Während die tipico Bundesliga in der Länderspiel-Pause ruht, haben die Klub-Manager Zeit, sich mit der Zukunft und der Kaderplanung zu beschäftigen. Naturgemäß kommt da auch der Transfermarkt in Schwung. Diese Gelegenheit nutzen auch wir und schauen uns die aktuellsten Gerüchte an. Da gibt es fast schon fixes, unwahrscheinliches und exotisches.

Beginnen wir mit einem skurrilen Gerücht: Gesichert ist, dass der neue Austria-Wien-Sportdirektor Franz Wohlfahrt am vergangenen Sonntag, als der Wechsel auf dem Trainerposten über die Bühne ging, zur Spielerbeobachtung in Istanbul war. Laut Kurier hat sich Wohlfahrt dort das Spiel Istanbul Basaksehir gegen Genclerbirligi Ankara angesehen und Aleksandar Hleb beobachtet. Der 34-Jährige hat eine schillernde Vergangenheit mit den Stationen Stuttgart, Arsenal und Barcelona, doch ob er den Violetten in der kommenden Saison helfen kann, ist fraglich.

GEPA full 2490 GEPA-10081470012

Fix dürfte dagegen der Wechsel von Stefan Nutz von Grödig zu Rapid Wien sein. Sky berichtet, dass der 23-Jährige bereits einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Grün-Weißen unterschrieben hat. Allerdings wurde der Wechsel bis dato noch nicht bestätigt.

Altach sucht in Mittelamerika, Salzburg in Afrika

Altach hat schon im Winter mit Martí Riverola einen Spieler geholt, den niemand auf dem Radar hatte. Nun schauen sich die Altacher in noch exotischeren Gefilden um: Im April soll Juan Barrera aus Nicaragua auf Probetraining nach Altach kommen. Sollte der über Facebook angebotene Stürmer tatsächlich kommen, kommt der 25-Jährige mit einem Erfolgserlebnis: In der ersten Runde der WM-Qualifikation für 2018 landete der Teamkapitän beim 5:0 von Nicaragua gegen Anguilla einen Volltreffer.

Meister Red Bull Salzburg schaut sich derweil in Afrika um neue Spieler um. Ein nigerianisches Internetportal berichtet, dass die Salzburger am Kapitän der U20-Nationalmannschaft Nigerias, Musa Mohammed, dran sind. Der 20-jährige Innenverteidiger beeindruckte zuletzt beim U20-Afrika-Cup mit vier Toren. Unbestritten ist, dass die Salzburger nach dem Abgang von André Ramalho dringend auf der Suche nach Innenverteidigern sind, ob Mohammed tatsächlich in Salzburg landet, ist freilich offen.

Salzburg soll auch an einem weiteren Innenverteidiger-Talent interessiert sein: Jean-Philippe Gbamin vom französischen Erstligisten RC Lens. Das berichten zumindest mehrere Medien. Am 19-Jährigen sollen aber auch einige europäische Spitzenklubs Interesse angemeldet haben. Zudem wäre für Gbamin, dessen Vertrag in Lens noch bis 2019 läuft, eine stattliche Ablösesumme fällig. Bereits im Winter soll Gbamin allerdings schon RB Leipzig einen Korb gegeben haben. Dass er sich dann für Salzburg erwärmen kann, scheint vor diesem Hintergrund unrealistisch.

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull