Mit dem Heimspiel gegen Sturm Graz schließt die SV Josko Ried am Samstag, dem 20. September, das erste Meisterschaftsviertel ab. Ankick in der „Keine Sorgen Arena“ ist um 18.30 Uhr. „Sturm Graz sehe ich ähnlich wie die Austria, sie haben auch viel Qualität in der Mannschaft. Wir müssen schauen, dass wir unser Spiel aufziehen und drei Punkte holen. Wir wollen unbedingt diesen Sieg“, sagt Ried-Spieler Thomas Murg.

„Bei den letzten Spielen war keines dabei, bei dem wir wirklich schlecht waren. Den letzten Platz haben wir uns meines Erachtens damit nicht verdient. Aber wir haben nie unsere Leistung über 90 Minuten gezeigt und sind dafür immer bitter bestraft worden. Ich schaue trotzdem sehr positiv in die Zukunft, weil im Training immer alle Gas geben. Wir müssen einfach jetzt einmal unsere Leistung über 90 Minuten bringen“, sagt Thomas Murg. „Wir müssen gegen Sturm Graz unsere Grundtugenden wieder besser einsetzen, aggressiver sein, noch geschlossener auftreten und die Abstände enger machen. Wir müssen aggressiv gegen den Ball sein und bei den Abschlüssen konsequent sein.“

Oliver Glasner: „Wir werden alles in die Waagschale werfen“

„Am Samstag wollen wir unbedingt gewinnen. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um drei Punkte zu holen. Es ist ein Heimspiel und Sturm ist ein Gegner in Reichweite. Mit einem Sieg können wir sie überholen. Wir werden alles daran setzen, um von hinten weg zu kommen“, erklärt SVR-Cheftrainer Oliver Glasner. „Ich bin keiner, der schnell bei anderen die Schuld sucht, aber gegen die Austria ist das Spiel maßgeblich vom Schiedsrichter beeinflusst worden. Ein Abseitstor ist gegeben worden, ein reguläres Tor von uns nicht. Über eine mögliche rote Karte kann man noch diskutieren, aber die beiden Tore, das waren ganz klar Fehlentscheidungen. In der Defensive haben wir auch zu einfache Fehler gemacht. Die Summe daraus ist, dass es für uns nicht möglich war, bei der Austria etwas zu holen.“

Ried Elsnegg

Clemens Walch und Oliver Kragl wieder im Training

Gegen Sturm Graz ist Gernot Trauner gesperrt. Die  zuletzt Gesperrten – Thomas Murg, Harald Pichler und Denis Streker – kommen wieder zurück ins Team. Beim Training am Dienstag und Mittwoch waren auch Clemens Walch und Oliver Kragl wieder dabei. „Aus heutiger Sicht sieht es gut aus, dass beide am Samstag dabei sein können“, sagt Oliver Glasner. Toni Vastic hat Probleme mit dem Knie. Er unterzog sich am Mittwoch einer MR-Untersuchung.

Statistik: Ausgeglichene Bilanz in Ried

68 Mal trafen in der Bundesliga die SV Josko Ried und Sturm Graz aufeinander. 15 Siege von Ried stehen bei 13 Unentschieden 40 Niederlagen gegenüber. In Ried ist die Bilanz ausgeglichen: Zwölf Mal siegten die Hausherren, zwölf Mal nahmen die Grazer drei Punkte mit nach Hause. Zehn Spiele endeten mit einem Unentschieden.

Im ersten Spiel im der vergangenen Saison siegte die SV Ried am 24. August in der „Keine Sorgen Arena“ mit 3:0. Am 27. November setzte sich Sturm in Graz mit 2:0 durch. Am 22. Februar trennten sich die beiden Mannschaften in der „Keine Sorgen Arena“ mit einem 2:2-Unentschieden. Beim bisher letzten Aufeinandertreffen am 19. April war Sturm in Graz mit 2:1 erfolgreich.

Foto: GEPA Pictures /SV Ried