Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 10

Schön langsam biegt die Meisterschaft in die Endphase der Herbstsaison in der Bezirksliga West an. Am kommenden Wochenende wird bereits die 10. Runde absolviert! Für richtig viel Spannung sorgen wieder einmal ein paar Derbys. Im Duell der beiden Landesligaabsteiger empfängt die Union Ostermiething den WSV-ATSV Ranshofen. Während sich hier das eine Team im Aufwind befindet, wartet die Köster-Elf schon seit 5. Runden auf den ersten Sieg! Spannend wird auch werden, ob der Spitzenreiter Neumarkt/P. auch gegen die sehr auswärtsstarke Mannschaft vom TSV St. Marinekirchen auf die Siegerstraße zurückkehren wird können, oder ob Schalchen dem Spitzenreiter nochmals ein Stück näher rücken kann. Dazu muss die Balinski-Elf aber in Rottenbach bestehen können. Einen wichtigen Sieg konnte zuletzt der SV Freinberg feiern, aber bereits an diesem kommenden Wochenende steht das nächste Sauwald-Derby auf dem Programm. Im einzigen Sonntagspiel gastiert man beim Schlusslicht aus St. Roman.

 

Sa, 17.10.2015, 15:30 Uhr

SPG Antiesenhofen/Ort - Union Peuerbach

Live-Ticker

SPG Antiesenhofen/Ort Union Peuerbach

Was ist bloß mit dem SV Antiesenhofen los? Die Bögl-Elf konnte erst einen vollen Erfolg verbuchen, und der resultierte aus der Auftaktrunde in diese Saison. In den letzten 8 Spielen reichte es gerade einmal zu 2 Unentschieden, die restlichen 6 Spiele musste man stets das Spielfeld mit einer Niederlage verlassen. In der Tabelle findet man sich nur auf dem vorletzten Platz wieder. Ein Grund für die negative Serie ist sicher der enge Kader. Dieses Mal fehlt Mirza Hamidovic nach seiner Roten Karte im letzten Spiel, er bekam 1 Spiel Sperre. Zusätzlich fehlt nach seiner Sperre auch noch Lucas Steinmetz. Weiters fehlt verletzungsbeding noch immer der Topstürmer Bernd Schneider. Ganz anders sind hier die Vorzeichen beim Gegner! Die Union Peuerbach lieferte bis jetzt eine tadellose Hinrunde ab und liegt nicht umsonst auf dem 2. Rang! Letztes Wochenende knüpfte man dem Tabellenführer mehr als nur einen verdienten Punkt ab. Bei der Topf-Elf stimmt die Richtung und auch die spielerischen Abläufe. Aufgrund der aktuellen Form liegt hier die Favoritenrolle klar bei den Gästen. Interessant ist noch, dass sich in der Vorsaison jeweils die Auswärtsmannschaft durchsetzen konnte. Im Antiesenstadion siegte Peuerbach knapp mit 4:3, in Peuerbach siegte Antiesenhofen klar mit 4:0.

Sa, 17.10.2015, 15:30 Uhr

Union VTA Rottenbach - SV HAI Schalchen

Live-Ticker

Union VTA Rottenbach SV HAI Schalchen

Die heimstarken Rottenbacher, welche 3 von 4 Spielen vor eigenem Publikum gewinnen konnten, empfangen die Balinski-Elf aus Schalchen. Am vergangenen Wochenende musste man sich beim Absteiger Ranshofen klar mit 0:4 geschlagen geben. Die Innviertler waren spielerisch einfach eine Klasse zu stark. Ein ähnliches Spiel wird die Heinle-Elf auch am kommenden Samstag erwarten. Der SV Schalchen hat wohl das beste Mittelfeld der Liga und zuletzt klappte es auch mit dem erzielen der Tore. Gegen Antiesenhofen traf man gleich 6x ins Schwarze! Möchte man den Rückstand auf den Tabellenführer verkürzen bzw. diesen in Schacht halten, dann müssen wohl nach dem Spiel 3 Punkte mehr am Konto sein.

Sa, 17.10.2015, 15:30 Uhr

FC Munderfing - USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Live-Ticker

FC Munderfing USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf

Der FC Munderfing starte gut in diese neue Saison, doch in den letzten Runden ist etwas der Wurm drinnen. In den letzten 3 Spielen setzte es ebenso viele Niederlagen für die Kainz-Elf. Betrachtet man die Statistik der letzten direkten Duelle, so spricht diese auch nicht gerade für Munderfing, denn in der abgelaufenen Saison gingen beide Spiele an Eggelsberg. Der Felber-Elf fehlt aber aktuell die nötige Konstanz und dadurch befindet man sich in der Tabelle "nur" auf Rang 7 wieder. Die spielerische Klasse der Mannschaft ist unumstritten, wöchentlich stellt sich halt die frage, ob die Mannschaft diese Klasse auch abrufen kann oder nicht. Die Hausherren müssen in diesem Derby auf den gesperrten Daniel Mitterbauer verzichten, der am letzten Spieltag die 5. Gelbe Karte erhalten hat.

Sa, 17.10.2015, 15:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - WSV-ATSV Ranshofen

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething WSV-ATSV Ranshofen

Hier treffen 2 Mannschaften aufeinander, wo die Formkurven genau in die entgegen gesetzten Richtungen deuten. Während bei Ostermiething der Trend nach unten deutet, geht es für die Scharinger-Elf Stück für Stück bergauf. Die Union Ostermiething führte nach 4 Runden mit ebenso vielen Siegen die Tabelle souverän an. Mittlerweile liegt man nur noch auf Rang 6. in der Tabelle. Die Köster-Elf wartet seit bereits 5 Runden auf einen vollen Erfolg! Zu Hause ist man zwar noch ungeschlagen, aber in den letzten beiden Duellen kam man über ein unentschieden vor heimischen Publikum nicht hinaus. Ranshofen kam jetzt erst so richtig in Fahrt und konnte zuletzt auch in beeindruckender Weise die Siege einfahren. In der Tabelle kletterte man dadurch auf den 4. Rang und hält vor diesem Spieltag bei 16 Punkten. Kann man in der Offensive wieder dieses Feuerwerk wie zuletzt abbrennen, dann wird es für Ostermiething mit Sicherheit sehr schwer, da bestehen zu können. In der abgelaufenen Saison, wo beide Teams noch in der Landesliga spielten, siegte Ostermiething zu Hause mit 4:2, während man sich in Ranshofen mit einem torlosen 0:0 trennte.

Sa, 17.10.2015, 15:30 Uhr

FC Münzkirchen - Union SGS Dorf an der Pram

Live-Ticker

FC Münzkirchen Union SGS Dorf an der Pram

In diesem Derby empfängt der FC Münzkirchen die Gäste aus dem Pramtal. Die Stockinger-Elf orientierte sich in den letzten Runden eher nach oben ins Mittelfeld der Tabelle, bis sie am letzten Wochenende wieder einen Rückschlag hinnehmen mussten. Ausgerechnet gegen das Schlusslicht aus Freinberg setzte es eine Niederlage im Sauwald-Derby. Der Führungstreffer tat ihnen offensichtlich nicht gut, denn danach agierte der FCM mit der angezogenen Handbremse. Das wurde schlussendlich bestraft. Personell gibt es keine Änderungen zur Vorwoche. Hinter dem Einsatz von Robert Breyer steht noch immer ein Fragezeichen, der noch immer Probleme mit der linken Ferse hat. Für Dominik Schmidbauer dagegen ist die Saison gelaufen, er wird heuer nicht mehr zum Einsatz kommen. Bei der Union/Dorf läuft es zur Zeit ganz gut. In der Tabelle konnte man schon auf Rang 5 klettern. Beachtlich ist, dass die Diesenberger-Elf aus den letzten 6 Runden 5 Siege feiern konnte. Vor allem auswärts sind sie nochmals besser, denn hier konnten sie gleich 3 der 4 absolvierten Spiele für sich entscheiden. Geht es nach den Duellen der Vorsaison, dann würde man die Favoritenrolle wohl den Pramtalern zustecken. Letzte Jahr konnte Dorf/Pram, beide Duelle für sich entscheiden.

Sa, 17.10.2015, 15:30 Uhr

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - TSV St. Marienkirchen/Schärding

Live-Ticker

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting TSV St. Marienkirchen/Schärding

In den letzten beiden Spielen zeigten die Hausruckviertler, dass sie nicht unüberwindbar sind. Gegen Peuerbach konnte man einen 2maligen Rückstand noch in einen Ausgleich umwandeln. Die sonst bombenfest stehende Abwehr der Schachner-Elf hatte mit den wieselflinken Außenspielern so seine Probleme. In der Tabelle weist man aber noch immer einen komfortablen Vorsprung 4 Zählern auf den ersten Verfolger auf. Die Tabellenführung ist den Hausruckviertlern auch nach dieser Runde sicher. Bei den Gästen konnte am vergangenen Wochenende endlich der Heimfluch beendet werden! Während man zu Hause noch kein einziges Spiel und Tor erzielen konnte, belegt man in der Auswärtstabelle den sehr guten 2. Rang. Hier konnte die Zeilinger-Elf bis auf ein Unentschieden alle Spiele gewinnen. Der Absteiger kam heuer mit den Schärdingern schon einmal in Kontakt und zwar in der Vorrunde des Innviertlercups. Da besiegte der Außenseiter den Favoriten aus Neumarkt im Elfmeterschießen.

So, 18.10.2015, 15:30 Uhr

Union St. Roman - SV Freinberg

Live-Ticker

Union St. Roman SV Freinberg

Es geht weiter mit den Sauwald-Derbys! Dieses Mal empfängt die Union St. Roman den SV Freinberg. Bei der Hartinger-Elf will es derzeit einfach nicht klappen. Man spielte nicht schlecht, doch schlussendlich stand man immer mit leeren Händen dar. Am vergangenen Wochenende kassierte man in Eggelsberg die 7. Niederlage am Stück. Gleichzeit erbte man am letzten Spieltag die Rote Laterne von Freinberg und bildet somit das Schlusslicht in der Bezirksliga West. Die Rominger werden alles daran setzen, um diese wieder zurückgeben zu können und endlich wieder 3 Punkte einfahren zu können, denn diese benötigt man mittlerweile mehr als einen Bissen Brot. Dass es die Haas-Elf doch noch kann, dass haben sie am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Münzkirchen unter Beweis gestellt. Die Freinberger feierten den 2. Saisonsieg in der Liga und kletterten somit auf den 12. Platz der Tabelle. Auswärts dagegen will es aber noch nicht klappen, denn hier setzte es in 4 Spielen 4 Niederlagen. Erschreckend die Tordifferenz, den im Schnitt kassierte man in der Fremde pro Spiel 5 Gegentreffer! Nicht zur Verfügung steht bei Freinberg der gesperrte Christoph Gerauer, der nach seiner Gelb/Roten-Karte gesperrt ist.

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.