Nachdem in der laufenden Transferperiode bereits der geliehene Christopher Dibon fix (bis 2017) verpflichtet werden konnte und zudem die Spieler Robert Beric (2018), Srdjan Grahovac (2017), Andreas Kuen (2018), Stefan Schwab (2017), Stefan Stangl (2017) und Philipp Schobesberger (2017)  fix an Bord sind, wurde nun bei Rapid Wien der nächste Neuzugang fixiert.

Vom SK Sturm wechselt U21-Teamspieler Florian Kainz von der Mur an die Donau und erhält einen Vertrag bis Ende der Saison 2016/17! Cheftrainer Zoran Barisic freut sich auf seinen neuen Schützling: "Florian Kainz passt genau in unser Anforderungsprofil und ich bin glücklich, dass wir den nächsten U21-Teamspieler bei uns begrüßen können. Kainz hat sich nach einem kleinen Tief in der vergangenen Herbstsaison zuletzt wieder sehr stark präsentiert und ist in der Offensive sowohl links als auch rechts auf der Außenbahn einsetzbar." Sportdirektor Andreas Müller meint zur Verpflichtung des pfeilschnellen Grazers: "Wir haben Florian Kainz schon länger auf dem Radar, er ist ein Spieler, der sehr gut in unsere Mannschaft passen würde. Trotz seiner Jugend kann er schon auf viel Erfahrung zurückblicken und ich bin überzeugt, dass er eine echte Verstärkung für uns ist", so Müller.

Trotz junger Jahre schon viel Erfahrung

Kainz debütierte bereits als 17jähriger in der Bundesliga und brachte es bislang auf 98 Spiele in der höchsten Spielklasse (15 Tore) und kam auf 12 Europapokal-Einsätze (2 Tore). 2011 wurde der Steirer österreichischer Fußballmeister. Auch für diverse Nachwuchsnationalmannschaften kam Florian Kainz zu zahlreichen Einsätzen. So spielte er 17mal im U21-Team (zuletzt im Juni), fünfmal in der U19 und dreimal in der U18. Auch für die U20-WM im Jahr 2011 in Kolumbien war Florian Kainz nominiert, damals wurde er aber von seinem Klub nicht für die Endrunde freigebeben.