. Die Leistung vom letzten Freitag ist eher in die Kategorie "Pflicht erfüllt" einzuordnen, mehr aber schon nicht.

So, 19.10.2014, 15:30 Uhr

Union SGS Dorf an der Pram - FC Munderfing

Live-Ticker

Union SGS Dorf an der Pram FC Munderfing

Die Union Dorf/Pram bot letzte Woche eine erstklassige Leistung gegen den letztjährigen Vizemeister FC Münzkirchen. Davon konnte ich mich selbst überzeugen. Die Straif-Elf wirkte sehr kompakt und mannschaftlich geschlossen, eine richtige Einheit, mit jungen und hungrigen Spielern. Der Kapitän Martin Nisser musste zuletzt wegen einer Zerrung pausieren, hinter seinem Einsatz steht nachwievor ein Fragezeichen. Die Pöschl-Elf musste sich zuletzt in einem gefälligen Spiel zu Hause dem SK Altheim mit 0:1 geschlagen geben. Durch diese Niederlage rutschte man in der Tabelle gleich um 3 Plätze ab und belegt derzeit "nur" Rang 6. Mit dem Ungarn Attila Hullam kehrt ein Offensiv-Akteuer nach seiner Gelb/Roten Karte wieder zurück in den Kader. Dafür trifft es im Gegenzug einen Spieler, der Munderfing ganz sicher fehlen wird: Thomas Gierbl Breitenthaler. Der Stürmer war der Torgarant der Schwarz/Weißen in der laufenden Saison! Von den 17 erzielten Toren gehen 11 Stück auf sein Konto, darunter etliche Freistoßtore, sicher 6 an der Zahl! Dieser Verlust wird die Pöschl-Elf sicher schmerzen...

So, 19.10.2014, 15:30 Uhr

Union St. Roman - FC Münzkirchen

Live-Ticker

Union St. Roman FC Münzkirchen

It's Derby-Time im SAUWALD! Eine ganze Region steht Kopf und befindet sich im Ausnahmezustand, zumindest was den Fußball betrifft! Für beide Mannschaften ist kein Sieg wichtiger wie dieser. Hier geht es um mehr als nur 3 Punkte! Wenn das Wetter mitspielt, dann sind wieder einige hundert Besucher am Sportplatz in St. Roman zu erwarten. Für den "noch" Tabellenführer läuft die Saison bis jetzt ausgezeichnet, platzierungsmäßig holte man fast mehr als das Maximum heraus. Zuletzt wackelte aber die Tabellenführung mehrmals. In Antiesenhofen musste man sich 1:3 geschlagen geben und zu Hause gegen die Union Peuerbach vergeigte man noch einen 3:0 Vorsprung mit einem Mann mehr am Platz. Der FC Münzkirchen hat vom letzten Wochenende (Niederlage gegen Dorf 1:2) auch noch etwas gutzumachen. Mit der Leistung bzw. der Einsatzbereitschaft und dem Siegeswillen konnte man das erste Mal in dieser Saison nicht zufrieden sein. Ich gehe davon aus, dass die Stockinger-Jungs alle wissen, was am Sonntag zu tun ist und was hier auf dem Spiel steht. Der Saisonverlauf beim FC Münzkirchen hinkt den eigenen Erwartung vielleicht etwas hinterher, zumind. was die Ergebnisse betrifft. Die letzten Begegnungen in St. Roman sind aus Münzkirchner Sicht eher nüchtern verlaufen: Letzte Saison musste man sich mit 3:1 geschlagen geben und vor 2 Jahren verlor man eine Wasserschlacht mit 1:0. Kadertechnisch gehe ich davon aus, dass Daniel Hötzenender nach seiner Erkrankung dem FCM wieder zur Verfügung steht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.