Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 3

Wie bereits schon die vergangenen beiden Runden beginnt auch die 3. Runde in der Bezirksliga West wieder mit einem Freitagsspiel! In diesem empfängt der SV Antiesenhofen den FC Munderfing. Am Sa. bestreitet dann der aktuelle Tabellenführer SV Schalchen, der am vergangenen Wochenende groß aufzeigte, sein Spiel gegen den USV Eggelsberg/Moosdorf. Dieses Spiel findet aber im Stadion in Mattighofen statt und somit ist der Heimvorteil für die Balinski-Elf begrenzt. Der punktegleiche Verfolger aus Ostermiething empfängt in einem spannenden Duell den FC Münzkirchen. Viele Zuschauer werden beim Lokal-Derby zwischen der Union Dorf/Pram und dem SV Neumarkt/P. erwartet. Und zum Schluss darf noch gespannt sein, ob dem Außenseiter aus Freinberg ausgerechnet in Ranshofen der erste Treffer gelingt oder vielleicht gar der erste Punkt am Konto der Haas-Elf landet.

 

Fr, 28.08.2015, 18:00 Uhr

SPG Antiesenhofen/Ort - FC Munderfing

Live-Ticker

SPG Antiesenhofen/Ort FC Munderfing

In diesem Duell treffen meiner Einschätzung nach 2 gleichstarke Teams aufeinander. Der SV Antiesenhofen konnte bereits 1 Heimspiel in der noch jungen Saison für sich entscheiden. Letzte Woche auswärts in St. Roman dagegen setzte es eine 0:1 Niederlage. Der Topstürmer Bernd Schneider wird verletzungsbedingt noch immer fehlen, dafür kehrt der Spielertrainer Josef Bögl nach seiner Rotsperre wieder in die Formation zurück. Dass es bei den Gästen heuer nicht mehr so einfach gehen wird wie im Frühjahr, dem war man sich bereits vor Saisonbeginn bewusst. Zum Auftakt konnte man in Dorf einen Punkt ergattern und gegen den Absteiger aus der Landesliga und Mitfavoriten SV Neumarkt/P. setzte es zuletzt eine 0:2 Heimniederlage. Bitter für die Kainz-Elf ist, dass die beiden Zippusch-Brüder nachwievor verletzungsbedingt fehlen werden. Man darf gespannt sein, wer sich in diesem Spiel behaupten kann und den Platz als Sieger verlassen wird. Für die Statistiker sei noch angemerkt, dass letzte Saison im Antiesenstadion der FCM mit 2:1 siegte, und in Munderfing trennte man sich mit einem 1:1 Unentschieden.

Sa, 29.08.2015, 16:00 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - FC Münzkirchen

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething FC Münzkirchen

Der Landesligaabsteiger aus Ostermiething spielt bis jetzt eine tadellose Saison und konnte beide Duelle für sich entscheiden. Somit ist man aktuell erster Verfolger von Tabellenführer Schalchen. Die Köster-Elf gastierte letzte Woche vor vielen Augen von Zuschauern aus Münzkirchen beim SV Freinberg. Ostermiething konnte zwar das Spiel mit 2:0 gewinnen, doch der Trainer gestand sich nach dem Spiel ein, dass die Leistung nur Durchschnitt war. In Münzkirchen war die Erleichterung nach dem Heimsieg über die Union Rottenbach groß! Man merkt bei dieser Mannschaft, dass sie sich Spiel für Spiel steigern kann und noch lange nicht am Leistungszenit angekommen ist. Mit dem Gegner am Sa. wartet für die Stockinger-Elf somit ein echter Prüfstein. Der Coach hat auch wieder mehr Möglichkeiten für die Aufstellung, denn der zuletzt abwesende Robert Breyer steht wieder zur Verfügung ebenso wie Gabriel Ritzberger, der letzte Woche sein Comeback in der Startformation feiern konnte. Vor 2 Jahren, wo man sich zuletzt in der Bezirksliga West gegenüber gestanden ist, konnte jeweils die Auswärtsmannschaft die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. In Ostermiething siegte der FCM mit 1:0 und im Sauwald die Gäste mit 0:2.

Sa, 29.08.2015, 17:00 Uhr

Union VTA Rottenbach - Union St. Roman

Live-Ticker

Union VTA Rottenbach Union St. Roman

Wie schnell das es gehen kann im Fußball, wurde der Union Rottenbach bereits nach 2 Runden vor Augen geführt. Fertigte man am 1. Spieltag den Aufsteiger aus Freinberg klar und souverän mit 4:0 ab, so wäre es letztes Wochenende fast ganz bitter geworden, den der Gegner aus Münzkirchen hätte auch das 0:5 noch erzielen können. Der Heinle-Elf gelang aber mit den 2 Toren in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik. Spielerisch war die Leistung aber besser, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Mehr als zufriedenstellend ist der Saisonstart bei den Gästen aus dem Sauwald verlaufen. Die Hartinger-Elf hat mit 4 Punkten den "Soll-Wert" mehr als nur erfüllt. Beim Mitfavoriten in Neumarkt konnte man einen Punkt ergattern und das Heimspiel gegen Antiesenhofen konnte man mit 1:0 knapp gewinnen. In der abgelaufenen Saison endeten beide Spiele jeweils mit einem 2:1,. jedodch konnte sich hier 2x die Union Rottenbach durchsetzen.

Sa, 29.08.2015, 17:00 Uhr

Union Peuerbach - TSV St. Marienkirchen/Schärding

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Peuerbach TSV St. Marienkirchen/Schärding

Waren das aufregende Minuten letzte Runde beim Heimspiel gegen Dorf/Pram! Die Topf-Elf brachte die 3 Punkte gerade noch ins Trockene, da die Gäste einen Elfmeter vergeben hatten. In der 1. Halbzeit boten die Hausruckviertler eine gute Vorstellung, nach Wiederbeginn zeigten sie sich stark nervös und auch etwas verunsichert. Apropos Stichwort verunsichert: Man darf gespannt sein, wie die Gäste die deutliche 0:5-Schlape gegen Schalchen wegstecken werden. Die Zeilinger-Elf bot in den letzten Spielen eine sehr gute Leistung und jetzt stellt sich die Frage, ob das ein einmaliger Ausrutscher war oder ob die Partien vorher über dem Niveau der Mannschaft waren? Bei den Gästen wird der Torhüter Florian Sageder fehlen, der nach seinem Handspiel außerhalb des Strafraums gegen Schalchen die Rote Karte erhalten hat. Der Verband entschied auf 1 Spiel Sperre. Wirft man einen Blick auf die letzten direkten Duelle, dann fällt auf, dass den Peuerbachern der Gegner liegt. Letzte Saison spielte man in St. Marienkirchen/Sch. 3:3 und zu Hause siegte man mit 3:0. Von den letzten 6 Duellen konnte Peuerbach 4x gewinnen, 1x teilte man die Punkte und nur 1x musste man den Platz als Verlierer verlassen.

Sa, 29.08.2015, 17:00 Uhr

SV HAI Schalchen - USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Live-Ticker

SV HAI Schalchen USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Die Balinski-Elf holte sich am letzten Wochenende einen richtigen Guster auf mehr! Der letztes Jahr noch starke TSV St. Marienkirchen/Sch. wurde in der Fremde mit 5:0 überrollt. Die Schwarz-Gelben spielten den Gegner an die Wand und verabsäumten es, das Ergebnis noch deutlicher ausfallen zu lassen. Kann Schalchen diesen Schwung in diesem "Heimspiel" mitnehmen oder nicht? Eggelsberg kommt vielleicht entgegen, dass der Heimvorteil nicht ganz so groß ist wie üblich, denn das Spiel findet in Mattighofen statt. Die Felber-Elf besiegte zuletzt den Favoriten aus Ranshofen klar mit 4:1 und hat somit gezeigt, dass sie auf jeden Fall in der Lage sind, einen Favoriten zu "Sturz" bringen zu können. Im Vorjahr wurde den Fans garantiert, dass hier immer viele Tore fallen sollten. Schalchen siegte auswärts mit 4:3 und in der HAI-Arena trennte man sich mit einem 2:2. Bei den Hausherren kehrt Maximilian Allstorfer nach seiner Rot-Sperre wieder in den Kader zurück.

So, 30.08.2015, 16:00 Uhr

Union SGS Dorf an der Pram - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Live-Ticker

Union SGS Dorf an der Pram SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

In diesem fast "Nachbarschafts-Derby" kommt es zu einem ganz interessanten Duell, wo viele Zuschauer erwartet werden! In den letzten Jahren trafen diese Teams nie aufeinander, außer in Testspielen. Kein Wunder, war die Union Dorf/Pram doch lange Zeit in der 1. Klasse angesiedelt und die Gäste aus Neumarkt/Hausruck in der Landesliga. Somit braucht man sich auch über die Favoritenrolle gar nicht lange Unterhalten, denn diese wird ganz klar den Gästen zugerechnet. Bei der Diesenberger-Elf konnte man mit dem bisherigen Saisonstart bedingt zufrieden sein. Auf dem Konto verbuchen die Pramtaler bis jetzt nur 1 Punkt (Remis gegen Munderfing). Der Coach muss in diesem Derby auf den gesperrten Patrick Petershofer verzichten (Gelb-Rot im letzten Spiel). Bei den Gästen wurde der zum Auftakt verschenkte Sieg letzte Woche nachgereicht. Nach einer torlosen 1. HZ in Munderfing konnte die Schachner-Elf das Spiel noch wenden und siegte schlussendlich mit 2:0. Damit man weiterhin von Beginn weg vorne mitmischen kann, sind aus Sicht der Gäste die 3 Punkte schon so gut wie fix eingeplant.

So, 30.08.2015, 16:00 Uhr

WSV-ATSV Ranshofen - SV Freinberg

Live-Ticker

WSV-ATSV Ranshofen SV Freinberg

Auweh, auweh, das kann man wohl zum Spiel am letzten Wochenende sagen. Ranshofen kassierte eine bittere 1:4 Niederlage in Eggelsberg und verlor zudem auch noch Tom Kreilinger nach einer Tätlichkeit. Der steht somit nicht zur Verfügung. Betrachtet man die Ausgangslage, dann sollte das aber auch völlig wurscht sein. Den mit Freinberg kommt ein krasser Außenseiter auf die Hans Wallisch Sportanlage. Die Haas-Elf wartet bis jetzt noch vergebens auf den ersten Torerfolg, geschweige den Punkt, in der Bezirksliga West. Man präsentierte sich zwar gegen Ostermiething am vergangenen Wochenende verbessert im Vergleich zum Auftaktspiel, unterm Strich war es aber trotzdem zu wenig für die Klasse. Auf der einen Seite dürfen sich die Hausherren aber keinesfalls zu sicher sein: Von den Gästen erwartet niemand etwas, von der Scharinger-Elf dagegen jeder, den alles andere als 3 Punkte wären inakzeptabel.

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.