Der SK Sturm Graz musste nach der bitteren Niederlage gegen Rubin Kasan und dem Unentschieden gegen die Admira heute unbedingt einen vollen Erfolg feiern. Die Gäste aus Grödig waren mit einem Sieg über Altach in die Meisterschaft gestartet und kamen mit viel Selbstvertrauen in die UPC-Arena nach Graz.

Die Hausherren begannen druckvoll und konnten mit viel Ballbesitz die Grödiger im eigenen Drittel festschnüren. Bereits nach zwei Minuten kam Roman Kienast zu einer guten Kopfballchance, die aber von Gäste-Torhüter Alexander Schlager toll pariert wurde! Mit Fortdauer der ersten Hälfte fanden die Salzburger besser ins Spiel und ließen keine Torgelegenheiten mehr zu. Bitter für Sturm: Christian Klem zog sich nach knapp 20 Minuten eine Oberschenkelzerrung zu und wurde durch Thorsten Schick ersetzt.

Erst nach 27 Minuten kam Neuzugang Kristijan Dobras zu einer Halbchance für die Grazer, doch der Ex-Neustädter verzog deutlich. Die Mannschaft von Trainer Franco Foda tat sich schwer gegen das Grödiger Abwehrbollwerk. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten. Kurz vor der Pause kamen die Gäste zu einem Eckball, der von Christian Derflinger perfekt zur Mitte gebracht wurde. Der heranstürmende Matthias Maak stand völlig frei und köpfelte zur unerwarteten 1:0 Führung ein! Die erste Torchance der Blau/Weißen wurde sofort zum einzigen Treffer im ersten Durchgang ausgenützt!

RIP 150725 023-ID29766-800x448

Ein Tor von Josip Tadic war wieder zu wenig für einen Sturm-Sieg.

Traumtor und Ausschluss

Nach dem Seitenwechsel gab es nach wenigen Sekunden die erste strittige Szene! Dobras riss Venuto am eigenen Strafraum nieder und die Grödiger forderten Strafstoß, doch Schiedsrichter Julian Weinberger zeigte nicht auf den Punkt. In der Pause kam bei Sturm Bright Edomwonyi in die Partie und klopfte mit einem guten Schuss am Gehäuße von Alexander Schlager an. Die "Blackies" kamen nun etwas besser ins Spiel und konnten mehr Druck erzeugen. Die Grödiger waren im Konter aber immer wieder gefährlich!

So auch in der 70. Minute als Goiginger den mitgelaufenen Gschweidl bedient, aber der Stürmer verzog knapp - das wäre die Entscheidung gewesen! Kurz darauf setzte sich Donis Avdijaj auf der rechten Seite durch und flankte in den Strafraum, wo Josip Tadic per Seitfallzieher ein absolutes Traumtor erzielen konnte (72.)! Was für ein Treffer des Kroaten! Nun ging es Schlag auf Schlag! Sofort nach dem Anstoß hatte Goiginger eine Topchance für die Grödiger, doch Sturm-Torhüter Michael Esser parierte großartig.

Paukenschlag in der 82. Minute: Venuto bekam in Abseitsposition an den Ball und war auf und davon, der mitgeeilte Potzmann riss den Angreifer nieder und sah zu recht die rote Karte! Allerdings hätte es aufgrund des Abseits nicht zu dieser Situation kommen dürfen. Lucas Venuto hatte den Sieg für Grödig auf den Füßen! Der pfeilschnelle Angreifer scheiterte aber im Konter an Schlussmann-Esser! Ein Zuspiel auf den mitgelaufenen Roman Wallner wäre aber besser gewesen.

Fazit: Sturm muss sich gegen tiefstehende Gegner wie Grödig oder die Admira ein Mittel überlegen, wie man zu Toren kommt. Wenig Kreativität und mangelndes Kombinationsspiel machen den Grazern das Leben schwer. Grödig hätte noch die Chance auf den Sieg gehabt, aber man wird auch mit dem Punkt zufrieden sein.

Stimmen

Matthias Maak (SV Grödig): "Wir haben ein blödes Tor bekommen und dann ist es schwer geworden. Im Endeffekt ist es aber ein gerechtes Unentschieden, in der kommenden Woche kommt die Austria und da wollen wir wieder gewinnen!"

Donis Avdijaj (SK Sturm): "Die Scheiße ist das Grödig hier einen Grotten-Kick raushaut und wir gewinnen nicht. Wir dominieren das Spiel wie gegen die Admira, und es ist schwer gegen so defensive Mannschaften zu gewinnen. Wir müssen uns selber an der Nase nehmen und sehen wie wir solche Bollwerke knacken können!"

Foto: Richard Purgstaller