Im kürzlich von der Bundesliga für Pflichtspiele genehmigten Stadion des FAC gewann der SV Horn sein erstes Pflichtspiel in der Erste Liga im Jahr 2015 mit 2:5 gegen den Floridsdorfer AC. Nach gut fünf Minuten geht der FAC zwar durch Michael Pittnauer in Führung. Das war jedoch der Weckruf. Horn wachte daraufhin aus der Lethargie auf und erzielte durch Sahanek den Ausgleich (35'). Im zweiten Durchgang löste sich der FAC in seine Bestandteile auf. Casanova brachte Horn per Elfmeter auf die Siegerstraße (51'). Florian Sittsam legte nach (60'). Sahanek schnürte kurz darauf den Doppelpack (63'), ebenso wie Casanova (66'). Der eingewechselte Pecirep konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben (77').

FAC-Tor weckt Horn aus Winterschlaf

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr begann für den SV Horn denkbar schlecht. Nach einem starken Beginn ging der FAC in Führung. Antonitsch verlor das runde Leder im Aufbauspiel an Pittnauer der sofort steil auf Terzic spielte, Terzic - allein vor Petermann - hat das Auge für Pittnauer und legt noch einmal quer. Pittnauer hat keine Mühe mehr und bringt die Wiener in Führung. Horn erwachte daraufhin aus dem Dornröschenschlaf und kam besser ins Spiel. Der Ausgleichstreffer ließ nicht mehr lange auf sich warten. Aydogdu lief mit dem Ball in den Strafraum und bewies Übersicht. Sein Zuspiel auf Sahanek nutzte der Neuzugang perfekt aus, ein schneller Haken und plötzlich stand er alleine vor Keeper Swete, der wuchtige Abschluss landet im Tor. Ausgleich!

Horn10
Ein Bild mit Symbolcharakter - der SV Horn war den entscheidenden Schritt zumeist schneller.

Horn zerlegt den FAC 

Kurz nach der Pause gab es Aufregung im Strafraum des FAC. Mohr foulte Kröpfl im Strafraum, Schiedsrichter Eigler entschied völlig zurecht auf Elfmeter für die Gäste. Casanova ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß mit viel Wucht ins Kreuzeck, Swete war chancenlos (51'). Nur neun Minuten darauf brachte Sittsam die Horner endgültig auf die Siegerstraße. Nach einem Sahanek-Freistoß stand der nunmehrige Toptorschütze des SV Horn im Strafraum völlig frei und hatte keine Mühe einzuköpfen! Wieder nur drei Minuten später war die Partie dann durch. Sahanek schnürte den Doppelpack (63') ebenso wie Casanova (66'). Der FAC war damit geschlagen, fand aber noch einmal Chancen vor. Die beste Gelegenheit verwandelte der soeben eingewechselte Darijo Pecirep zum 2:5. Wieder ist es ein Fehler im Aufbauspiel der dem SV Horn ein Gegentor beschert. Pecirep bekam einen Pass in den Lauf und hatte aus nur zehn Metern keine Mühe mehr ins Tor einzuschieben. Horn schiebt sich mit diesem klaren Sieg vorübergehend auf den 4. Rang und verdrängt Sankt Pölten, die im Abendspiel beim LASK zu Gast sind. Der FAC rutscht auf Rang 7 ab.

Horn11
Gleich viermal zappelte der Ball im zweiten Spielabschnitt im Tor der Floridsdorfer.

Fotos: Josef Parak