Die Partien am Dienstagabend liefen ganz und gar für den LASK! Die Linzer gewannen gegen den SV Horn souverän mit 2:0 und festigen damit die Tabellenführung in der Erste Liga. Der Verfolger Mattersburg verspielte in der Schlussphase in Lustenau noch die drei Punkte und beendete das Match mit einem 3:3! Der LASK lieferte kein überragendes Match ab, es reichten zehn starke Minuten. Goalgetter Radovan Vujanovic stand nach Drazan-Flanke goldrichtig und vollendete zum 1:0 (52'). Neuhold machte - ebenfalls nach Drazan-Flanke - mit dem Kopf alles klar (59'). Damit führt der LASK nun vier Punkte vor dem neuen Verfolger (der nicht aufsteigen darf) FC Liefering die Tabelle an.

Fussball LASK Linz vs SV Horn 21.10.2014-2-17

Torlos!

Der LASK startete gut und hatte seine erste Topchance in Form von Fabiano Campos de Lima in Minute 3. Der Brasilo vergab aus kurzer Distanz mit einem flachen Schuss. Horn hat zu Beginn riesen Probleme ins Match zu finden. Der LASK machte das Spiel und kam mit Vujanovic zu seiner nächsten Chance. Die Freistoßflanke von Drazan köpfte der Stürmer klar über den Kasten (11'). Nach dieser fulminanten Anfangsphase flachte die Partie etwas ab, besonders die Stahlstädter schalteten zurück, Horn fand folglich besser ins Spiel. Bozkurt hatte die erste bessere Gelegenheit für die Horner (35'). Pavao Pervan, vermutlich einer der besten Keeper dieser Liga, hielt seinen Kasten aber sauber. Immer wieder versuchte es der LASK sich vor dem Tor der Niederösterreicher festzusetzen, doch das Team von Christoph Westerthaler machte die Räume sehr eng und verhinderte weitere Topchancen. Somit mussten sich die 2500 angereisten Fans im Stadion mit einem 0:0 zur Pause begnügen.

Fussball LASK Linz vs SV Horn 21.10.2014-2-9

Energieschub entscheidet Spiel

Karl Daxbacher musste in der Kabine wohl entscheidende Worte gefunden haben. Die Linzer zeigten zu Beginn des zweiten Durchgangs, dass die Tabellenführung nur etwas in Linz verloren hat. Vujanovic brachte die Linzer in Minute 52 nach einer Idealflanke von Drazan in Führung. Kurz darauf brachte Drazan erneut eine Flanke in den Strafraum, doch diesmal passte die Horn-Abwehr besser auf und klärte (53'). Das Spiel begann sich langsam wieder etwas zu beruhigen. Drazan und Neuhold waren mit dieser Entwicklung nun wirklich nicht zufrieden. Der Ex-Kaiserslautern-Akteur nahm erneut Maß und flankte perfekt auf Neuhold, der per Kopf zur 2:0 Entscheidung erhöhte. Innerhalb von nur sieben Minuten war die Begegnung damit auf Eis gelegt. Der LASK wollte in der Folge nicht mehr viel fürs Spiel machen, Horn konnte wohl nicht. Die Niederösterreicher waren offensiv völlig harmlos. Mit diesem Ergebnis bleiben die Linzer nun weiter Tabellenführer, der Verfolger ist nun aber Liefering und nicht mehr der SV Mattersburg. Die Salzburger bezwangen den KSV knapp mit 0:1, während der SVM mit 3:3 reüssierte.

 

Fotos: Harald Dostal