Am Samstag, den 29. November, hat die SV Josko Ried in der 17. Bundesliga-Runde Austria Wien zu Gast. Ankick ist um 16.00 Uhr. „Wir sind jetzt voll in Fahrt, gut drauf – auch körperlich. Wir spielen zuhause mit den Fans im Rücken. Das macht mich optimistisch. Es wird nicht leicht für die Austria, dass sie etwas mit nach Hause nehmen werden“, sagt Ried-Spieler Gernot Trauner.

„Gegen Altach haben uns die Fans wieder toll angefeuert, die Stimmung im Stadion war super. Es waren viele Zuschauer im Stadion, als es nicht so gut gelaufen ist. Ich hoffe, dass jetzt noch mehr kommen, um uns anzufeuern. Die Austria hat natürlich eine sehr große Qualität in ihrem Kader. Sie haben sehr gute Einzelspieler, die das Spiel entscheiden können. Wir müssen sie in der Offensive in den Griff bekommen. Unsere Stärke ist unser Mannschaftsgefüge. Wir spielen aus einer gesicherten Defensive und sind immer auch für ein Tor gut. Wichtig ist, dass wir unsere Chancen nutzen“, so Gernot Trauner.

„Wenn man das ganze Spiel gegen Altach anschaut, denke ich, dass wir verdient gewonnen haben. Natürlich war es am Ende dann glücklich dank eines Tormannfehlers in der 93. Minute. Aber wir haben bei diesem Spiel sehr viel richtig gemacht. Am Anfang der Saison hatten wir kein Glück, jetzt hatten auch wir einmal Glück. Für uns waren die letzten Runden sehr wichtig. Wir konnten uns von hinten etwas absetzen und ans Mittelfeld anschließen. Es macht dann natürlich gleich auch wieder mehr Spaß.“

Oliver Glasner: „Wollen auch gegen die Austria punkten“

Glasner2„Gegen die Austria wollen wir da weitermachen, wo wir jetzt sind: Hinten wieder kompakt stehen. Nach vorne werden wir auch gegen die Austria unsere Chancen bekommen. Die Austria ist jetzt gut drauf. Aber wir gehen mit Selbstvertrauen in das Spiel und wollen auch gegen die Austria punkten. Die Austria spielt ein aggressives Gegenpressing. Sie haben gute Qualität in der Offensive mit vielen torgefährlichen Stürmern. Wir müssen unsere Konter gut ausspielen – da ist auch die Austria immer wieder anfällig“, erklärt SVR-Cheftrainer Oliver Glasner. „Gegen Altach haben wir erneut ein gutes Spiel gezeigt. Wir sind hinten wieder kompakt gestanden und hatten auch wieder gute Chancen nach vorne. Leider haben wir das Spiel nicht vorzeitig entschieden.

Die Mannschaft hat sich dann aber super zurückgekämpft und der Sieg war in Ordnung. Sehr viel von dem was wir uns vornehmen, bringen wir zurzeit auch auf den Platz. Die Basis ist die gute Defensivarbeit der ganzen Mannschaft. Das haben wir in den letzten Wochen gut hingekriegt und kaum Fehler gemacht. Nach vorne kontern wir auch gut. Wir spielen die Situationen jetzt besser aus als bei den ersten Spielen.“ Verletzt fallen mit Stand von Donnerstag für das Spiel gegen Austria Wien Marcel Ziegl und Julian Baumgartner aus.

Positive Rieder Bilanz vor eigenem Publikum

Insgesamt absolvierte die SV Josko Ried in der Bundesliga bisher 69 Spiele gegen Austria Wien. 16 Siegen stehen 35 Niederlagen gegenüber. 18 Mal trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. Zuhause können die Rieder aber eine positive Bilanz vorweisen: 14 Mal holte Ried vor eigenem Publikum drei Punkte, neun Mal waren die Wiener in Ried erfolgreich. Elf Spiele endeten Unentschieden. Beim ersten Aufeinandertreffen in der laufenden Saison.

Foto: GEPA Pictures /SV Ried