Toller Einstand für Neo-Trainer Oliver Glasner auf der Trainerbank seines Herzensvereins der SV Ried. Vor rund 3.500 Zusehern in der von den Temperaturen aufgeheizten Keine-Sorgen-Arena bezwang die SV Ried den SC Wiener Neustadt mit 3:1. Die Spielvereinigung aus Ried war dabei über die gesamte Spielzeit die wesentlich aktivere und bessere Mannschaft und ging verdient als Sieger vom Platz.


Ried beginnt mit ungewohntem Pressing

Bereits nach wenigen Minuten war die Handschrift von Oliver Glasner deutlich erkennbar. Ried kontrollierte das Spiel und versuchte bei Ballverlust rasch durch Pressing wieder an den Ball zu gelangen. Aufgrund der hohen Temperaturen flachte die Partie nach rund 15. Minuten aber deutlich ab. Beide Mannschaften fielen in dieser Phase hauptsächlich mit kleinen - teilweise versteckten - Fouls im Mittelfeld auf. Zu diesem Zeitpunkt lag die SV Ried aber bereits mit 1:0 in Führung, da Clemens Walch bereits nach vier Minuten nach einer sehenswerten Flanke von Thomas Murg einköpfelte. In weiterer Folge kam Ried nur noch gelegentlich zu Torchancen, die allesamt von Neustadt-Goalie Vollnhofer vereitelt wurden. Wr. Neustadt versuchte mit langen Bällen auf Pichlmann oder Steilpässen auf Rauter zum Erfolg zu gelangen. Allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Neustadt gleicht überraschend aus

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich an der Ausgangslage wenig. Ried machte weiterhin das Spiel während Wr. Neustadt vergeblich versuchte durch Konter zum Erfolg zu gelangen. Nach einer schönen Aktion über Matthias Koch auf Neuzugang Tobias Kainz gelang dann aber doch der überraschende Ausgleich. Gravierend beiteiligt an diesem Tor war Thomas Pichlmann, der zwar im Abseits stand, sich aber nicht in die Aktion einschaltete und damit die Verteidigung der Rieder etwas verwirrte. Doch die Truppe von Oliver Glasner ließ sich davon nicht beeindrucken. Möschl kam für den angeschlagenen Walch und übernahm sofort Verantwortung. Nach schönem Zuspiel von Ziegl verwertete Möschl eiskalt zur neuerlichen Führung. Nach dem 3:1 durch Pichler - der nach einem Eckball von Thomas Murg via Schulter von Neustadt-Akteur Pichlmann einköpfelte - war die Partie entschieden. In den Schlussminuten hatte Ried sogar noch einige Chancen, das Torkonto weiter aufzubessern.

Fazit:

Verdienter Sieg für die SV Ried nach einem tollen Einstand für Trainer Oliver Glasner. Wr. Neustadt war ungefährlich und zahnlos. Die besten Spieler waren Murg, Walch und Möschl auf Seiten der Rieder, sowie Vollnhofer auf Seiten der Gäste.

Stimmen zum Spiel

Patrick Möschl (SV Ried - Torschütze): "Wir haben alle gesehen, dass es heute unglaublich heiß war. Wir spielen jetzt Pressing und das ist bei diesen Temperaturen unglaublich schwer. Wir trainieren das Pressing jetzt seit einigen Wochen, es dauert noch bis es wirklich greift, aber ich denke wir machen gute Fortschritte."

Tobias Kainz: (Wr. Neustadt - Torschütze): "Wir haben nicht so gut begonnen. Ried hat besser hineingefunden. In der zweiten Hälfte haben wir besser gespielt. Ich denke nicht, dass wir zu viel Respekt hatten. Wir haben uns sehr viel vorgenommen."