Die Wiener Austria konnte erstmals drei Punkte aus Grödig mitnehmen. Im ersten Spiel nach der Winterpause brauchten die Veilchen lange, bis ins Spiel fanden. Kurz vor der Halbzeit konnten die Wiener aber dann jubeln, als Gorgon einen Holzhauser-Eckball zum 1:0 in die Maschen setzte. Die Austria ließ in weiterer Folge so gut wie keine Chance mehr zu und verpasste dabei einige Male den Sack zuzumachen. Unterm Strich blieben die drei Punkte aber bei den Veilchen, die sich damit zumindest bis morgen an die Tabellenspitze setzten.

 

Grödig und Austria noch nicht aus dem Winterschlaf

Beide Mannschaften kamen sehr fehlerhaft aus der Winterpause. Sowohl der Austria als auch Grödig wollte zu Beginn nicht viel gelingen. Die Wiener blieben ihrer Rolle als Ballbesitzmannschaft treu und übernahmen die Veilchen von Anfang das Kommando über das Spiel ohne gefährlich zu werden. Die erste Chance hatte der Neuzugang bei der Austria Lucas Venuto, doch dieser traf nur das Außennetz. Nur fünf Minuten später hatten dann die Grödiger ihre größte Chance in der ersten Hälfte. Nach einem schönen Angriff über Ofusu und Sulimani, der den Ball mit der Hacke auf Rasner weiterleitete, schoss letzterer den Ball aus dem Stadion. Erst in der 31. Minute konnten die Wiener wieder einmal gefährlich werden, als Kayode mit einer herrlichen Flanke Gorgon bediente, aber dieser konnte den Ball nicht platzieren. Der Austria verliefen im Aufbau einfach zu viele Fehler um Grödig wirklich unter Druck setzen zu können und so musste wieder eine Standard-Situation herhalten. In der 36. Minute gab es den ersten Eckball für die Veilchen und diesen brachte Holzhauser genau auf den Kopf von Gorgon, der seinen 12. Saisontreffer markierte. Nach der Führung passierte nichts mehr und so gingen die Veilchen mit dem 1:0 im Rücken in die Kabine.

Austria bringt Vorsprung über die Zeit

Die Wiener kamen gleich mit einer Top-Chance aus der Pause. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff kam Kayode zum Abschluss, fand in Strasser aber seinen Meister. Nur sechs Minuten später gab es wieder eine Ecke für die Austria und diesmal hatte Grünwald die gute Chance auf 2:0 zu stellen, doch sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. Die Veilchen waren nun klar die bessere Mannschaft, konnten ihre Angriffe aber nie wirklich konsequent zu Ende spielen. In der 71. Minute hatte wieder Grünwald die nächste gute Chance auf ein weiteres Tor für die Austria, doch auch dieser Schuss wurde zur Ecke geklärt. In der Schlussphase hätte Tarkan Serbest dann eigentlich alles klar machen müssen als er im Strafraum alleine vor Strasser den Ball verstolperte und so Grödig noch einmal die Chance zum Ausgleich gab. Diese kam in der sprichwörtlich letzten Sekunde. Roman Wallner brachte eine Ecke zur Mitte, wo Valentin Grubeck an den Ball kam und das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Somit gewinnt die Austria erstmals in Grödig und überholt somit zumindest bis morgen Salzburg und setzt sich an die Tabellenspitze.

Stimmen:

Reagy Ofosu (SV Grödig): „Wir haben nicht wirklich viel zu gelassen in der ersten Halbzeit und haben dann nach einer Standard-Situation das Gegentor bekommen. So ein Debüt ist natürlich ärgerlich.“

Olarenwaju Kayode (Austria Wien): „Natürlich war es noch nicht unser bestes Spiel. In der ersten Halbzeit war es schwer für uns und für mich, da Grödig wirklich defensiv stand.“