Im Spitzenspiel der 26. Runde der Tipico Bundesliga empfing heute der Tabellenführer FC Red Bull Salzburg den Tabellendritten FK Austria Wien. Dabei setzte sich der Meister souverän mit 5:0 durch und manifestierte den ersten Tabellenrang. Die Salzburger bauten den Vorsprung auf den Zweiten Altach auf 7 Punkte aus und sind mittlerweile seit 10 Spielen ungeschlagen. Die Austria ist nach der 9. Saisonpleite wohl aus dem Titelrennen.

 

Valon Berisha sorgte mit einem Traumtor für die 1:0-Führung. Foto: Red Bull Media

Chancen im Minutentakt

Salzburg-Coach Oscar Garcia veränderte seine Mannschaft an drei Positionen. In der Innenverteidigung spielte Andre Wisdom anstelle von Caleta-Car. Des Weiteren kamen Lazaro und Oberlin in die Mannschaft. Minamino und Hwang nahmen vorerst auf der Bank platz. Austria-Trainer Thorsten Fink startete im gewohnten 4-2-3-1-System und nahm im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Wolfsberg keine personellen Veränderungen vor.

Die Gäste aus Wien präsentierten sich in der Anfangsphase sehr mutig, pressten früh und ließen den Salzburgern damit keine Zeit im Aufbauspiel. Der erste Abschluss der Partie gehörte auch den Violetten. Tarkan Serbest kam nach einem Holzhauser-Eckball völlig frei zum Kopfball, setzte diesen allerdings neben das Tor von Walke (13.). 3 Minuten später wurde es auf der anderen Seite gefährlich. Larsen verlor in der eigenen Hälfte leichtfertig den Ball an Oberlin, der sofort Tempo aufnahm und Richtung Austria-Tormann Hadzikic zulief. Larsen konnte Oberlin jedoch vor der Strafraumgrenze gerade noch vom Spielgerät trennen (15.). Und es ging munter weiter. Grünwald kam nach einem Larsen-Pass in den Rückraum völlig unbedrängt zum Abschluss, schoss aber drüber (19.). Auf der anderen Seite legte Lazaro perfekt auf Oberlin quer, der aus kurzer Distanz an Hadzikic scheiterte (23.).

2 Minuten später hatten die Wiener Glück: Holzhauser stoppte den durchbrechenden Oberlin mit einem Ellbogencheck im Strafraum. Schiedsrichter Schüttengruber entschied sofort auf Schwalbe und zeigte Oberlin Gelb – eine klare Fehlentscheidung (25.). Die Hausherren übernahmen nach dieser Aktion das Kommando und gingen 8 Minuten später in Führung. Über Schlager und Laimer kam der Ball zu Berisha, der das Leder aus rund 11 Metern im linken Kreuzeck verwandelte – 1:0 (33.). 10 Minuten später erzielte Kayode per Kopf den vermeintlichen Ausgleich. Der Linienrichter entschied jedoch zurecht auf Abseits und somit zählte der Treffer nicht, was den Nigerianer natürlich nicht erfreute (43.). Die Salzburger führten zur Halbzeit mit 1:0.

Xaver Schlager lieferte heute die nächste Talentprobe bei den Profis ab. Foto: Red Bull Media

Salzburg-Joker stürzen Austria in Debakel

Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn erhöhten die Hausherren auf 2:0. Andreas Ulmer tankte sich auf der linken Seite durch, tanzte den schwachen Larsen mit einem Haken aus und schloss trocken ins rechte untere Eck ab – 2:0 (48.). In weiterer Folge schalteten die Mozartstädter einen Gang zurück und überließen den Wienern das Spielgerät. In der Offensive agierten die Veilchen mit diesem allerdings viel zu harm- und ideenlos. Die große Stärke der Violetten, die Standards, fielen ebenfalls zu schwach aus. Nach etwas mehr als einer Stunde kamen sie dann doch gefährlich vor das Tor von Walke. Olarenwaju Kayode konnte nach einer Venuto-Flanke unbedrängt köpfen, brachte allerdings nicht genug Druck auf die Kugel und setzte das Leder daneben (65.).

Auf der anderen Seite sorgten die Salzburger mit ihren Entlastungsangriffen immer wieder für Gefahr. Lazaro schoss eine Viertelstunde vor Schluss knapp am Tor vorbei (75.). 3 Minuten später machte der eingewechselte Hee-Chan Hwang alles klar. Lazaro setzte sich auf der rechten Seite durch, spielte ideal auf Hwang, der den Ball aus kurzer Distanz ins Tor chippte – 3:0 (78.). Für die Austria kam es allerdings noch schlimmer: Nach einer wunderschönen Kombination servierte Hwang dem eingewechselten Radosevic den Ball ideal per Ferse. Der Kroate scheiterte zwar im ersten Versuch an Hadzikic, verwandelte den Nachschuss allerdings im leeren Tor - 4:0 (84.). In der Nachspielzeit war es wieder Hwang der über einen Treffer jubeln durfte. Er verwandelte einen Lainer-Querpass im leeren Tor zum 5:0 (91.). Damit kassierte die Austria die 3. Saisonniederlage gegen Salzurg.