Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 21

Ein verlängertes Wochenende steht vor Tür und somit auch ein 21. Spieltag in der Bezirksliga West, welcher über einen längeren Zeitraum als normal stattfindet. Bereits morgen ist Spannung pur in Schalchen garantiert! Sollte der Tabellenführer das Spiel für sich entscheiden können, dann steht dem Meistertitel praktisch nichts mehr im Wege. Zuvor um 16:00 Uhr findet aber schon das Spiel Dorf/Pram gegen Freinberg statt, wo es für die Gäste aus dem Sauwald wohl um die letzte Chance geht. Am Samstag wird der Spieltag dann mit dem Duell Eggelsberg vs. Münzkirchen, Ostermiething vs. Rottenbach und Peuerbach vs. Munderfing fortgesetzt. Besonders gespannt blickt man auf das letztgenannte Duell, treffen hier doch die beiden positiven Überraschungen der Rückrunde aufeinander. Dramatik pur erwartet einem dann noch im einzigen Sonntagsspiel zwischen St. Marienkirchen/Schärding und St. Roman. Während die einen zuletzt 4 Niederlagen in Folge kassierten, könnte die Hartinger-Elf erstmals den Relegationsplatz einnehmen. Wir halten euch auf dem Laufenden, was sich in den jeweiligen Begegnungen tut und hoffen auf eine spannende Runde! Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Do, 05.05.2016, 16:00 Uhr

Union SGS Dorf an der Pram - SV Freinberg

Live-Ticker

Union SGS Dorf an der Pram SV Freinberg

Die Pramtaler wollen sich nach der Niederlage in Rottenbach möglichst rasch wieder rehabilitieren. Da kommt der Gegner in der 21. Runde genau recht. Die Diesenberger-Elf hält bei 33 Punkten und liegt gerade einmal 1 Zähler hinter dem Drittplatzierten Ranshofen. Die Bilanz in der Rückrunde gestaltet sich relativ ausgeglichen: Aus den 7 Spielen stehen 4 Siege und 3 Niederlagen zu Buche. Anders sieht da die Situation beim Letztplatzierten aus: Die Haas-Elf liegt nicht nur in der Tabelle, sondern auch in der Frühjahrswertung auf dem letzten Platz! Der einzige Strohalm an den man sich klammert ist, dass man nicht das schlechteste Auswärtsteam der Liga darstellt. Diese Runde wird es aber brutal eng mit dem Kader, fehlen doch gleich 3 (!) Spieler wegen einer Gelb-Sperre. Betroffen sind Roland Danielauer, Christoph Gerauer & Stefan Gimplinger. Bei den Heimischen ist Julian Gadermayr gesperrt. Im Herbst endete dieses Duell mit einem 4:2-Sieg von der Union Dorf/Pram.

Do, 05.05.2016, 16:00 Uhr

WSV-ATSV Ranshofen - SPG Antiesenhofen/Ort

Live-Ticker

WSV-ATSV Ranshofen SPG Antiesenhofen/Ort

Hier wird die Frage sein, wie Ranshofen reagiert, nachdem man sich eingestehen muss, dass man das Saisonziel für heuer wohl nicht mehr erreichen wird können! Der erhoffte Wiederaufstieg in die Landesliga ist geplatzt und man muss ein weiteres Jahr mit der Bezirksliga vorlieb nehmen. Jetzt gilt es laut Trainer Scharinger zumindest den 3. Platz abzusichern und noch so viele Punkte wie möglich zu erzielen. In der Tabelle beträgt der Vorsprung gerade einmal 1 Zähler, 2 weitere Vereine sitzen der Aluminium-Elf direkt im Nacken! Antiesenhofen schaffte letzte Woche etwas, was ihnen wohl niemand zugetraut hätte! Der Trainereffekte machte sich offensichtlich bemerkbar und plötzlich herrscht wieder Zuversicht, dass man den Klassenerhalt doch noch schaffen kann, auf direkte Art und Weise versteht sich! Bei den Hausherren fehlt Ilija Ivic und Senahid Kujovic. Der Ex-Spielertrainer, welcher nur noch als Akteur aktiv ist, fehlt auch bei den Gästen. Das Duell im Herbst konnte Ranshofen mit 4:2 für sich entscheiden. Die Stärke der Gäste liegt sicher im Lauerspiel auf Konter.

Do, 05.05.2016, 19:00 Uhr

SV HAI Schalchen - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Live-Ticker

SV HAI Schalchen SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Das Top-Spiel der Runde steigt in Schalchen! Die Balinski-Elf empfängt den überlegenen Tabellenführer aus Neumarkt/Pötting! Ein Spitzenspiel ist garantiert, treffen doch in diesem Duell die beiden besten Frühjahrsmannschaften aufeinander. Oder das beste Heimteam der Liga empfängt die erfolgreichste Auswärtsmannschaft der Liga, so kann man es auch sehen! Möchte man die Hausruckviertler am vorzeitigen Titelgewinn noch hindern, dann kann es nur einen Sieg geben. Selbst dann würde der Rückstand noch immer 5 Punkte betragen aber anders hat sich die Sache wohl erledigt. Wer glaubt, dass Neumarkt mit der Einstellung "Hauptsache nicht verlieren" nach Schalchen fährt, der täuscht sich. Trainer Schachner hat bereits angekündigt, alles auf eine Karte setzen zu wollen und sich als bessere Mannschaft unbedingt behaupten zu wollen. Aus dem Duell im Herbst, wo Neumarkt das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden konnte, sagte man ihnen ja nach, dass sie nicht besser waren, sondern nur glücklicher. Beide Trainer bleiben von Sperren verschont, wobei auf der Heimseite Nadaban nach seiner Sperre wieder in den Kader zurückkehrt.

Sa, 07.05.2016, 16:00 Uhr

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf - FC Münzkirchen

Live-Ticker

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf FC Münzkirchen

Eggelsberg war in Freinberg nicht wirklich gefordert und konnte von dort einen lockeren 3:0 Auswärtserfolg mitbringen. Generell liegt die Felber-Elf im Mittelfeld der Tabelle, wobei aber hier sicherlich die Klasse für einen höheren Tabellenplatz vorhanden wäre. Der Coach selber sagte, dass seinen Jungs öfters das nötige Feuer und den unbedingten Siegeswillen vermissen lassen. Münzkirchen zeigte diesen aber am vergangenen Wochenende und konnte das extrem wichtige Spiel gegen St. Marienkirchen/Schärding mit 3:0 gewinnen! Somit kann man nun wieder etwas durchatmen, wobei man aber noch nicht fix durch ist! Mit einem Sieg in Eggelsberg könnte man sich dann wohl aller Sorgen entledigen. Beide Trainer können auf den gesamten Kader zurückgreifen, abgesehen von verletzten Akteuren. Bei den Gästen kehrt Gabriel Ritzberger wieder in die Formation zurück. Im Herbst konnte sich Münzkirchen mit 2:0 durchsetzen. Generell ist auffallend, dass sich Münzkirchen schon 3x in Serie als Sieger behaupten konnte.

Sa, 07.05.2016, 17:00 Uhr

Union Peuerbach - FC Munderfing

Live-Ticker

Union Peuerbach FC Munderfing

In diesem Spiel treffen 2 positive Überraschungen aufeinander. Die beiden Teams belegen Platz 3 und 4 in der Wertung der Rückrunde. Die Hausherren aus dem Hausruckviertel streben jetzt sogar nach Höherem, fehlt doch nur 1 Punk auf das Podium. Mit Munderfing ist aber sehr starker Gegner zu Gast, welcher auch schon bei 29 Punkten hält. In diesem spiel ist wohl alles möglich, wobei die Favoritenrolle eher den Hausherren zugeschoben wird. Bei den Gästen ist Erik Zippusch nach seiner Gelb/Roten-Karte zum Zusehen verurteilt. Im Herbst konnte sich Peuerbach in Munderfing mit 3:1 durchsetzen.

Sa, 07.05.2016, 17:00 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething Union VTA Rottenbach

Nicht wirklich rund läuft der Motor derzeit bei der Union Ostermiething. Mit der Niederlage in Antiesenhofen ist wohl ein neuer Tiefpunkt erreicht. Sollte man gegen Rottenbach auch verlieren, dann droht unter Umständen sogar der Absturz auf Rang 10 der Tabelle. Damit das nicht passiert, möchte die Trauner-Elf möglichst schnell in die Erfolgsspur zurückfinden. Verzichten muss er dabei aber auf Edin Mrkonjic und Torjäger Philipp Wasner. Rottenbach konnte mit dem Sieg im Lokalderby über Dorf/Pram Rang 6 absichern und hält nun bei 31 Punkten. Man befindet sich somit in Lauerstellung und möchte bei Gelegenheit noch höher vordringen. Dass es die Heinle-Elf kann, dass hat man schon öfters gesehen, vor allem bemerkenswert ist immer die spielerische Linie im Spiel. Ob die dieses Mal auch hält ist fraglich, da doch wichtige Spieler gesperrt sind. Mit Andreas König und David Nagy fehlen beide Mittelfeldmotoren und zuletzt auch Doppeltorschütze aus. Das Hinspiel in Rottenbach konnten die Hausherren damals mit 3:1 für sich entscheiden.

So, 08.05.2016, 16:00 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - Union St. Roman

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding Union St. Roman

Ein wahrer Krimi kommt wohl in diesem Spiel auf die Fans zu! Die schlechteste Heimmannschaft empfängt das schwächste Auswärtsteam - so kann man dieses Duell zusammenfassen! Die Hausherren aus St. Marienkirchen/Sch. stehen plötzlich mit dem Rücken zur Wand! Die Niederlage in Münzkirchen war sehr schmerzhaft und die 4. in Folge! In der Tabelle rutsche man plötzlich wieder auf den Relegationsplatz zurück, anstatt dass man den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld wieder herstellen konnte. Hier kommt es für die Zeilinger-Elf zu einem Schlüsselspiel und die Negativserie muss enden, sowohl die Niederlagenserie als auch die schlechte Heimserie. Ein Deja-vu wie gegen Freinberg darf man sich nicht mehr erlauben! Personell ist der Kader noch immer angekratzt, wobei mit etwas Glück der Kapitän Stefan Novak nach seiner OP wieder in die Mannschaft zurückkehren könnte. Dafür fallen mit Lenzbauer und Tomek 2 andere Spieler fix aus. Wer hätte das gedacht, dass die Hartinger-Elf nach einem 1:2-Rückstand in der 83. Minute die Partie gegen Peuerbach noch drehen kann? Die beiden Ungarn steuerten noch jeweils einen Treffer bei und so landeten 3 Punkte bei den Sauwäldern. St. Roman könnte sich mit einem Sieg, wobei sie dafür den ersten Auswärtssieg der Saison feiern müssten (bis jetzt gab es nur 2 Remis), erstmals auf den Relegationsplatz vorschieben. Im Herbst setzte sich der TSV St. Marienkirchen/Sch. noch mit 2:0 durch. Man darf gespannt sein, wer dieses Mal die Nase vorne hat bzw. wer das Nachsehen hat.

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.