Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 9

Das Spiel mit dem größten Interesse in der Bezirksliga West wird im Hausruckviertel stattfinden. In der 9. Runde kommt es dabei zum Derby zwischen der Union Peuerbach und dem SV Neumarkt/P. Als ob das nicht schon genug an Spannung bieten würde, trifft hierbei zusätzlich noch der Zweite aus Peuerbach auf den Tabellenführer. Sollte die Schachner-Elf dieses Spiel für sich entscheiden können, dann werden sie wohl schön langsam den Sekt kaltstellen dürfen. Die unmittelbaren Verfolger Schalchen und Ranshofen kämpfen in ihren Heimspielen darum, den Anschluss an den Tabellenführer nicht zu verlieren bzw. womöglich den Abstand zu verkürzen. Im einzigen Sonntagsspiel der Runde kommt es zum kleinen Sauwald-Derby zwischen dem Aufsteiger SV Freinberg und dem FC Münzkirchen. Die Frage wird sein, ob Freinberg wieder ein Punktezuwachs gelingt, oder ob der FCM den leichten Aufwärtstrend der letzten Runden fortsetzen wird können. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen spannenden Spieltag und fiebern den Begegnungen schon jetzt entgegen!

 

Fr, 09.10.2015, 18:45 Uhr

SV HAI Schalchen - SPG Antiesenhofen/Ort

Live-Ticker

SV HAI Schalchen SPG Antiesenhofen/Ort

Richtig bitter verlief für Schalchen das letzte Wochenende! Obwohl man über 70 Minuten die tonangebende Mannschaft war und jeder Menge 100%ige Torchancen vorfand, musste man aus dem Hausruckviertel trotzdem mit leeren Taschen wieder abreisen. Neumarkt siegte im Spitzenspiel und baute daher den Vorsprung auf bereits 8 Punkte aus. Für Schalchen kann es jetzt nur noch ein Ziel geben: Bis zum Winter eventuell den Vorsprung zur Spitze verkürzen und dazu muss man wohl fast alle Spiele gewinnen. Mit Antiesenhofen ist ein Gegner zu Gast, wo das zuletzt meistens gelungen ist. Die letzten 3 Duelle konnte jeweils die Balinski-Elf für sich entscheiden (3:2 in Schalchen bzw. 1:2 in Antiesenhofen). Die Bögl-Elf hatte zuletzt mit erheblichen Personalsorgen zu kämpfen. Für dieses schwere Auswärtsspiel steht zumind. der zuletzt gesperrte Markus Kaltenböck wieder zur Verfügung. Beim Topstürmer Bernd Schneider stehen die Weichen derzeit nicht auf ein rasches Comeback: Der Angreifer wurde oder wird nochmals am Knie operiert. Eine Rückkehr in dieser Hinrunde ist somit fast ausgeschlossen.

Sa, 10.10.2015, 16:00 Uhr

Union Peuerbach - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Live-Ticker

Union Peuerbach SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

In diesem Duell kommt es eindeutig zum Topspiel der 9. Runde! Wer hätte das gedacht, dass Peuerbach mit 18 Punkten auf dem souveränen 2. Tabellenplatz steht? Auf diese Prognose hätte sich wohl niemand einen Cent wetten getraut. Mindestens so gut wie die Hausherren stehen auch die Gäste in diesem derby da. Die Schachner-Elf versuchte zwar in den letzten Wochen stets die Favoritenrolle fernzuhalten, aber nach diesem Spieltag zumind. stellt sich die frage, wer soll den Absteiger noch vom "Thron" stoßen und ihnen den Herbstmeistertitel strittig machen? Sollte man dieses prestigeträchtige Lokalderby auch noch für sich entscheiden, dann darf man wohl den Sekt schon einmal Einkühlen. Der Tabellenführer muss auf den verletzungsbedingten Roland Buchmayr verzichten, der sich beim letzten Spiel die Hand gebrochen hatte. Direkte Statistiken gibt es nicht zwischen den beiden Teams, doch in den Vorbereitungsspielen setzte sich meist der Favorit aus Neumarkt durch. Neumarkt konnte bis jetzt alle 4 Spiele in der Fremde für sich entscheiden.

Sa, 10.10.2015, 16:00 Uhr

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf - Union St. Roman

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf Union St. Roman

Für die Felber-Elf setzte es eine nicht geplante Niederlage im Sauwald gegen den FC Münzkirchen. Dabei waren die Eggelsberger dem Gegner nicht unterlegen, aber einfach nicht so clever wie die Hausherren. Weiters musste man sich sagen lassen, dass man nicht unbedingt an die Leistungsgrenze ging und so ist selbst gegen Münzkirchen schwer, zu gewinnen. Am kommenden Samstag wollen die Oberinnviertler wieder ein anderes Gesicht zeigen und wieder zur alten Spielstärke zurückfinden. Mit St. Roman ist ein Gegner zu Gast, bei denen es überhaupt nicht nach Wunsch läuft. Die Hartinger-Elf konnte gerade einmal 4 Punkte erzielen und liegt derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Schön langsam wird es Zeit, dass man wieder Punkte mit nach Hause bringt, denn sonst entfernt sich das Mittelfeld der Tabelle immer mehr. Aktuell fehlen bis dorthin schon 6 Punkte. In der abgelaufenen Saison gab es aber nicht viel zu holen in Eggelsberg, denn da siegten die Violetten mit 3:0. Ein Pluspunkt für die Gäste ist, dass der zuletzt gesperrte Philipp Lang wieder in den Kader zurückkehrt. Weiterhin ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz des Tschechischen Legionärs Jiri Novotny, der auch beim letzten Heimspiel nicht im Kader war. Womöglich wurde er schon abgeschrieben...

Sa, 10.10.2015, 16:00 Uhr

Union SGS Dorf an der Pram - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

Union SGS Dorf an der Pram Union Stampfl-Bau Ostermiething

Bis zur Halbzeit sah es für die Diesenberger-Elf letzte Woche in Freinberg nicht gut aus, den da lag man noch mit 0:1 in Rückstand. Gegen das Tabellenschlusslicht konnte man unter anderem durch 2 Elfmeter das Blatt wenden und konnte schlussendlich diesen "Pflichtsieg" einfahren. Somit kehrte man nach der Heimniederlage gegen Rottenbach relativ rasch wieder auf die Siegerstraße zurück. In der Tabelle hält man somit bei akzeptablen 13 Punkten, was Rang 6 bedeutet. Bei den Gästen aus dem oberen Innviertel lief am Saisonbeginn wie am Schnürchen. Zuletzt blieben aber die Ergebnisse aus. Während man vor 2 Runden gegen Antiesenhofen zu Hause gerade noch zu einem glücklichen Punktzuwachs in der 93. Minute kam, musste man sich letzte Woche in Rottenbach 3:1 geschlagen geben. In der Tabelle resultiert man aber dennoch auf dem guten 3. Rang bei 14 Punkten. Zuletzt musste die Köster-Elf einige Ausfällen kompensieren, was nicht so wirklich gelungen ist, zumind. wenn man die Ergebnisse vergleicht.Dieses direkte Duell der beiden Mannschaften gab es auch schon vor 2 Jahren in der Bezirksliga, wobei sich damals jeweils die Heimmannschaft durchsetzen konnte. In Ostermiething siegte die Union mit 4:1, in Dorf die Pramtaler mit 3:2.

Sa, 10.10.2015, 16:00 Uhr

WSV-ATSV Ranshofen - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

WSV-ATSV Ranshofen Union VTA Rottenbach

Warum die Scharinger-Elf "nur" auf Rang 5 zu finden ist, weiß ,eigentlich keiner so wirklich. Zumindest dann nicht, wenn es nach der spielerischen Qualität in der Mannschaft geht. Die Innviertler sind in der Offensive sehr stark und haben schon bewiesen, wenn sie in Fahrt kommen, dann sind sie für ein paar Treffer gut. Auf der anderen Seite lieferten sie aber auch Partien ab, wo die Chancenauswertung Mangelware war und das ist auch die Erklärung für den aktuellen Tabellenplatz. Gegen Rottenbach möchte man jedenfalls nachlegen und somit den Abstand zur Spitze verkleinern. Der Heinle-Elf tat der Derbysieg gegen die Union/Dorf sichtlich gut, den seither läuft es wieder. Das notwendige Selbstvertrauen ist zurück und so konnte man in einem guten Fußballspiel den Absteiger aus Ostermiething bezwingen. Durch die beiden Siege kletterte man in der Tabelle auf Rang 7. Am kommenden Samstag muss den Hausruckviertlern aber gelingen, dass sie in der Defensive gut stehen und dem Gegner nicht den notwendigen Platz lassen, um ihr Spiel aufzuziehen. Einen direkten Vergleich der beiden Teams gab es noch nicht wirklich, somit kommt es hier zu einer Premiere was die letzten 20 Jahre betrifft.

Sa, 10.10.2015, 16:00 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - FC Munderfing

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding FC Munderfing

Gelingt den Hausherren aus St. Marienkirchen/Sch. endlich im 5. Anlauf der erste Punkterfolg oder gar der erste Torerfolg in dieser Saison? Die Zeilinger-Elf ist aktuell alles andere als eine Heimmacht, was auch der letzte Platz in der Wertung auf der eigenen Anlage bestätigt. Vielleicht gelingt es aber ausgerechnet gegen Munderfing, dieses Trauma zu beenden. Während man auswärts wirklich tollen Fußball bot, enttäuschte man vor eigenem Publikum bis jetzt auf ganzer Linie. Bei Munderfing war der Saisonstart ausgezeichnet, zuletzt blieben aber die Ergebnisse aus. Ein Blick auf die letzten direkten Duelle zeigt, dass hier jeweils die Heimmannschaft die Nase vorne hatte. In Samaskirchen siegte der TSV mit 2:0, in Munderfing der FCM mit 3:2. Trainer Kainz muss derzeit auf den gesperrten Daniel Adam verzichten, den er erhielt am letzten Wochenende die 5. Gelbe Karte. Verletzungsbedingt fehlen weiters noch die beiden Zippusch-Brüder, auch sie werden wohl nicht zum Einsatz kommen.

So, 11.10.2015, 16:00 Uhr

SV Freinberg - FC Münzkirchen

Live-Ticker

SV Freinberg FC Münzkirchen

Am Sonntag kommt es zum "kleinen" Sauwald-Derby zwischen dem SV Freinberg und dem FC Münzkirchen. Für die Haas-Elf ist die aktuelle Situation alles andere als zufriedenstellend, steht man doch mit 3 Punkten am Tabellenende. Weiters hält man derzeit den Titel "Schießbude der Liga" inne, denn mit 31. Toren kassierte man die mit Abstand meisten Gegentore. Macht im Schnitt fast 4 Gegentreffer pro Spiel. Zuletzt gelang aber den Freinbergern aber zumind. fast immer ein Treffer. Möchte man sich aus der misslichen Situation befreien, dann müssen im Derby 3 Punkte folgen. Beim Gegner lief es zuletzt deutlich besser als in den ersten Spielen der Saison. Mit dem Sieg zu Haus gegen Eggelsberg stellte man den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wieder her. In der Defensive hat die Stockinger-Elf die nötige Stabilität wieder gefunden und kommt zudem auch meistens zum Torerfolg. Wer die Spiele gesehen hatte, der konnte eine aufsteigende Form beobachten. Am So. wartet aber ein unglaublich schweres Spiel auf die Münzkirchner, alleine schon wegen der Erwartungshaltung. Klar muss ihnen sein, dass jedes Spiel bei Null beginnt und sie den Gegner keinesfalls unterschätzen dürfen. Es ist davon auszugehen, dass viele Fans dieses Derby verfolgen werden, immerhin ist es das einzige Spiel an diesem Tag und die beiden Vereine sind gerade einmal 14km getrennt. Auf Statistiken aus der Vergangenheit müssen die Experten dieses Mal verzichten, den das letzte Duell in einem Meisterschaftsspiel liegt schon Jahrzehnte in der Vergangenheit. Interessant ist noch, dass hier die aktuell beiden fairsten Mannschaften der Liga aufeinander treffen, beide Seiten haben bisher jeweils 15 Gelbe Karten kassiert.

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.