Die UEFA bestätigte am heutigen Dienstag das gelichzeitige Antreten des FC Red Bull Salzburg und RB Leipzig in der UEFA Champions League. Die UEFA hat die Einhaltung der Regularien zur Integrität des Wettbewerbes eingehend überprüft und dem Klub, im Anschluss an wesentliche Änderungen, bestätigt, dass die Regularien erfüllt werden. Jene Änderungen waren für den FC Red Bull Salzburg notwendig, um mögliche Probleme in zukünftigen UEFA Zulassungsverfahren auszuschließen.

 

 

Notwendige Änderungen

Im Zuge des Entflechtungsprozesses von Red Bull, der bereits 2015 begonnen hat, wurde in den letzten Monaten die erfolgreiche und langjährige Partnerschaft restrukturiert. Nach einer Änderung der Satzung des Vereins (u.a. Präsenz-Quorum) und der Zusammensetzung der Mitgliederversammlung fungiert Red Bull auf Basis des bis 2022 verlängerten Hauptsponsorenvertrags lediglich als Sponsor. Zudem wurde mit Harald Lürzer ein neuer Vorstandsvorsitzender gewählt. Weiter wurde auch der internationale Auftritt des FC Red Bull Salzburg überarbeitet. Die Präsentation der neuen Trikots für die UEFA Bewerbe gibt es kommende Woche am Donnerstag. 

Foto: Red Bull Media