SV Austria Salzburg

Nach dem Aufstieg in die Sky Go Erste Liga ist der SV Austria Salzburg am Transfermarkt weiter höchst aktiv. Letzter Coup ist nun die Verpflichtung von Leonhard Kaufmann der zuletzt in der dritten deutschen Liga bei Energie Cottbus gespielt hat. In der abgelaufenen Spielsaison kam der Flügelflitzer im Osten Deutschlands bei 27 Einsätzen zu drei Treffern. Bei der Salzburger Austria trifft er dabei auf Haris Bukva, der ebenso vom Nachbarn (RW Erfurt) gekommen war. Die beiden kennen sich ja bestens aus gemeinsamen Zeiten bei Sturm Graz. Komplettiert wird das Duett von Somen Tchoyi, der zuletzt in Indien kickte (Arema Cronus), demnach darf da schon eine geballte Ladung an Offensiv-Power im Salzburger Mittelfeld erwartet werden.

 

Salzburg sollte sich nach oben hin orientieren

Der in Güssing geborene 26jährige Leonhard Kaufmann wechselte sehr früh schon von seinem Stammverein in Fehring zu den "Schwarzen" nach Graz. Unter Trainer Franco Foda den er sowohl bei den Amateuren in der Regionalliga Mitte als auch dann später in der Bundesliga als Betreuer hatte, kam er dann 2007 beim SK Rapid zu seinem ersten Einsatz im österreichischen Oberhaus. Am 21.Mai 2009 markierte er dann beim 2:0 Heimsieg gegen Red Bull Salzburg seinen ersten Buli-Treffer. Danach folgten Engagments beim SK Austria Kärnten und beim LASK Linz. Trotz einer starken Performance seinerseits (insgesamt 92 Einsätze bei zehn Toren) musste er aber mit beiden Teams den Weg hinunter in die Erste Liga antreten. Danach ging es wieder retour zu Sturm Graz, von dort aus trat er im Sommer 2014 auch sein bislang erstes "Auslands-Abenteuer" an. Jetzt will er bei den Violetten in Salzburg neu durchstarten, was auch Boss Gerhard Stöger dementsprechend zu deuten weiß: "Mit Leo kommt nochmal geballt Kraft ins Mittelfeld, das könnte somit in der kommenden Saison unser Prunkstück werden."

RIP 140316 052 Bildgröße ändern

Nach einem Jahr in Deutschland kehrt Leonhard Kaufmann zurück auf die heimische Fußballbühne

 

Testspiel:

Austria Salzburg - FK Kukesi (Vizemeister Albanien) 3:1

Tore: Tschoyi 2, Bulut

Meisterschaftsstart:

SKN St.Pölten - Austria Salzburg (Freitag, 24.Juli, 20:30 Uhr)

Foto: Richard Purgstaller