Das Westderby Red Bull Salzburg gegen Wacker Innsbruck hat seit vielen Jahren einen besonderen Reiz. Mit dem Abstieg der Tiroler ist dieses Duell im Bundesliga-Alltag momentan zwar nicht mehr möglich, doch die Auslosung im Samsung Cup hat es mit sich gebracht, dass der FC Red Bull Salzburg in diesem Bewerb bei den Innsbruckern antritt. Das Spiel der beiden alten Rivalen findet am Mittwoch, den 29. Oktober 2014, ab 18:00 Uhr im Tivoli Stadion statt, wird live auf ATV übertragen und von Schiedsrichter Dominik Ouschan geleitet.

 

Der bisherige Cup-Bewerb verlief für den Titelverteidiger aus Salzburg sehr erfolg- und trefferreich. Nach dem 10:1 in der ersten Cup-Runde gegen Sollenau wurde in Runde 2 der Wiener Sportklub mit 12:1 besiegt. Die Roten Bullen sind damit seit acht Cupspielen mit einem Torverhältnis von 56:6 unbesiegt. Das letzte Cup-Duell zwischen dem FC Red Bull Salzburg und Wacker Innsbruck ging am 16. April 2013 über die Bühne und endete mit einem 3:0-Auswärtssieg der Salzburger (Tore: Soriano 44., 89., Svejnoha 53./Eigentor).

Vier Wochen Pause für Alan

Alan wurde nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden gegen Grödig noch gestern Abend im LKH Salzburg geröntgt. Weitere heute durchgeführte Untersuchungen (u.a. MRI) haben ergeben, dass sich der Brasilianer einen Bändereinriss im rechten Sprunggelenk zugezogen hat. Er fällt damit für rund vier Wochen aus. Verletzt sind derzeit zudem  Isaac Vorsah (Knie), Valon Berisha (Knie), Rodnei (Adduktoren), Nils Quaschner (Oberschenkel) und Christian Schwegler (Oberschenkel). Peter Gulacsi ist aufgrund der Roten Karte im Salzburger Derby gegen Wacker Innsbruck gesperrt.

Salzburg Altach01

 

Stimmen vor dem Spiel: 

Trainer Adi Hütter: „Unser Ziel ist es, den Titel im Samsung Cup wieder nach Salzburg zu holen. Aus diesem Grund müssen in Innsbruck gewinnen. Auch wenn die Tiroler in der Meisterschaft Schwierigkeiten haben, wissen wir aber, dass es keine leichte Aufgabe für uns wird.“ 

Fränky Schiemer: „Vom Papier her sind wir natürlich Favorit. Doch genau deshalb müssen wir besonders auf der Hut sein und alles in die Waagschale werfen. Durch die neue Trainersituation werden die Innsbrucker im Duell mit Red Bull Salzburg sicher besonders motiviert sein und zeigen wollen, wozu sie imstande sind.“

Foto: GEPA pictures Red Bull Salzburg