„Ice Bucket Challenge“ heißt ein neues Phänomen, das die Massen ansteckt. Bei dieser ungewöhnlichen Aktion übergießen sich Menschen mit einem Kübel Eiswasser und stellen ein Video dazu ins Internet. Nun hat sich auch Ligaportal-Experte Helge Payer daran beteiligt.

Das Ganze geschieht nicht bloß aus Jux und Tollerei, sondern verfolgt einen guten Zweck. Die Teilnehmer der „Ice Bucket Challenge“ bringen Spendenaktionen für die Erforschung der Nervenkrankheit ALS ins Rollen – denn wer sich der kalten Dusche hingibt, spendet mindestens 10 Dollar und nominiert weitere Kandidaten. Wer sich nach einer Nominierung weigert, muss 100 Dollar zahlen. Laut der ALS Association sind durch die Aktion bereits mehr als 62 Millionen Dollar gespendet worden.

 

 

Nachdem sich Helge Payer der kalten Dusche unterzogen hatte, hat er folgende Kandidaten nominiert:


-    Körpersprachen-Experte Stefan Verra
-    Seinen Ex-Trainer Peter Pacult
-    das Weingut Lenikus unter der Führung von Martin Lenikus
-    Coca-Cola Director Philipp Bodzenta
-    Seine Kollegen von der ORF-Sportredaktion unter der Leitung von Florian Höllinger