Bezirksliga West 15/16: Vorschau Runde 23

Obwohl der letzte Spieltag in der Bezirksliga West noch nicht abgeschlossen ist, werfen wir bereits in der Vorschau einen Blick auf die bevorstehenden Spiele der 23. Runde. Gleich 3 Freitagsspiele stehen dabei auf dem Programm. Ein wahrer Abstiegskrimi zeichnet sich dabei in Freinberg ab. Die Haas-Elf empfängt die Union St. Roman. Für das Schlusslicht wohl schon eine vorentscheidende Partie, möchte man die letzte Chance auf den Klassenerhalt noch nutzen. Alles andere als eine leichte Aufgabe wartet auch auf den SV Antiesenhofen, welche bei der Union Peuerbach antreten müssen. Weiters kommt es noch zu einem Oberinnviertler Derby zwischen den beiden letztjährigen Landesligisten Ranshofen und Ostermiething. Am Samstag steht dann mit Schalchen gegen Rottenbach ebenfalls eine spannende Partie auf dem Programm. Am Sonntag kommt es dann ebenfalls noch zu einem Lokalderby zwischen der Union Dorf/Pram und dem FC Münzkirchen. Die Stockinger-Elf möchte dabei in der Fremde endlich den Bann brechen, wartet man doch bisher in der Rückrunde noch auf den ersten Punkt bzw. überhaupt auf das erste Auswärtstor. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Fr, 20.05.2016, 18:00 Uhr

Union Peuerbach - SPG Antiesenhofen/Ort

Live-Ticker

Union Peuerbach SPG Antiesenhofen/Ort

In diesem Duell sind die Rollen klar verteilt. Die Topf-Elf ist der klare Favorit und alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine Überraschung. Aktuell liegen die Hausruckviertler auf Rang 4 der Tabelle, in der Rückrunde sogar auf Rang 3 und halten derzeit bei 37 Zählern. Mit 52 erzielten Toren in der laufenden Meisterschaft darf man sich aktuell auch die Torfabrik der Liga bezeichnen, denn kein Team konnte mehr Treffer als die Union Peuerbach erzielen. Nicht nach Wunsch läuft es bei den Innviertlern aus Antiesenhofen! In der Rückrunde konnte man lediglich magere 5 Punkte erzielen und steckt daher mitten im beinharten Abstiegskampf der Liga. Mit der Rückkehr des pfeilschnellen Bernd Schneider in den letzten Wochen ist zumindest wieder so etwas wie Hoffnung zu spüren. Die Linseder-Elf wird wohl darauf bedacht sein, dass man die rollenden Angriffe der Gastgeber rechtzeitig stoppen wird können und auf der anderen Seite in einem Konter eiskalt zuschlagen können. Dass es Antiesenhofen trotz der Außenseiterrolle schaffen kann, hat man im Herbst gesehen. Damals besiegte Antiesenhofen Peuerbach mit 2:1. Beim letzten Duell in Peuerbach gelang gar ein 4:0 Sieg der Innviertler!

Fr, 20.05.2016, 18:00 Uhr

SV Freinberg - Union St. Roman

Live-Ticker

SV Freinberg Union St. Roman

Nichts für schwache Nerven verspricht der Krimi in Freinberg! Viele Leute behaupteten schon mehrfach, dass Freinberg fix abgestiegen ist. Dem ist aber nicht so! Mit einem Heimsieg im Derby gegen St. Roman könnte man die rote Laterne wieder abgeben und macht die Tür zum Relegationsplatz wieder auf. Mit einer Niederlage dagegen stößt man die Tür wohl endgültig zu. Spannung ist somit garantiert und beide Teams müssen volles Risiko gehen. Die Haas-Elf konnte in der Rückrunde vor eigenem Publikum lediglich 1 Punkt im Auftaktspiel gegen Rottenbach ergattern, ansonsten musste man den Platz immer als Verlierer verlassen. Nicht besser läuft es auf der andren Seite bei St. Roman. Während man zu Hause wirklich stark ist und dort schon so manchen großen Gegner wieder mit leeren Händen nach Hause schickte, umso enttäuschender ist die Auswärtsbilanz. Die Hartinger-Elf konnte in der Fremde noch kein Spiel gewinnen und holte lediglich 2 Punkte bisher. Irgendeine Mannschaft muss die Serie beenden, welche es sein wird, wird sich weisen! Im Herbst konnte Freinberg diesen Krimi mit einem irrsinnigen 4:3-Auswärtserfolg für sich entscheiden!

Fr, 20.05.2016, 18:30 Uhr

WSV-ATSV Ranshofen - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

WSV-ATSV Ranshofen Union Stampfl-Bau Ostermiething

Mit Ranshofen gegen Ostermiething steht gleich das nächste Derby auf dem Programm. Hier treffen die beiden letztjährigen Landesliga-Absteiger aufeinander. In der Tabelle belegt die Scharinger-Elf aktuell den 3. Rang, wobei eine Rangverbesserung praktisch nur sehr schwer möglich sein wird. Ostermiething dagegen hängt den eigenen Erwartungen hinterher. In der Wertung liegt man nur noch auf dem 9. Rang der Tabelle und die aktuelle Saison kann man wohl bereits abhaken. Nur das Ergebnis vom Herbst liegt wohl dem einen oder anderen Spieler der Trauner-Elf noch schwer im Magen. Im Hinspiel kassierte man gleich 6 Stück zu Hause gegen Ranshofen und nun möchte man sich für die Klatsche revanchieren. Beide Trainer müssen auf keine gesperrten Spieler verzichten, beiden steht im Prinzip somit der gesamte Kader bis auf den einen oder anderen Verletzten zur Verfügung.

Sa, 21.05.2016, 16:00 Uhr

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf - FC Munderfing

Live-Ticker

USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf FC Munderfing

Eine etwas ungewöhnliche Konstanz legte zuletzt die Felber-Elf an den Tag. Eggelsberg, die launische Diva wie die Veilchen gerne liebevoll bezeichnet werden, konnte zuletzt gleich 3 Siege in Serie feiern. Gegen St. Roman konnte man das Ruder nochmals herumreißen und setzte sich dort knapp mit 3:2 durch. Den holprigen Start in die Rückrunde konnte man dadurch wieder wettmachen und hält im Frühjahr mi 15 Punkten den 5. Rang in der Frühjahrswertung. In Summe sieht man, dass im Schnitt auf einen Sieg wieder eine Niederlage folgt, daher die Bezeichnung. 5 Siegen stehen 4 Niederlagen gegenüber, ein Remis kann man nicht aufweisen. Nicht mehr ganz so rund läuft es bei den Munderfingern. Während man zum Start in der Rückrunde noch für Furore sorgen konnte, wartet man aktuell schon 3 Spieltage auf einen vollen Erfolg. Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass man dabei gegen Gegner wie Schalchen, Ranshofen und Peuerbach antreten musste. Nichts ändert sich für die Sperre von Michael Harner! Da das Spiel gegen St. Marienkirchen/Schärding witterungsmäßig abgesagt werden musste, muss er die Sperre in Eggelsberg absitzen. Im Herbst konnte sich die Felber-Elf in Munderfing mit 3:1 durchsetzen. Die letzten direkten Duelle endeten generell immer mit einem Sieg der Eggelsberger.

Sa, 21.05.2016, 16:00 Uhr

SV HAI Schalchen - Union VTA Rottenbach

Live-Ticker

SV HAI Schalchen Union VTA Rottenbach

Die stärkste Heimmannschaft der Liga, der SV Schalchen empfängt die Union Rottenbach. Letzte Woche in Antiesenhofen wusste man leistungsmäßig trotz der Ausfälle von 7 Stammspielern zu überzeugen. Die Reservisten verrichteten gute Arbeit und zeigten, dass man sich auf die verlassen kann. Zumindest so lange wie man in Führung lag. Mit dem Gegentreffer aus dem Nichts zeigte die Balinski-Elf dann aber Nerven. Obwohl der Meistertitel nur noch theoretisch möglich ist, darf man sich bei Schalchen mit dem 2. Rang nicht zufrieden geben. Wirft man einen Blick auf die Rückrunde, dann tuen es die Oberinnviertler auch nicht. Mit 19 Punkten im Frühjahr ist man zusätzlich zur stärksten Heimmannschaft der Liga auch noch das beste Rückrundenteam. Das möchte man auch gegen die spielstarken Rottenbacher unbedingt beibehalten, denn am Ende sollte/muss es noch für den Relegationsplatz reichen. Verwunderung herrscht wohl noch immer über die kuriose Spielabsage in Rottenbach. Obwohl das Spiel gegen Ranshofen bereits absolviert wurde, kann die Entscheidung noch immer niemand nachvollziehen. Die Heinle-Elf wusste meisten zu Hause zu überzeugen und ein Blick auf die Heim- bzw. Auswärtsstatistik bestätigt das. Während man auf dem eigenen Platz 21 Punkte erzielen konnte (Rang 3), sind es auswärts nur fast halb so viele Zähler, nämlich 11 (Rang 10). Bei den Gastgebern ist Ioan Cornel Nadaban nach seiner Roten Karte auch diese Woche noch gesperrt. Bei Rottenbach dagegen kehren alle Spieler in den Kader zurück. Im Herbst siegte Schalchen auswärts mit 3:2. Interessant ist, das sich in den letzten 3 Spielen jeweils die Auswärtsmannschaft behaupten konnte.

So, 22.05.2016, 16:00 Uhr

Union SGS Dorf an der Pram - FC Münzkirchen

Live-Ticker

Union SGS Dorf an der Pram FC Münzkirchen

Wer hätte der Diesenberger-Elf das vorher zugetraut? Nach 22 Runden hält man schon bei 37 Punkten und hat und sogar die Möglichkeit, dass man noch bis auf Rang 3 und somit aufs Podium vorstoßen könnte. Am letzten Wochenende gegen Ostermiething kam man über ein Unentschieden nicht hinaus. In der Wertung der Rückrunde hält man bei 16 Punkten und belegt somit den guten 4. Rang. Mit Münzkirchen ist ein Gegner im Lokalderby zu gast, der bisher lediglich 4 Auswärtstreffer erzielen konnte. Im Jahr 2016 wartet man dagegen überhaupt noch auf den ersten Treffer und somit auch auf den ersten Punkt in der Fremde. Es wird Zeit, dass die Stockinger-Elf auch auswärts ihre Leistung abruft und endlich wieder einmal jubeln kann. Während die Münzkirchner vor 2 Jahren noch beide Duelle für sich entscheiden konnten, gelang in der abgelaufenen Saison der Union Dorf/Pram 2 Siege im direkten Duell. Im vergangenen Herbst dagegen trennte man sich mit einem Unentschieden. Folgt dieses Mal auch wieder ein Unentschieden oder kann ein Team einen vollen Erfolg einfahren? Von Sperren sind beide Teams nicht betroffen und somit können die Trainer auf fast alle Spieler zurückgreifen. Stichwort Sperren: Münzkirchen hält derzeit bei 37 Gelben Karten und stellt somit die fairste Mannschaft der Bezirksliga. Bislang musste man lediglich 1x auf einen gesperrten Spieler verzichten. Die Dorfer belegen in dieser Wertung den zweiten Platz, somit treffen die beiden fairsten Mannschaften aufeinander.

So, 22.05.2016, 16:00 Uhr

TSV St. Marienkirchen/Schärding - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Live-Ticker

TSV St. Marienkirchen/Schärding SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting

Da letzte Woche das Auswärtsspiel der Zeilinger-Elf abgesagt wurde steht somit das 2. Heimspiel in Folge auf dem Programm. Bis zum Heimspiel gegen St. Roman wäre man wohl gegen jeden Gegner mit schlotternden Knien in die Partie gegangen, aber ausgerechnet im 6-Punkte Spiel gegen die Union St. Roman konnte man den Heimkomplex mit einem klaren 4:1-Sieg ablegen. In der Wertung zu Hause belegt man aber immer noch punktgleich mit Freinberg (jeweils 7 Punkte) den letzten Platz. Aktuell hält man in der Tabelle bei 21 Punkten, zu wenig für den vorzeitigen Klassenerhalt. Mit dem Tabellenführer Neumarkt/Pötting kommt nicht nur der Leader und schon quasi Meister ins Innviertel, sondern auch das beste Auswärtsteam der Liga! Die Schachner-Elf konnte zwar zuletzt im Hausruckderby gegen die Union Peuerbach keinen Sieg einfahren, dafür konnte man aber Schalchen im direkten Duell auf Distanz halten. Der fixe Meistertitel kann aufgrund der 12 noch zu vergebenden Punkte nicht fixiert werden, aber mit einem Sieg wäre man wohl trotzdem endgültig durch. Der Abwehrchef und Routinier Rudi Parzermair ist nach seiner Roten Karte von der Vorwoche gesperrt und steht nicht zur Verfügung. Im Herbst in Neumarkt erreichte die Zeilinger-Elf ein respektables 1:1 Unentschieden. Ein Ergebnis, mit dem wohl dieses Mal wieder jeder vom TSV leben könnte.

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.