Zwei tipico-Bundesligisten waren am Donnerstag im Testspieleinsatz. Austria Wien gewann gegen den serbischen Tabellenführer Partizan Belgrad souverän mit 4:1. Alexander Gorgon traf für die Veilchen zweimal, dazu trafen Royer und Stryger Larsen. Ihren Kader haben die Wiener schon beisammen, laut Sportdirektor Franz Wohlfahrt hat die Austria ihr Einkaufsprogramm in dieser Winterpause abgeschlossen. Grödig verlor gegen den FC Vaduz mit 0:2.

RIP 140817 012-ID9016-800x545

Daniel Royer traf im Trainingslager erneut.

Austria-Trainer Gerald Baumgartner testete diesmal eine andere Formation und schickte die Mannschaft in einem 4-1-4-1-System auf das Feld. Zulechner spielte an vorderster Front Gorgon wich dafür an den rechten Flügel aus, büßte aber dadurch nicht an Torgefahr ein – im Gegenteil. Gorgon wurde zuletzt von Baumgartner als Stürmeralternative eingesetzt. Die Austria wird ja trotz dreier Stürmerabgänge und nur zwei Zugängen auf dieser Position keine Transfers mehr tätigen, wie Sportdirektor Wohlfahrt erklärte.

Baumgartner musste auf Meilinger (Sprunggelenk), Serbest (Oberschenkelprobleme), Harrer (Knöchelprellung), Holzhauser (Vorbereitung des Umzugs von Stuttgart nach Wien) und Hadzikic (Rückenprobleme) verzichten. Drei Minuten waren gespielt, da stieg der 26-Jährige in der Folge eines Eckstoßes durch Suttner am höchsten und köpfelte den Ball zur Führung unter die Latte. Wenig später war es abermals Gorgon, der erhöhte. Diesmal kam die Flanke von Kochs rechter Seite, Zulechner brachte den Ball zu Gorgon und der drückte ihn aus vollem Lauf über die Linie (5.).

Prominente Zuschauer

Vor den Augen der Bundesliga-Trainer Franco Foda (Sturm), Damir Canadi (Altach, mit Sportdirektor Georg Zellhofer vor Ort), Dietmar Kühbauer (WAC) und Werner Gregoritsch (ÖFB-U21) dominierten dominierten die Veilchen und kreierten in Hälfte eins doppelt so viele Möglichkeiten wie der Gegner. Royer fasste sich aus 18 Metern ein Herz und traf flach ins linke Eck (26.) zum 3:0. Partizan gelang zwischenzeitlich der Anschlusstreffer, Stryger Larsen traf nach einem De-Paula-Assist aus spitzem Winkel (88.) zum Endstand.

Baumgartner war mit dem Test zufrieden: "Das war ein sehr guter Test zum Abschluss unseres Trainingslagers. Wir haben uns von Anfang an sehr gut präsentiert, den Ball stark in unseren Reihen gehalten. Der Sieg war wichtig für die Moral der Mannschaft." Ebenso Wohlfahrt: "Wir haben eine gute Qualität im Passpiel und hohe Konzentration bei eigenen Standardsituationenen bewiesen. Positiv war zudem die Bewegung ohne Ball, wir hatten immer viele Anspielstationen und ein sehr gutes Direktspiel. Die frühen Treffer gaben uns natürlich ebenfalls Sicherheit."

Tore: Gorgon (3.), Gorgon (5.), Royer (26.), Stryger Larsen (88.); Skuletic (49.)

Aufstellung der Austria: Lindner; Koch (61. Stryger Larsen), Ramsebner (61. Ortlechner), Rotpuller (46. Shikov), Suttner (61. Salamon); Holland (61. Mader); Gorgon (61. Prokop), Grünwald (61. De Paula), Leitgeb (61. Luxbacher), Royer (61. Kvasina); Zulechner (61. Ronivaldo).

Foto: Richard Purgstaller