Der FC Wacker Innsbruck und dessen treuer Anhang durchlebten in der abgelaufenen Spielzeit in der Sky Go Erste Liga ein wahres Wechselbad der Gefühle. Einmal schon mit einem Bein ein Stockwerk tiefer, dann wurden wieder emsig Punkte gesammelt und scheinbar war der Klassenerhalt so gut wie in der Tasche. Dann folgte wiederum eine Flaute, schlussendlich mussten die Tiroler bishin in die allerletzte Runde hoffen und bangen, wo dann gegen den SV Horn im "Grande Finale" der alles erlösende Dreipunkter gelang. So turbulente Monate hinterlassen natürlich Spuren, wie auch soll ein Trainer auf der Seitenoutlinie seine Philosophie einbringen, wenn es Woche für Woche permanent gegen den Abstieg geht bzw. die Mannschaft dementsprechend unter Erfolgsdruck steht. Das Alles soll jetzt bei den Innsbruckern in der bevorstehenden Spielsaison 2015/16 alles anders werden. Unter dem Motto "Was du vorher schon hast, kann Dir später keiner mehr nehmen" will sich das hochmotivierte Team von Coach Klaus Schmidt frühzeitig schon von den unteren Tabellenplätzen distanzieren.

 

Bundesligasaison Nummer 8 als Fernziel

Der am 21.Juni 2002 gegründete inoffizielle Nachfolger des FC Tirol, der zuvor in Konkurs gegangen war und sich aufgelöst hat, blickt in seiner noch jungen Vereinsgeschichte auf eine durchaus erfolgreiche Zeit zurück. So absolvierte der FC Wacker Innsbruck wie er im Sinne der Fangemeinde ab Feber 2007 genannt wurde von 2004 bis 2007 bzw. von 2010 bis 2014 sieben zum Teil starke Saisonen in der obersten Spielklasse. In Anbetracht der Ansprüche in Tirols Hauptstadt liegt die Latte auch dementsprechend hoch, für eine Platzierung ganz vorne an sollte es aber doch etwas früh zu sein. So sieht es auch Trainer Klaus Schmidt, der Steirer in Diensten der Innsbrucker der als Co-Trainer schon bei Walter Schachner, Josef Hickersberger oder Helmut Kraft wertvolle Erfahrung sammeln durfte, sieht sein Team nach den ersten Probegalopps aber doch um einiges variabler. Er nimmt auch wohlwollend zur Kenntnis, dass die gesamte Truppe vollauf an einem Strang zieht. Beste Voraussetzung also dafür, dass bis zum Start eine homogene spielstarke Innsbrucker Mannschaft am Rasen steht.

ReneRenner Bildgröße ändern

Endlich einmal ohne Abstiegsgespenst im Rücken befreit Fußball spielen, so die Zielsetzung von Innsbruck-Stürmer Rene Renner & Kollegen in der anstehenden Spielsaison.

 

Sehr ansprechende erste Vorstellungen

Auch die Innsbrucker Youngsters Arian Assim, Dominik Popp, Lukas Hupfauf, Michael Augustin, Samuel Krismer und Ramir Tekir zeigten auf, dass da ein gehöriger Schwung an talentierten Spielern nachkommt, was dann doch die Qualität aufgrund des Konkurrenzkampfes wieder entsprechend erhöhen sollte. Beim ersten Testspiel in Zuge des Trainigslagers in Matrei wurde eine Osttiroler Auswahl mit 7:0 besiegt. Zuletzt konnte auch der FC St.Gallen aus der Schweiz in Axams vor 1200 Zusehern mit 2:1 in die Knie gezwungen werden. Tolle Aktion: Bei dieser Begegnung wurde für die Unwetteropfer in Sellrain und Patznaun insgesamt stolze 14.000 Euro eingespielt. Wenngleich die Innsbrucker sich ihrer sozialen Verantwortung vollauf bewusst sind, zuletzt wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein "Kindern eine Chance" 25 schwarz grüne Bälle nach Uganda geschickt. Für die Kinder dort in Afrika stellt dies den ersten Kontakt mit einer echten "Lederwuchtl" dar.

RIP 150227 051 Bildgröße ändern

Was erwartet Innsbruck-Trainer Klaus Schmidt in der neuen Saison in der Sky Go Erste Liga

Zugänge (vorläufig):

Thomas Pichlmann (Grosseto/Serie B), Michael Lercher (Werder Bremen), Christoph Freitag (Wr.Neustadt)

Abgänge (vorläufig):

Simon Zangerl (Wattens), Marco Kofler (Rostock), Christian Schilling (Altach), Thomas Bergmann (Ried)

Testspiel:

FC Wacker Innsbruck - FC Kitzbühel (3.Juli, 18:30 Uhr in Waidring)

ÖFB Samsung Cup 1.Runde:

FC Blau Weiß Linz - FC Wacker Innsbruck (17.Juli, 19:00, Donauparkstadion)

Sky Go Erste Liga 1.Runde:

FC Wacker Innsbruck - KSV 1919 (24.Juli, 18:30 Uhr)

Foto: Harald Dostal