Das Schlagerspiel der sechsten Bundesligarunde zwischen Rapid und Salzburg endete mit einem torlosen Remis. Die Begegnung war am Anfang sehr flott und es ging hin und her. Tore gab es in der ersten Halbzeit allerdings keine. Im Allianz Stadion herrschte eine super Stimmung, denn die knapp 24.500 Rapid-Fans peitschten ihre Mannschaft nach vorne. In der zweiten Hälfte waren die Salzburger zwar die gefährlichere Mannschaft, doch ein Tor wollte den beiden Teams nicht gelingen.

 

Für beide Mannschaften war, nach den Niederlagen im Europacup unter der Woche, Wiedergutmachung angesagt. Und die Partie war von Anfang an sehr flott. Bereits in der vierten Minute setzte Louis Schaub einen Kopfball knapp neben das Tor. Nach einem Foul von Mocinic an Berisha gab es Freistoß für die Bullen, den der Gefoulte an das Lattenkreuz zirkelte. Große Probleme hatten die Rapidler mit dem flinken Brasilianer Wanderson, der ihnen des Öfteren davonlief. Zwei Fernschüsse von Schwab und Stürmer Joelinton stellten Walke vor keine größeren Probleme. Kurz vor der Pause gingen die Salzburger dann beinahe in Führung. Wanderson zündete den Turbo und lief gemeinsam mit Berisha Richtung Rapid-Tor, doch Pavelic rettete mit einer perfekten Grätsche das späte Gegentor (44.).

Beide Mannschaften schenkten sich nichts - Tore gab es jedoch keine

Nach der Pause ließen es die zwei Teams etwas ruhiger angehen. In der 53. Minute spielte Dabbur einen Traumpass auf Laimer, der sich aber vor dem Tor zu lange Zeit ließ. Dibon packte eine ähnliche Rettungsaktion wie Pavelic kurz vor der Pause aus und rettet in höchster Not. Eine Minute später ging Wanderson an Schrammel vorbei, zog in den Strafraum, verzog jedoch knapp (54.). Salzburg war in dieser Phase die bessere Mannschaft und wenn Rapid einmal vor das generische Tor kam, waren die Grün-Weißen zu unkonzentriert. Nach einem Heber von Joelinton auf Schaub, setzte dieser den Ball klar neben das Tor. In der Schlussphase gab es keine großen Chancen auf beiden Seiten und somit mussten sich die 22 Spieler und 25.300 Fans mit einem torlosen Remis begnügen. 

Foto: Josef Parak