Der SK Sturm Graz besiegte am heutigen Samstagabend den Wolfsberger AC mit 3:0 und setzte somit den Erfolgslauf fort. In der ersten Halbzeit war die Partie lange ausgeglichen, bis Deni Alar die Grazer mit einem Doppelpack innerhalb 3 Minuten mit 2:0 in Front brachte. In der 2. Hälfte waren die Wolfsberger gut im Spiel und hatten oft Aluminium-Pech. Edomwonyi machte in der Schlussphase mit dem 3:0 alles klar. Die Grazer bauten damit die Tabellenführung zumindest bis morgen um 3 Punkte aus.

 

Deni Alar avanciert zum "Mister-Doppelpack"

Die Kärntner versteckten sich in der Anfangsphase nicht und profitierten von Neuzugang Sanogo, der die Grazer vor große Probleme stellte. Nach einer Flanke von Wernitznig klärte Schulz an die eigene Latte (11.). Doch nur eine Minute später hätten die Grazer beinahe die Führung erzielt. Alar verfehlte nach einem Fehler von Tschernegg völlig freistehend per Kopf das Tor (12.). Die Wolfsberger blieben aber weiterhin gefährlich und kamen durch Prosenik (15.,18.) zu weiteren Chancen. Sturm schaffte es in weiterer Folge die Wolsfberger früher zu stören und erzielten nach 38 Minuten das 1:0. Nach einer schönen Kombination von Hierländer und Schmerböck kam der Ball zu Alar, der aus kurzer Distanz zur Führung einschob - Saisontor Nummer 8. Und weil es bei Alar derzeit so richtig läuft, erzielte er nur 3 Minuten später das 2:0. Huspek dribbelte Standfest aus, spielte zur Mitte auf Alar, der den Doppelpack fixierte (41.).

Deni Alar sorgte mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung. Foto: Richard Purgstaller

Wolfsberger-Aluminium-Pech 

Ohne personelle Veränderungen ging es in die zweiten 45 Minuten. Die Grazer versuchten schon zu Beginn der zweiten Halbzeit das Ergebnis zu verwalten und hatten bei einem Gestocher im Strafraum Glück (55.). 2 Minuten später war der Ball im Tor, doch der Treffer zählte nicht, da der vermeintliche Torschütze Hüttenbrenner klar im Abseits stand (57.). Dann kamen die Grazer beinahe aus dem Nichts zum 3:0. Schmerböck traf aber nur die Außenstange (60.). Bei den Kärntnern kam der Spanier Jacobo in die Partie und der setzte nur 3 Minuten nach seiner Einwechslung den Ball an die Oberkante der Latte (67.). Die Grazer hielten mit sehr viel Glück den 2-Tore-Vorsprung. 10 Minuten vor Schluss hatten die Wolsfberger zum dritten Mal Aluminium-Pech. Prosenik köpfelte eine Sanogo-Flanke an die Querlatte (80.). 3 Minuten später scheiterte der eingewechselte Hellquist abermals per Kopf (83.). Die Wolfsberger hätten sich längst den Anschlusstreffer verdient. Doch statt 2:1, stand es nach 88 Minuten 3:0 für Sturm. Edomwonyi spielte gleich mehrere Wolfsberger aus, umkurvte WAC-Goalie Kofler und schob lässig zum 3:0 ein (88.).