Die SV Ried wollte im Duell mit dem Tabellennachbarn unbedingt einen Sieg einfahren. Der FC Admira Wacker hatte im Vorfeld dieser Begegnung mit vielen Ausfällen zu kämpfen, wodurch Walter Knaller zu Veränderungen gezwungen war. Die Ausfälle machten sich im Spiel der Admira deutlich bemerkbar. Die beiden Mannschaften trennten sich in der 13. Runde der tipico-Bundesliga mit 0:0.

Ried mit schwungvollem Beginn

Die Rieder starteten wie gewohnt. Sie machten viel Druck auf den Ballführenden, woraus vor allem zu Beginn sehr viele Ballgewinne resultierten. Ried versuchte oftmals durch das Zentrum über schnelle Kombinationen zwischen Murg und Elsneg zum Erflog zu kommen, allerdings fehlte die notwendige Präzision beim finalen Pass. Ried kam in der druckvollen Anfangsphase zu zwei Eckbällen und zwei Freistößen, jedoch führten diese zu keiner nennenswerten Aktion. Die Admira agierte in dieser Phase sehr defensiv und versuchte bei Balleroberung sofort ihr schnelles Umschaltspiel aufzuziehen.

Ab der 20. Minute ließ das Pressing der Rieder nach, wodurch die Niederösterreicher besser ins Spiel kamen. In der 31. Minute gab es den ersten Schuss auf das Tor der Rieder. Auer versuchte sein Glück und zog aus 30 Metern ab, jedoch war der Schuss für Gebauer kein Problem. In der 35. Minute kam Ried zum nächsten Freistoß, der jedoch von der Mauer entschärft wurde. Pausenstand: 0:0.

Platzverweis von Windbichler

Die zweite Hälfte begann gleich mit einer guten Chance für die SV Ried. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite zog Lainer zur Mitte und setzte den Ball nur knapp am Tor vorbei. In der 56. Minute kamen die Rieder erneut zu einem Freistoß. Möschl trat an und wollte den Ball direkt auf das Tor bringen, allerdings ging dieser Ball nur ins Außennetz. Die Rieder waren in dieser Phase des Spiels die bessere Mannschaft, jedoch fehlte, wie schon in der ersten Hälfte, die nötige Entschlossenheit für den Torerfolg. 

Nach einem schnellen Doppelpass dribbelte sich Möschl auf der rechten Seite durch und suchte aus spitzem Winkel den Abschluss, traf aber nur die Außenstange. In der 70. Minute kam Sulimani überraschend zu einer großen Chance. Nach einem Duell mit Pichler konnte Sulimani den Ball behaupten und brachte den Ball auch noch auf das Tor, jedoch reagierte Gebauer sehr gut und konnte den Ball zur Ecke abwehren. Beide Mannschaften schafften es im Anschluss noch öfters in den gegnerischen Strafraum, jedoch wurden diese Tormöglichkeiten nicht konsequent zu Ende gespielt.

In der 89. Minute kamen die Rieder noch zu einem Freistoß von der Strafraumgrenze, der von der Verteidigung zum Eckball geklärt wurde. Der anschließende Eckball führte zu keiner nennenswerten Chance. In der Nachspielzeit wurde Windbichler, nach einem Foul an Vastic, mit Gelb/Rot vom Platz geschickt. Endstand: 0:0.

Stimmen zum Spiel:

Patrick Möschl: "Wir hatten so viele Standards. Wir müssen daraus auch einmal etwas machen, das ist Fakt. Wir sind hinten super gestanden, aber wenn man keine Tore schießt, kann man kein Spiel gewinnen."