Nach der für die österreichische Nationalelf durchaus erfolgreichen Länderspielpause wird am kommenden Wochenende auch in den Bundesliga-Stadien wieder Fußball gespielt. Am Samstagabend, im Spiel zwischen dem SC Wiener Neustadt und dem WAC, wird vermutlich ein alter Bekannter wieder auf Torjagd gehen: Stefan Maierhofer unterschrieb einen doch etwas überraschenden Vertrag bei den Blau-Weißen, um dem Tabellenschlusslicht aus der Krise zu helfen. Im Topspiel der 16. Runde tritt der zuletzt erfolgreiche SK Sturm Graz gegen die am jüngsten Spieltag schwächelnden Salzburger an. Alle fünf Bundesligaspiele können Sie im Ligaportal-Live-Ticker mitverfolgen.

 

Sa, 22.11.2014, 16:00 Uhr

SV Grödig - SK Rapid

Live-Ticker

SV Grödig SK Rapid Rapid Wien kassierte in den letzten zwei Bundesligaspielen zwei Niederlagen. Zunächst verlor die Mannschaft von Zoran Barisic gegen den SCR Altach mit 0:2, eine Woche später musste sie sich im Wiener Derby der Austria mit 2:3 geschlagen geben. Dadurch verloren die Grün-Weißen den dritten Tabellenplatz an Altach und liegen mit 22 Punkten auf Rang Vier. Der SV Grödig ist derzeit Siebter. Nach dem Achtungsremis gegen Salzburg in der 13. Runde folgten ein 4:2-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Wiener Neustadt und eine 0:1-Niederlage gegen die SV Ried. Das erste Saisonduell gewannen die Hütteldorfer mit 2:0.

Sa, 22.11.2014, 18:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SV Guntamatic Ried SC Cashpoint Rheindorf Altach Nach dem verpatzten Saisonstart konnte sich die SV Ried in den vergangenen Runden aus ihrer misslichen Lage etwas befreien. Die Innviertler feierten zuletzt einen 1:0-Auswärtssieg gegen Grödig, in der Runde davor setzten sie sich ebenfalls mit 1:0 gegen den WAC durch. Die Mannschaft von Oliver Glasner ist seit drei Spieltagen ungeschlagen und liegt derzeit auf dem 8. Tabellenplatz. Aber auch die Formkurve des SCR Altach kann sich sehen lassen. Der Aufsteiger feierte zuletzt einen beeindruckenden 4:1-Sieg gegen Red Bull Salzburg und ist seit nunmehr neun Bundesligapartien ungeschlagen. Das erste Saisonduell endete mit einem 2:2-Remis.

Sa, 22.11.2014, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt RZ Pellets WAC In den Reihen des SC Wiener Neustadt hat sich in der Länderspielpause einiges getan. Zunächst beendeten Ex-Trainer Heimo Pfeifenberger und der Verein ihre Zusammenarbeit. Bis zur Bestellung des neuen Chef-Trainers werden der bestehende Trainerstab (allen voran Assistenztrainer Christian Ilzer) und Sportmanager Günter Kreissl interimistisch die Verantwortung der Mannschaftsführung übernehmen. Für Schlagzeilen sorgte aber auch die Verpflichtung des ehemaligen ÖFB-Stürmers Stefan Maierhofer, der bei den Blau-Weißen einen Vertrag bis Sommer 2015 unterschrieben hat - inklusive Ausstiegsklausel im Winter. Der 2,02 Meter-Mann, der zuletzt für den englischen Zweitligisten Millwall spielte, soll dem SC Wiener Neustadt aus seiner misslichen Lage verhelfen, immerhin liegt der Verein auf dem letzten Tabellenplatz. Nicht so rosig lief es zuletzt auch beim Wolfsberger AC: Die Kühbauer-Elf wartet seit vier Bundesligapartien auf einen Sieg, ist aber noch immer Tabellenzweiter. Das erste Aufeinandertreffen gewann Wiener Neustadt mit 1:0.

Sa, 22.11.2014, 18:30 Uhr

FK Austria Wien - FC Flyeralarm Admira

Live-Ticker

FK Austria Wien FC Flyeralarm Admira Am 14. Spieltag verlor die Wiener Austria noch mit 0:3 gegen den SK Sturm Graz. Von dieser Schlappe konnte sich die Mannschaft von Gerald Baumgartner schnell erholen, das Wiener Derby entschied sie mit 3:2 für sich. Der Hauptstadtklub legte zuletzt inkonstante Leistungen an den Tag: Von den letzten fünf Bundesligaspielen konnten zwei gewonnen werden. Ebenfalls zwei Mal mussten sich die Wiener geschlagen geben, einmal holten sie ein Unentschieden. Mit der Admira wartet ein Gegner, für den es zuletzt auch nicht gerade nach Plan lief. Am jüngsten Spieltag trennten sich die Südstädter im Kellerduell mit einem 1:1-Remis von Wiener Neustadt – damit warten sie seit sieben Spielen auf einen vollen Erfolg. Die erste Saisonbegegnung entschied die Admira mit 2:1 für sich.

So, 23.11.2014, 16:30 Uhr

SK Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

SK Sturm Graz FC Red Bull Salzburg Sturm Graz spielte nach den beiden Niederlagen gegen Rapid stark auf. Zunächst wurde die Wiener Austria mit 3:0 besiegt, danach setzte sich die Truppe von Franco Foda mit 2:0 gegen den Wolfsberger AC durch. Derzeit liegen die Schwarz-Weißen mit 22 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz, auf Rang drei fehlen aber nur zwei Zähler. Mit Red Bull Salzburg wartet ein Gegner, der sich am jüngsten Spieltag einen Ausrutscher leistete. Der Meister schlitterte in ein 1:4-Debakel gegen das Überraschungsteam aus Altach. Vor dieser Niederlage blieben die Salzburger aber fünf Spiele lang ungeschlagen und machten auch in der Europa League gute Figur. Das erste Saisonduell gewann Sturm Graz mit 3:2.