Bezirksliga West 14/15: Vorschau Runde 14

Endlich geht es wieder los! Am kommenden Wochenende startet die Bezirksliga West in die Rückrunde! Gleich zu Beginn stehen einige Interessante Begegnungen auf dem Spielplan. Man darf generell gespannt sein, wie die einzelnen Teams aus den „Startlöchern“ kommen und vor allem, ob die Liga im Frühjahr auch noch so spannend und ausgeglichen sein wird wie in der Hinrunde. Das wird wohl daran liegen, ob die obligatorischen Favoriten ihrer Rolle gerecht werden oder nicht. Ein Favorit, der SK Altheim hat wohl die 3 Punkte schon fix eingeplant gegen das Schlusslicht Senftenbach. Der 2. Favorit, der SV Schalchen empfängt die Union Peuerbach. Auch hier darf man gespannt sein, wie sich die Gastgeber in ihrem ersten Spiel mit neuer Mannschaftsformation präsentieren. Ein Duell auf Augenhöhe wird beim Duell der beiden FCM’s erwartet, Munderfing empfängt die Gäste aus dem Sauwald, den FC Münzkirchen.

 

Sa, 21.03.2015, 15:30 Uhr

Union VTA Rottenbach - SPG Antiesenhofen/Ort

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union VTA Rottenbach SPG Antiesenhofen/Ort

Ein Duell auf Augenhöhe! Die Gastgeber aus dem Hausruckviertel von der Union Rottenbach empfangen die Innviertler vom SV Antiesenhofen. Die Heimischen unter Coach Roman Heinle haben im Winter einige personelle Veränderungen vorgenommen. Ab sofort stehen 2 Ungarn im Kader der Rottenbacher, Krisztian Keczeli und Zoltan Jovanczai. Weiters neu im Kader ist Hannes Keplinger (Geboltskirchen) und Andreas König (Hofkirchen/Trattnach). Eine gravierende Änderung betrifft den Sturm: mit Christoph Vormair verlässt ein Talent und Stammspieler die Rottenbacher, er wechselte in die 2. Klasse nach Gallspach. Christian Bamminger verschlug es nach Waizenkirchen und Helmut Gietl gab sein Karriereende bekannt. Auch die Gerstorfer-Elf hat ebenfalls mit einem Legionär aufgerüstet: Admir Crnalic kam aus Slowenien zu den Innviertler. Weiters kehrt nach kurzer Abwesenheit Lucas Steinmetz aus Neumark/Hausruck wieder zum SVA zurück. Das Trio komplettiert der Deutsche Daniel Hager. Christoph Wiesner wechselte innerhalb der Liga zu Taufkirchen an der Pram. Die Begegnung im Herbst konnte die Unionen Rottenbach auswärts knapp aber doch mit 1:0 für sich entscheiden. Die letzten 3 direkten Duelle gingen jeweils an die Hausruckviertler!

Sa, 21.03.2015, 15:30 Uhr

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf - Union St. Roman

Live-Ticker

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf Union St. Roman

Der 10. platzierte der abgelaufenen Saison trifft auf den 6. platierten. Die beiden Teams sind in der Tabelle gerade einmal 3 Punkte getrennt. kadertechnisch vertrauen die Eggelsberger dem gleichen Stamm wie im Herbst. Einzig als Neuerwerbung wird Patrick Felber geführt. Im Herbst hatten die Hausherren am Beginn der Saison gewisse Schwierigkeiten und hinkten den eigenen Erwartungen etwas hinterher. Die Union St. Roman kann mit der Hinrunde mehr als zufrieden sein. Aus diesem Grund gab es bei den Gästen auch keine Transferaktivitäten, weder Zugänge noch Abgänge. Im ersten Duell im Herbst konnte sich St. Roman zu Hause mit 2:1 durchsetzen.

Sa, 21.03.2015, 15:30 Uhr

FC Munderfing - FC Münzkirchen

Live-Ticker

FC Munderfing FC Münzkirchen

Das Duell der beiden FCM's, Munderfing empfängt Münzkirchen! Bei den Gastgebern hat es in der Winterpause mehr Aktivitäten am Transfermarkt gegeben als es ihnen eigentlich lieb war. Kurz die Zugänge: Patrick Leitner (Mondsee), Manuel Stockinger & Michael Moser (beide Henndorf) und Markus Kanzler (Jeging). Und dann ist hier noch ein Name offen, Ex-Profi Mersudin Jukic, welcher vom SV Grünau kam. Der kickte unter anderem für den LASK, Austria Salzburg, Grödig, Vöcklamarkt, usw. Der Sektionsleiter Franz Spatzenegger hat den Zugang so kommentiert" Bei einem Kaliber wie Jukic kann man einfach nicht nein sagen, auch wenn wir jetzt im Sturm ein Luxusproblem haben." Diese "Sorgen" hat der Coach der Münzkirchner nicht. Thomas Stockinger baut auf die gleiche Mannschaft wie im Herbst. Unter den Neuzugängen scheint lediglich Samuel Schuster von der Union Rainbach/I. auf. Im Herbst konnte sich der FC Munderfing in der "Wasserschlacht" im Sauwald knapp mit 3:2 durchsetzen. Es war ein packendes Spiel, wobei Ales Dere, welcher diese Tage seinen 34. Geburtstag feierte, alleinstehend den Matchball vergab. Sein Kopfball ging nicht ins leere Tor sondern nur an die Querlatte.

Sa, 21.03.2015, 15:30 Uhr

SV HAI Schalchen - Union Peuerbach

Live-Ticker

SV HAI Schalchen Union Peuerbach

Bei der Balinski-Elf blieb kein Stein auf dem anderen. Gleich 9 Neuzugänge konnten die Oberinnviertler verzeichnen. Mit dem Herbstdurchgang war man in Schalchen nicht wirklich zufrieden, den in die Favoritenrolle konnte man nicht schlüpfen. Die Änderungen wurden auch schon Mitte der Herbstsaison angekündigt. Bozidar Kacarov kehrte während der Saison in seine Heimat nach Bulgarien zurück. Ein weiter Verlust ist sicher der Topstürmer Selmir Halilovic, er kickt ab sofort in Schweden. Andreas Friedl hat sich auch schon im Herbst verabschiedet, denn er ging auf Weltreise. Jetzt folgte im sein Bruder Christoph Friedl nach. Neben 3 weiteren Abgängen wurden im Winter eben 9 neue Spieler geholt. Statt dem Bulgaren kicken jetzt 2 Rumänen in Schalchen, Cornel Nadaban und Petru Magulean heißen die beiden. Die weiteren Neuzugänge sind: Matthias Aichinger (Ranshofen), Berndt & Manuel Nagy (beide Pischlsdorf), Nico Tezzele (Deutschland), Bernhard Andorfer (Neukirchen/E.) und Nedzad Besic (Neumarkt). Bei Peuerbach gab es dagegen nur eine Veränderung: für den enttäuschend agierenden Ungarn Tamas Ambrus, welcher zurück in die Heimat geschickt wurde, kam sein Landsmann Istvan Vituska. Also die Bubestinger-Elf hat lediglich den Legionär getauscht. Letztes Jahr konnte in Peuerbach die Union den SV Schalchen mit 1:0 besiegen.

Sa, 21.03.2015, 15:30 Uhr

SV Waizenauer Taufkirchen an der Pram - Union SGS Dorf an der Pram

Live-Ticker

SV Waizenauer Taufkirchen an der Pram Union SGS Dorf an der Pram

Das kleine "Pramtal-Derby" steht gleich am Beginn auf dem Programm. Coach Diesenberger geht mit nur einem leicht veränderten Kader in die Rückunde. Alexander Schauer, welkcher seien akrriere beendet hatte, wird jetzt durch den Tschechen Radek Dorotik ersetzt. Weiters zeichnete sich der Wechsel von Christoph Wiesner vom SV Antiesenhofen bereits Ende der Herbstsaison ab. Keinen wirklichen Grund für Veränderungen gab es in Dorf an der Pram. Die Straif-Elf spielte eine tolle Hinrunde und bot erfrischenden Fußball. Mit Bernhard Berger gab es auch nur einen Abgang, der wechselte zum SV Kallham. Ansonsten bleibt die junge und hungrige Truppe beisammen wie sie ist. Im Herbst trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1 Unentschieden. Beide Trainer müssen in diesem Duell auf einen Leistungsträger verzichten: Der Heimelf fehlt wohl der wertvollste Spieler der Hinrunde. Mark Koronics ist nach seiner Gelb/Roten-Karte gesperrt. Bernhard Straif muss auf Thomas Primetzhofer verzichten (5. Gelbe Karte).

Sa, 21.03.2015, 15:30 Uhr

Union Ziegelwerk Senftenbach - SK WIEHAG Altheim

Live-Ticker

Union Ziegelwerk Senftenbach SK WIEHAG Altheim

Das Tabellenschlusslicht, welches schon fast hoffnungs- und aussichtslos mit nur 3 Punkten am Tabellenende steht, empfängt zum Auftakt der Rückrunde gleich einen Titelfavoriten, die roten Teufel aus Altheim. Das abgeschlagene Schlusslicht, welches schon 11 Punkte auf den vorletzten Platz trennt, hat im Winter aber nochmals zugeschlagen. Die Innviertler konnten einen jungen ungarischen Legionär aus Deutschland verpflichten. Balint Varga kam aus Sulzbach/Inn und erzielte dort in 13 Spielen 7 Treffer. Kurz vor dem Rückrundenauftakt haben sich die Meldungen aus Senfetnbach aber überschlagen: Der im Winter neu verpflichtete Coach Norbert Petershofer warf nach nur einigen Wochen wieder das Handtuch. Er hat die Situation unterschätzt wie er selbst sagte. Die Roten Teufel haben seit dem Winter ebenfalls einen neuen Chef auf der Betreuerbank: Roman Baumgartner, gekommen vom UFC Riegerting coacht ab sofort das Team. Sein Ziel ist klar, die Rückkehr in die Landesliga. Entsprechend dem wurde auch der Kader verstärkt und neu ausgerichtet. Die bekannteste Rückkehr ist sicher der Stürmer Vladimir Savicevic. Nach nur einem halben Jahr in Gurten kehrt er nach Altheim zurück. Die weiteren Neuzugänge: Haris Hrkic (Bosnien), Fabian Schmidhammer (Andorf), Peter Buttinger (Schildorn), Furkan Duru (mining/Mühlheim) und Thomas Zaglmayr (Lambrechten). Auf der Abgangsseite hat nur Christian Hilpold (Aurolzmünster) den Verein verlassen. Das Spiel im Herbst endete mit einem klaren 4:0 Heimsieg der Altheimer. Alles andere wäre auch dieses Mal eine Riesen Überraschung! Altheim muss aber auf Christian Reschenhofer nach seiner 5. Gelben Karten verzichten.

So, 22.03.2015, 15:30 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - Druckhaus Adame Union Gilgenberg

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding Druckhaus Adame Union Gilgenberg

Der Sensationsaufsteiger und Herbstmeister der abgelaufenen ersten Saisonhälfte, der TSV St. Marienkirchen/Schärding empfängt im einzigen Sonntagsspiel die abstiegsgefährdeten Gäste von der Union Gilgenberg. Mit 23 Punkten krönte sich die Hofpointner-Elf zum Winterkönig. Auch in einer anderen Wertung führt ein Spieler vom TSV: Timo Ruhmanseder führt mit 15 Volltreffer die Schützenwertung der Liga an! Kadertechnisch gab es nicht den geringsten Grund nur irgendetwas zu ändern. Jeder Punkt, der im Frühjahr noch geholt wird, ist eigentlich Draufgabe. Die Hofpointner-Elf will sich aber sicher nicht ausruhen und die gute gezeigte Leistung auch im Frühjahr bestätigen. Die Unionen Gilgenberg steht derzeit auf dem Drittletzten Rang, was aktuell einen Relegationsplatz darstellt. Mit 15 Punkten fehlen aber nur 2 Punkte auf die vor ihnen platzierten Vereine. Personalmäßig gab der Coach Kurt Hartl kleine Änderungen bekannt: Der Bulgare Ivan Iliev ist nicht mehr tätig, dafür wurde mit Laszlo Padar ein anderer Legionär verpflichtet. Das Transferprogramm vervollständigt Martin Nitschneider, wobei hier andere Vereine auch noch interessiert waren. Dieses Tauziehen konnten aber die Gilgenberger für sich entscheiden. Im Herbst konnte der TSV in einer kuriosen Partie das Match noch zu seinen Gunsten entscheiden. In der Pause lag man bereits mit 0:2 im Rückstand, aber Jan Votava und Timo Ruhmanseder mit seinem Doppelpack entschieden das Spiel damals zu Gunsten der Gäste. Der Trainer der Gäste, Kurt Hartl, muss dieses Mal auf Harald Rauch verzichten. Er fehlt nach seiner Sperre bezgl. der 5. Gelben Karte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.