Die Wiener Austria gewinnt die Heimpremiere von Thorsten Fink mit 3:1 gegen die Europacup-Fighter aus Altach. Die Führung durch Shikov konnte Ortiz zwischenzeitlich ausgleichen. In der zweiten Halbzeit machten Kayode und Gorgon mit einem Foulelfmeter aber den Deckel drauf. Somit kann die Austria auch das zweite Spiel in dieser Saison gewinnen und gesellt sich somit ex aequo zu Rapid an die Tabellenspitze der tipico Bundesliga.

Innenverteidiger besorgen die Tore in der ersten Halbzeit

Bei der Heimpremiere von Neo-Trainer Thorsten Fink tat sich die Austria von Anfang an schwer. Die Altacher standen tief in der eigenen Hälfte und machten die Räume eng. In der siebenten Minute hatten die Europacupfighter auch die erste Chance. Nach einem weiten Einwurf von Zech landete der Ball plötzlich vor den Füßen von Mahop, der aber nur das Außennetz traf. Danach dauerte es bis in die 29. Minute, die es aber in sich hatte. Nach einem Lattenschuss von Kayode, wurde der Nachschuss von Gorgon zur Ecke abgefälscht. Diese Ecke brachte Holzhauser schlecht zur Mitte, bekam aber einen zweiten Versuch, den Rotpuller zur Mitte brachte und dort stand Vance Shikov in Manier eines Stürmers genau richtig und brachte die Austria in Führung. Diese Führung sollte aber nicht lange halten. In der 34. Minute trat Dominik Hofbauer zu einem Freistoß an. Seine Flanke kam gut zur Mitte, wo Ortiz mit dem Hinterkopf den Ausgleich besorgte. Nur eine weitere Minute später hatten Kayode und Grünwald eine Doppel-Chance auf die erneute Führung.

DSC 9948

Kayode bringt die Austria zurück auf die Siegerstraße

Die Wiener kamen wie von der Tarantel gestochen aus der Kabine. Sie drückten die Altacher von Anfang an in die eigene Hälfte zurück. Es dauerte aber bis in die 60. Minute, bis die Austria richtig gefährlich wurde. Nach einem weiten Ball von Shikov verschätzte sich Zwischenbrugger und ermöglichte so Zulechner den Assist für Kayode, der die Austria aus kurzer Distanz wieder in Führung brachte. Nur drei Minuten später hatte Rotpuller nach einem Kopfball die Riesenchance auf das 3:1, aber Lukse parierte stark. In der 71. Spielminute war es dann aber so weit. Nach einem Handspiel im Strafraum der Altacher gab es Elfmeter für die Wiener Austria, und Alexander Gorgon verwandelte trocken zum 3:1. Die Altacher konnten danach nicht mehr wirklich zusetzen und nur noch Halbchancen herausspielen. Koch mit einer gefährlichen Rückgabe zu Almer und ein „Fast-Kopfball“ von Barrera waren noch die gefährlicheren Aktionen. Damit gewinnt die Austria bei der Heimpremiere von Trainer Thorsten Fink und setzt sich ex aeqou mit dem großen Rivalen Rapid an die Tabellenspitze.

DSC 9994

Stimmen

Lary Kayode (Austria Wien): „Das ist mein schönstes Spiel bis jetzt. Ich war mir sicher, dass wir das Spiel nach der Pause noch drehen können.“

Hannes Aigner (Altach): „Die Niederlage schmerzt schon sehr. Wir haben taktisch gut gespielt, aber wir hätten unsere Situationen besser fertig spielen müssen.“

Zum Bundesliga LIVETICKER

Fotos: Josef Parak