Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 18

Die bevorstehende 18. Runde in der Bezirksliga West wird dieses Mal über 2 Spieltage verteilt ausgetragen. 5 der 7 Begegnungen findet am Samstag statt, 2 Spiele folgen dann noch am Sonntag als Abschluss dieser Runde. Besondere Beachtung schenkt man natürlich dem Hausruckderby zwischen dem Tabellenführer SV Neumarkt/Pötting und der Union Rottenbach. Gespannt darf man sein, ob die Schachner-Elf durch die beiden vergangenen Siege wieder auf Touren gekommen ist oder ob der Lokalmatador dem Favoriten ein Bein stellen kann. In weiterer Folge blickt man dann natürlich auf die Verfolger Schalchen und Ranshofen, wo beide im Sauwald antreten müssen. Während die Balinski-Elf in Münzkirchen zu Gast ist, muss die Scharinger-Elf nach St. Roman. Während die einen in diesem Duell um den Aufstieg kämpfen, kämpft die Hartinger-Elf um den Klassenerhalt. Spannung ist garantiert und somit freuen wir uns schon auf diese bevorstehende Runde!

 

Sa, 16.04.2016, 15:00 Uhr

SPG Antiesenhofen/Ort - Union SGS Dorf an der Pram

Live-Ticker

SPG Antiesenhofen/Ort Union SGS Dorf an der Pram

Keine einfache Situation herrscht derzeit bei der Bögl-Elf. Personell pfeift man aus dem letzten Loch und mit 2 Punkten aus den 4 Frühjahresspielen belegt man in der Wertung der Rückrunde nur den vorletzten Platz. Der größte „Konkurrent“ um den Relegationsplatz, die Nachbarn aus St. Marienkirchen/Sch. konnten letzte Woche am SVA vorbeiziehen. Daher steht man hier schon etwas unter Druck und es gilt wohl das Motto: Verlieren verboten! Wieder etwas gut zu machen haben auch die Gäste, welche sich gegen den TSV nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Nimmt man die letzten 5 Duelle her, dann konnte Antiesenhofen noch keinen Sieg gegen die Union Dorf/Pram feiern, lediglich zu 2 Unentschieden reichte es bisher. Bei den Hausherren fehlt auf jeden Fall der Verteidiger Christoph Wiesner nach seiner Roten Karte vom vergangenen Wochenende. Das Duell im Herbst konnte Dorf mit 2:0 für sich entscheiden.

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting Union VTA Rottenbach

Hier kommt es zum Hausruckderby! Gespannt darf man sein, ob dem Tabellenführer durch die letzten beiden Siege der Knoten geplatzt ist und ob es der Schachner-Elf nun leichter von der Hand geht als zum Start der Rückrunde. Mit der Union Rottenbach ist aber ein unangenehmer Gegner zu Gast. Die Heinle-Elf konnte mit dem Start in die Rückrunde durchaus zufrieden sein, musste man erst letzte Woche im Heimspiel gegen Munderfing nach einer 2:0-Pausenführung die erste Niederlage einstecken. Vor eigenem Publikum ist Neumarkt/P. noch ungeschlagen. Nicht gerade für die Auswärtsbilanz der Rottenbacher spricht die Statistik, denn die Heinle-Elf hat zu Hause eine bessere Punktausbeute als in der Fremde. Geht es nach den letzten 4 bestritten Duellen, dann konnte Neumarkt 3x den Platz als Sieger verlassen. Das Duell im Herbst endete mit einem klaren 0:3-Sieg des Tabellenführers. Bei den Gastgeber ist der Routinier und Abwehrchef Rudi Parzermair nach seiner Gelb/Roten-Karte gesperrt. Bei den Gästen fehlt dagegen Philipp Enzlmüller.

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

FC Munderfing - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

FC Munderfing Union Stampfl-Bau Ostermiething

In diesem Lokalderby wartet auf die Zuschauer eine spannende Partie! Beide Teams liegen in der Heim- bzw. der Auswärtstabelle gleich auf. Daraus kann man schließen, dass es hier eigentlich keinen direkten Favoriten gibt. Entscheidend wird hier wohl die Tagesverfassung sein. Dass diese bei den Hausherren stimmt, haben sie zuletzt gezeigt. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause konnte man die Partie noch in einen 3:2-Sieg umwandeln. Auch die Gäste konnten sich mit dem Sieg am vergangenen Wochenende für die Schlappe vor 2 Wochen etwas rehabilitieren. Von den letzten 12 Spielen konnte Munderfing 5x das Duell für sich entscheiden, 5x teilte man die Punkte und nur 2x siegte die Union Ostermiething. Beide Trainer bleiben von Sperren verschont. Im Herbst endete diese Partie mit einem 2:2 Remis.

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf - TSV St. Marienkirchen/Schärding

Live-Ticker

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf TSV St. Marienkirchen/Schärding

Eggelsberg/Moosdorf hatte sich den Start in die Rückrunde wohl auch etwas anders vorgestellt. Aus 4 Spielen konnte man lediglich 1 Sieg verbuchen, die restlichen Male musste man das Spielfeld mit gesenktem Haupt verlassen. Die Felber-Elf spielte zwar nicht schlecht, konnte die Leistung aber noch nicht in was Zählbares ummünzen. In der Tabelle rutschte man somit schon auf Rang 9 ab. Eigentlich war das Ziel, dass man sich um den 3. oder 4. Platz aufhalten sollte und nicht im unteren Mittelfeld der Liga. Fehlen wird bei den Hausherren Thomas Mühlegger, Christian Webersberger und Hans Dürager. Vor allem letztgenannter schmerzt mit Sicherheit, da es hier ausgerechnet den Spielmacher betrifft. Auch bei den Gästen muss ausgerechnet der Spieler der letzten Runde, Simon Jabornig nach einer Gelb-Sperre pausieren. Der TSV St. Marienkirchen/Sch. reist dennoch mit etwas Selbstvertrauen ins obere Innviertel. Erstens konnte die Zeilinger-Elf am letzten Wochenende einen Sieg verbuchen und somit den Relegationsplatz verlassen und zweitens muss man Auswärts antreten. Dort belegt man nämlich den guten 4. Platz, während man in der Heimwertung am letzten Platz liegt. Geht es nach den letzten Duellen, dann hält sich die Statistik die Waage (2 Siege USV, 2 Remis & 3 Siege TSV). Das Duell im Hinspiel konnte Eggelsberg knapp mit 1:0 für sich entscheiden.

Sa, 16.04.2016, 16:00 Uhr

FC Münzkirchen - SV HAI Schalchen

Live-Ticker

FC Münzkirchen SV HAI Schalchen

Ein auf und ab gab es zuletzt beim FC Münzkirchen. Während man im letzten Heimspiel noch einen deutlichen Sieg feiern konnte, war man letzte Woche in Ranshofen quasi chancenlos. Einfach wird es auch gegen den SV Schalchen nicht, der bisher das beste Team der Frühjahresrunde darstellt. Wenn die Stockinger-Elf eine Topleistung abrufen kann und eine fehlerfreie Partie absolviert, dann ist es aber nicht ausgeschlossen, dass man auch gegen den Favoriten was Zählbares mitnehmen kann. Die Erwartungen liegen klar bei den Gästen, aber das Punktekonto de FCM würde den Zuwachs gut vertragen. Für die Balinski-Elf zählt nur ein Sieg. So wird die spielstarke Mannschaft auch ausgerichtet sein. Mit Martin Nedkov kehrt der Bulgare wieder ins Mittelfeld zurück. Im Herbst gelang dem Außenseiter aber ein respektables 0:0, mit dem man bei den Hausherren wohl auch dieses Mal zufrieden wäre. Die Statistik spricht aber klar für die Gäste: aus den letzten 11 direkten Duellen konnte Schalchen 6x als Sieger vom Platz gehen. 3x reichte es zu einem Unentschieden und nur 2x konnte sich Münzkirchen als Sieger behaupten.

So, 17.04.2016, 16:00 Uhr

SV Freinberg - Union Peuerbach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Freinberg Union Peuerbach

Die Haas-Elf empfängt die Union Peuerbach. Für Freinberg ist die derzeitige Situation keine einfache. Man steckt mehr oder weniger ganz hinten in der Tabelle fest und zudem fehlt auch noch ausgerechnet der Leistungsträger für die gesamte Saison aus. Die spielerischen Mittel sind einfach begrenzt, aber aufgeben tut Freinberg diese Partie trotzdem nicht. Die Haas-Elf versucht immer sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den Gegner zu stemmen, sprich mit Einsatz und Kampfstärke. In der Rückrunde reichte es bislang nur zu 1 Punkt. In der Heimtabelle belegt man den vorletzten Platz. Anders ist die Situation bei Peuerbach. Die Topf-Elf kann mit dem Rückrundenstart durchaus zufrieden sein. Der Abgang von Torjäger Torra wurde gut kompensiert und somit geht man hier als klarer Favorit in dieses Duell. Fehlen wird aber Jürgen Hauseder, der seine Gelb-Sperre absitzen muss. Im Herbst siegte die Union klar mit 5:2.

So, 17.04.2016, 16:00 Uhr

Union St. Roman - WSV-ATSV Ranshofen

Live-Ticker

Union St. Roman WSV-ATSV Ranshofen

Einen „Dämpfer“ im Abstiegskampf erlebte zuletzt die Union St. Roman. Während man sich vorgenommen hatte, dass man zumind.1 Punkt aus Ostermiething entführen sollte, musste man mit leeren Händen wieder die Heimreise antreten. Wirft man einen Blick auf die nächsten Duelle, dann muss man ausgerechnet gegen den Favoriten Ranshofen wohl schon fast punkten. Nächste Woche geht es dann nach Schalchen. Mit jeder Runde, wo man nicht 3 Punkte einfährt, geriet der Klassenerhalt in weitere Ferne. Nicht in weite Ferne sollte bei den Gästen der Kampf um den Aufstieg geraten. Die Scharinger-Elf hat klar viel mehr Klasse, doch dennoch sollten Sie den Underdog keinesfalls unterschätzen. Man muss sich zuerst auf den kleinen Platz und auf die Kampfstärke der Hausherren einstellen bzw. sich dort zu Recht finden. Im Hinspiel und bisher einzigen direkten Duell siegte Ranshofen klar mit 2:0. Nicht mit von der Partie wird der Verteidiger Dragan Milosavljevic sein, der zuletzt die Gelb/Rote-Karte kassierte und daher dieses Mal zum Zuschauen verurteilt ist.

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.