Derbytime in der Bullen Arena! Im Sonntagsspiel der 22. Runde in der tipico Bundesliga traf der Tabellenführer Red Bull Salzburg auf den SV Grödig. Nach der 1:3-Europacup-Pleite am Donnerstag stand für die Salzburger Wiedergutmachung auf dem Spiel. Für den SV Grödig war es hingegen das erste Pflichtspiel im Jahr 2015. Aufgrund der Tabellensituation und der individuellen Qualität der Bullen starteten diese als haushoher Favorit in die Partie.

Blitzstart durch Sabitzer

Die Partie startete fulminant. Nach nur 30 Sekunden traf Marcel Sabitzer nach Soriano-Vorlage ins lange Eck des Grödiger Tors. Die Gastmannschaft von dem schnellen Gegentor geschockt fand nicht wirklich in die Partie. Immer wieder verlor man den Ball im Aufbauspiel und kam so nicht einmal zu richtigen Konterchancen. Vor allem in der Defensive fand man kein richtiges Rezept gegen stark aufspielende Salzburger. Die Bullen wurden immer wieder vor dem gegnerischen Tor gefährlich. So zum Beispiel in Minute 8. Nach Querpass von der linken Seite trifft Djuricin im 5-Meter-Raum nur den Grödig Torwart Stankovic. Nach rund 20 Minuten schien Grödig dann langsam ins Spiel zu finden. Zu großen Chancen kamen sie nicht. Der Tabellenführer behielt die Überhand in der Partie. In Spielminute 24 eine weitere Riesenchance durch Djuricin. Er zog aus Rund 16 Metern einfach mal ab. Traf dabei allerdings nur die Querlatte. Grödig verließ sich in Fortdauer der ersten Hälfte auf ihren Schlussmann. Des Öfteren musste Cican Stankovic eingreifen und war hauptverantwortlich, dass Grödig nach einer schwachen Leistung durch Tomi in Minute 40 zum Ausgleich treffen konnte. Das Tor kam allerdings wie aus dem Nichts. Befreiungsschlag nach einem Salzburg Angriff. Caleta-Car rutschte unglücklich aus und Tomi hat freie Bahn auf den Salzburg Keeper und machte das Ding souverän in die untere Ecke.

Sabitzer

Marcel Sabitzer schießt Salzburg mit zwei Toren zum Sieg gegen Grödig.

Salzburg verunsichert

Nach der Halbzeitpause zeigte Red Bull Salzburg eine komplett andere Leistung. Viele Fehlpässe und viele verlorene Zweikämpfe im Spiel der Bullen erschwerten es, Druck auf den Gegner ausüben zu können. Chancen blieben in der Anfangsphase der zweiten Hälfte Mangelware. Die Grödiger gingen nun aggressiver in die Zweikämpfe und zeigten ein sicheres Passspiel. Die Defensive stand kompakt und bot den Salzburger kein Durchkommen. Dann aber in Minute 59 die Erlösung für die Salzburger. Nach einer weiteren Soriano-Vorlage kam Keita im 16 Meter Raum zum Schuss und bezwang den Grödig Schlussmann. Die Gastmannschaft ließ sich nicht unterkriegen und spielte weiterhin gut mit. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe. In Minute 78 dann die Entscheidung durch Sabitzer. Nach einem Rückpass zu Stankovic legte dieser den Ball zu weit nach vorne und Sabitzer musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Ein Hoffnungsschimmer nocheinmal für die Grödiger in der 81.Minute. Der in der Halbzeit eingewechselte Peter Ankersen flog nach Kritik am Schiedsrichter mit der roten Karte vom Platz. Doch die Grödiger schwächten sich wiederum selbst. Strobl ging nach einem Foul an Pires mit Gelb-Rot frühzeitig in die Kabine. Endstand nach einer von beiden Mannschaften schwachen zweiten Hälfte 3:1.

Stimmen zum Spiel

Sabitzer: "Wir wollten heute unbedingt die drei Punkte im Rennen um den Meistertitel. Wir hatten heute sehr viele Chancen die wir leider nicht genutzt haben. Es freut mich die 2 Tore geschossen zu haben. Im Großen und Ganzen haben wir heute über die 90 Minuten eine gute Leistung gebracht. Grödig war ein starker Gegner."

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: GEPA Pictures/Red Bull