In der 11. Runde der Tipico Bundesliga empfing der Cashpoint SCR Altach den FC Flyeralarm Admira. Und dabei kam es zu einer spannenden und ereignisreichen Partie, die mit einem 2:2-Unentschieden endete. Kurz vor der Pause brachte Dominik Starkl eine dominante Admira verdient in Führung. Kurz nach Seitenwechsel erhöhte der derzeit überragend spielende Christoph Knasmüllner auf 0:2. Die Altacher gaben allerdings nicht auf und verkürzten nur wenige Augenblicke später auf 1:2. Ein vergebener Elfmeter von Grozurek rächte sich in der Schlussphase: Christian Gebauer besorgte in Minute 83 den 2:2-Ausgleich.  

 

Christoph Knasmüllner erzielte zwar sein 7. Saisontor, für den Sieg reichte es aber nicht. Foto: Josef Parak

Admira dominiert die erste Halbzeit

Die Hausherren verbuchten nach einer Standardsituation die erste Chance des Spiels: Nutz zirkelte einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, wo Aigner nur knapp verpasste (4.). Die Admira wurde mit Fortdauer der ersten Halbzeit immer gefährlicher und kam durch einen Strauss-Kopfball, der nur knapp über das Tor ging, zu einer guten Chance (11.). 10 Minuten später musste sich Altach-Goalie Kobras ordentlich strecken: Über Zwierschitz und Knasmüllner kam die Kugel zu Kalajdzic, der wuchtig aufs Tor der Vorarlberger köpfte, doch Kobras verhinderte mit einer Glanztat das Gegentor (21.).

Die Gäste hatten das Spiel in weiterer Folge im Griff und hätten zwingend in Führung gehen müssen: Nach einem Ballgewinn schaltete die Admira schnell, Maximilian Sax sprintete Richtung Altach-Tor, zog ab und setzte die Kugel nur haarscharf am langen Eck vorbei (29.). Nur wenige Sekunden später probierte es Knasmüllner aus großer Distanz und scheiterte ebenfalls knapp (30.). Kurz vor der Pause belohnte sich die Admira für ihre Offensivbemühungen: Dominik Starkl verwertete eine Grozurek-Hereingabe per Kopf zur 1:0-Führung (42.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Altach dreht 0:2-Rückstand

Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn erhöhten die Gäste auf 0:2. Christoph Knasmüllner wurde bei einem hohen Ball in die Spitze sträflich alleine gelassen, blieb im Eins gegen Eins mit Kobras cool und verwandelte sicher – 0:2 (51.). Die Hausherren schlugen allerdings nur wenige Minuten später zurück: Eine gedachte Flanke von Lienhart mutierte zum Schuss und schlug unhaltbar im Tor von Leitner ein – 1:2 (53.). Wenig später hatten Lienhart sogar die große Ausgleichschance, doch Posch konnte seinen Schuss gerade noch blocken (58.). Die Altacher übernahmen allmählich die Kontrolle über das Spiel und drängten auf den Ausgleich: Bei einer Doppelchance von Lienhart und Gebauer hatten die Gastgeber Pech (67.). Auf der anderen Seite gab es nach einem Foul von Salomon an Grozurek zurecht Elfmeter für die Gäste. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte an Altach-Schlussmann Kobras (75.).

Dies rächte sich nur wenige Augenblicke später: Christian Gebauer zog von der rechten Seite in die Mitte, zog ab und platzierte die Kugel gekonnt im linken Eck – 2:2 (83.). Die Altacher warfen in der Schlussphase alles nach vorne und wurden dafür fast belohnt: Gebauer gab flach zur Mitte, wo Aigner nach einem schnellen Haken abzog, doch Wostry klärte im letzten Moment auf der Linie (87.). Somit endete die Partie mit einem insgesamt gerechten 2:2.

Stimmen

Klaus Schmidt bei Sky: „Die erste Hälfte war keine Rollercoasterfahrt, das war eine Ruderbootfahrt. Wir haben komplett die Ordnung verloren. Wir hatten im Zentrum vor der Abwehr große Lücken und es war nur eine Frage der Zeit, bis die Admira in Führung geht. Wir mussten ein unglückliches 2:0 hinnehmen. Kobras hält den Elfmeter und die Burschen haben noch an sich geglaubt und wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. Wenn man die letzten drei Minuten dazunimmt, hätten wir das Spiel vielleicht sogar gewinnen können. Es ist zum Freuen, wir haben gepunktet und weiter geht’s.“

Ernst Baumeister bei Sky: „Es sind zwei verlorene Punkte und nicht ein gewonnener. Es ist wie eine gefühlte Niederlage. Wir machen das 2:0 und stellen uns nach hinten hinein. Wir haben einen Toten zum Leben erweckt. Sie haben eine Stunde sehr gut gespielt. Sie haben es aber unnötig aus der Hand gegeben. Mit einer Überheblichkeit einen Elfer zu schießen – das ärgert mich. Mit diesem Punkt bin ich nicht zufrieden.“

Cashpoint SCR Altach – FC Flyeralarm Admira 2:2 (0:1)

Cashpoint-Arena, 5.100 Zuschauer, SR Ciochirca

Tore: Lienhart (53.), Gebauer (83.) bzw. Starkl (42.), Knasmüllner (51.)

Altach: Kobras – Honsak, Zwischenbrugger, Zech, Lienhart – Piesinger (72./Mahop) – Dobras, Nutz (46./Salomon), Gebauer, Tekpetey (66./Schreiner) – Aigner

Admira: Leitner – Basara, Strauss, Wostry, Zwierschitz – Starkl (78./Schmidt), Knasmüllner (73./Maier), Lackner, Sax – Grozurek, Kalajdzic (46./Toth)