Oberösterreichs größter Klub, der LASK aus Linz steckt im Frühjahr weiter in der Krise. Unter dem neuen Trainer Martin Hiden ist man weiter sieglos, gegen Kapfenberg setzte es die vierte Niederlage am Stück. Mattersburg hat im Abendspiel gegen Innsbruck die Gelegenheit das Aufstiegsrennen endgültig für sich zu entscheiden. In einer guten Begegnung gehört dem KSV der erste Durchgang, doch erst im zweiten wird der einzige Treffer des Spiels durch David Witteveen erzielt (59'). Der LASK schafft es in der Folge nicht mehr zum Ausgleich zu kommen und steckt weiter auf dem dritten Tabellenplatz fest. 

KSV spielt mit LASK Katz und Maus! 

Die Falken aus Kapfenberg waren im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft, starteten aber verschlafen. In den ersten fünf Minuten war beinahe nur der LASK in Ballbesitz. Danach wachten die rot-weißen Steirer aber auf und kamen besser ins Spiel. Das Team von Kurt Russ kombiniert sich fröhlich und munter rund um den Strafraum der Oberösterreicher, bringt aber noch keine zielgerichtete Flanke an den Mann (10'), so blieb es dem späteren Torschützen David Witteveen vorbehalten den ersten echten Torschuss der Begegnung abzufeuern, der für Pavao Pervan im Tor des LASK aber kein grobes Problem darstellte (16'). Kurze Zeit später war es wieder Witteveen der Pervan aus spitzem Winkel prüfte (19'), doch wieder hielt der Keeper seinen Kasten sauber. Im dritten Anlauf war es Andreas Lasnik der einen Freistoß über die Mauer, aber am Tor vorbei zirkelte (21'). Der LASK erwachte trotz dreier hochkarätiger Chancen des KSV nicht aus seiner Lethargie, so setzte Witteveen nach und vergab die Topchance im ersten Durchgang fahrlässig (31'), als er ein Yatsuzuka-Zuspiel aus fünf Meter nicht im Tor unterbrachte. 

RIP 140916 017

KSV-Abwehr zu stark für Fabiano! 

Hiden setzt alles auf eine Karte und scheitert!

Bei seiner ersten Station als Profi-Trainer bewies Martin Hiden bisher kein glückliches Händchen. Diesmal hatte er seine Truppe in der Halbzeit zumindest aufgeweckt. Fabiano hatte gleich nach Wiederbeginn die Chance die Führung herzustellen, scheiterte aber am überragenden Nicht (49'). Dovedan legte nach Chancen nach (51', 55'), doch auch er scheiterte. So blieb es Witteveen vorbehalten die Partie per Kopf nach einer perfekten Suppan-Flanke zu entscheiden. Damit kommt Kapfenberg nach drei sieglosen Spieler wieder zu drei Punkten und kann sich im Abstiegskampf wieder etwas Luft verschaffen. Aus Sicht des LASK ist die Rückkehr von Felipe Dorta nach langer Verletzungspause der einzige Lichtblick an diesem Abend.

Fussball LASK Linz vs KSV 1919 18.07.2014-1-7

Dorta ist zurück!