In der 7. Runde der tipico Bundesliga traf der SV Grödig auf den SV Ried aus Oberösterreich. Nach nur 20 Minuten lagen die Salzburger durch Tore von Derflinger und Venuto in Front, allerdings mussten die spielbestimmenden Grödiger, in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer von Elseneg hinnehmen. Die Rieder versuchten viel, doch die Grödig erhöhte in der 71. Minute auf 3:1, passend zum Spiel schoss sich Thomas Reifeltshammmer in der 93. Minute ein Eigentor, somit endete es 4:1 für die Mannschaft unter Leitung von Peter Schöttel. 

 

 

Starker SV Grödig gegen anfällige Rieder

SV Grödig ging in der 6. Minute, durch Christian Derflinger in Führung, für ihn ist es sein ersten Tor in seinem sechsten Bundesligaspiel. Der Tormann vom SV Ried hatte keine Chance, denn Filipovic hat den Ball unhaltbar abgefälscht.

Die Rieder probierten es immer wieder mit hohen Bälle nach vorne um das Mittelfeld schnellstmöglich zu überbrücken, anfangs jedoch erfolglos. In der Anfangszeit wurden sie nur durch Standartsituationen gefährlich. Die Innviertler standen in der Defensive mit einer 5er-Kette, bei Offensivaktionen rückten die Außenverteidiger immer mit auf und somit schauten die Rieder beim darauffolgenden Konter öfters schlecht aus.

In der 19. Minute konnten die Salzburger mit 2:0 in Führung gehen. Christian Derflinger spielte in die Spitze zu Lukas Denner, dieser legt den Ball weiter auf Venuto. Der Brasilianer ließ dem herauskommenden Gebauer keine Chance und versenkte die Kugel im rechten unteren Eck. Der 24-jährige Denner bekam von Peter Schöttel den Vorzug, gegenüber Benjamin Sulimani und zeigte eine sehr starke Leistung über die ganze Spielzeit hinweg. Grödig spielte stark weiter jedoch wurde der SV Ried etwas besser. In der 4. Minute der Nachspielzeit konnten die Rieder auf 2:1 verkürzen, Gavilan bekam einen hohen Ball, spielte weiter zu Dieter Elsneg, welcher sich keine Blöße zeigt und traf. Am Weg in die Kabine gelang Roman Wallner mit einigen Rieder Spieler in eine Diskussion, dem ging eine unschöne Aktion von Filipovic hervor.

Grödig spielte es sicher fertig

In der zweiten Halbzeit kämpften die Rieder weiter, jedoch konnten sie nicht viele gefährliche Aktionen herausspielen.

Der Grödiger Tormann, Christian Schlager, reagierte bei 2 harmlosen Schüssen sehr unsicher. Beim Ersten der beiden rutschte dem 19-Jährigen das Leder durch die Hände, jedoch konnte er noch mit dem Fuß auf der Linie retten.

Die Mannschaft von Neo-Trainer Paul Gludovatz haben ebenfalls zu langsam umgeschalten und somit hatte Grödig immer wieder starke Vorstöße, wie in der 71. Minute. Lukas Denner bekam nach einen schnellen Konter, alleine vor Gebauer den Ball legte Bernd Gschweidl auf, der nur mehr ins leere Tor zum 3:1 einschieben musste. Der SV Ried steckte zwar nicht auf und kämpfte um den Anschusstreffer, jedoch kam dabei nichts Zählbares raus. SV Grödig gewinnt somit verdient gegen den SV Ried mit 4:1.

Stimmen:

 

Lukas Denner(SV Grödig): "Wir haben heute sehr viel richtig gemacht. Wir sind hinten sehr gut gestanden, haben schnell in die Offensive gespielt und dann sind uns auch die Tore gelungen."

 

Dieter Elsneg: "Wir sind in der ersten Halbzeit nicht so in die Zweikämpfe gekommen, haben keine zweiten Bälle gewonnen und so haben wir dann auch die Tore bekommen. Das war dann ganz schwer, wir sind mit viel Euphorie in die zweite Halbzeit gegangen aber dann ist Grödig das dritte Tor gelungen."