Sportlich befindet sich Admira Wacker in dieser Saison auf Höhenflug, abseits des Feldes gibt es für den Klub aus der tipico Bundesliga einen herben Rückschlag: Als einziger Verein der Liga bekommt die Admira in erster Instanz keine Lizenz für die kommende Saison! Damit fällt der Klub wie schon in den vergangenen Jahren durch den ersten Belastungstest der Liga. Abgesehen davon bekamen alle Klubs die Lizenz für die Liga, nur Ried mit einer Auflage.

War es im vergangenen Jahr bei Admira Wacker die Position des Cheftrainers, die für Probleme sorgte, sind es diesmal finanzielle Gründe. Für Details siehe weiter unten. Alle anderen Klubs hatten keinerlei Probleme. Lediglich Ried muss wie schon in der aktuellen Saison einen quartalsmäßigen Reorganisationsprüferbericht abliefern. Die Admira kann nun bis 9. Mai Protest gegen die Entscheidung einlegen und dabei auch eingeschränkt neue Unterlagen abliefern. Die zweite Instanz entscheidet dann bis 14. Mai. Dagegen kann noch einmal vor dem ständigen neutralen Schiedsgericht Berufung eingelegt werden. Eine endgültige Entscheidung gibt es bis Ende Mai.

1200px-Trenkwalder-Arena vormals Bundesstadion Südstadt

Ob es in der Südstadt auch in der kommenden Saison Bundesliga-Fußball gibt ist ungewiss.

Statement der Admira

Mittlerweile haben auch die Südstädter auf die negativen Nachrichten reagiert: "Wie vom Senat 5 im Zuge des Lizenzierungsverfahrens gefordert, hat Admira alternative Finanzierungsmaßnahmen als Sicherheit nachgereicht, die vom Wirtschaftsprüfer bestätigt und nachgewiesen wurden. Zu erwähnen ist, dass trotz deutlicher Überdeckung des Budgets diese Finanzierungsmaßnahmen vom Senat 5 gefordert wurden. Die Bonität einer dieser zusätzlichen Finanzierungsmaßnahmen wurde vom Senat 5 als nicht ausreichend angesehen und daher die Lizenz verweigert. Der FC Admira Wacker Mödling wird nun in der Nachfrist die gewünschten und benötigten Unterlagen dementsprechend nachweisen, um die Lizenz in der 2. Instanz zu erlangen", teilt der Verein mit.

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: Steindy/Wikimedia