Im ersten Spitzelspiel der Erste Liga am Freitagabend trennten sich der Floridsdorfer AC und der SV Mattersburg schiedlich friedlich mit 2:2. Perlak brachte die Mattersburger nach zuvor vergebener Mössner-Chance völlig überraschend in Führung (14'). Damit war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Christian Haselberger brachte die Welt für das Team von Johann Kleer wieder in Ordnung (22'). Die knapp 1300 Zuschauer in der Arena des FAC mussten dann fast 70 Minuten auf das nächste Tor warten. Pittnauer brachte den FAC nach Elfmeter wieder in Front (80'). Perlak glich per Elfmeter-Geschenk von Schiedsrichter Markus Katona zum 2:2 Endstand aus (87'). Furkan Aydogdu sah im Finish noch die Ampelkarte (89').

Spritzig!

In Wien Floridsdorf sahen die anwesenden Zuseher einen starken Beginn beider Mannschaften. Mössner hatte die erste Topchance im Spiel. Der Topgoalgetter wurde im Strafraum wunderschön bedient. Freistehend schoss er aber Kuster im Tor des SV Mattersburg ab, Sadovic vergab im Nachschuss mehr als kläglich. Der folgende Eckball versandete, der FAC blieb aber in Ballbesitz und machte weiter Druck. Die Burgenländer fanden gar nicht ins Spiel, bis plötzlich Perlak am Strafraum des FAC ein Dribbling startete. Begleitet aber nicht attackiert von Furkan Aydogdu kann der Burgenländer mühelos dribbeln und schließlich auch abschließen. Sein wuchtiger Schuss landet unhaltbar für Torhüter Swete im Tor des FAC. Mattersburg fand in der Folge auch nicht wirklich ins Spiel, diese Tatenlosigkeit rächte sich dann in Form von Haselberger! Aydogdu machte seinen Fehler vom 0:1 wieder gut und brachte eine tolle Ecke zur Mitte, dort setzte sich Haselberger im Getümmel stark gegen Onisiwo durch und köpfte wuchtig zum 1:1 Ausgleich ein.  Der FAC ließ auch nach dem Ausgleich nicht locker, man merkte kaum einen Unterschied zwischen dem Aufsteiger aus der Regionalliga Ost und dem Aufstiegsaspirant für die Bundesliga. Die Schlussviertelstunde im ersten Durchgang gehörte dann trotzdem ganz den Burgenländern. Ibser vergibt die beste Gelegenheit für die Mattersburger nach Zuspiel von Farkas (38').

Turbulent

Mattersburg knüpfte im zweiten Durchgang an die Leistung aus der letzten Viertelstunde aus Halbzeit 1 an. Onisiwo hatte die erste Gelegenheit im zweiten Durchgang (48'), Ibser vertändelte den besten Konter (66'). Die Schlussphase wurde dann noch einmal hektisch. Nach Foul von Rath an Pittnauer gab es Elfmeter für das Heimteam. Der zuvor für Mössner eingewechselte Pittnauer ließ sich die Chance nicht nehmen und donnerte das Leder zur 2:1 Führung in die Maschen. Gleich darauf hatte Doleschal per Kopf die Chance zum erneuten Ausgleich (82'), doch er vergab. Es benötigte erst ein Elfmeter-Geschenk von Schiedsrichter Katona, der ein Herz für die Burgenländer hatte. Perlak hatte keines für die Floridsdorfer und donnerte das Leder souverän in die Maschen (87'). Aydogdu war einer der aktivsten Akteure am Platz und sah dafür in Minute 89 die Belohnung, die Ampelkarte. Damit verliert der SVM weiter an Boden, denn der LASK hat gegen Liefering die Möglichkeit weiter davonzuziehen.