Mattersburg erzielt im Aufstiegsrennen mit dem LASK wohl die Vorentscheidung. Im Duell mit Horn müssen die Burgenländer zwar lange zittern. Schlussendlich hilft Schiedsrichter Bernd Eigler mit. In der Schlussphase pfeift der Referee nach einer Schwalbe von Farkas Strafstoß, den Markus Pink mit seinem 12. Saisontor mühelos verwertete. Damit spiele sich die Burgenländer nach einer starken Leistung, besonders im ersten Durchgang einen 10-Punkte-Vorsprung auf den LASK heraus, was einer Vorentscheidung im Titelrennen gleich kommt. Horn dagegen muss wieder zittern und rangiert immer noch auf dem Relegationsplatz. 

Spiel auf ein Tor! 

Besonders im ersten Durchgang war der Klassenunterschied zwischen Mattersburg und dem SV Horn eklatant. Die Burgenländer legten früh los. Der starke Doleschal hatte schon in Minute 2 den ersten Abschluss zu verbuchen, da verfehlte er den Kasten von Petermann aber doch noch recht deutlich. Mahrer setzte mit einem Kopfball, der am Tor vorbei ging, nach (11'). Djordjevic checkte wenige Minuten zuvor Pink brutal weg, was einer Tätlichkeit gleich kam, doch Schiedsrichter Eigler entschied nur auf Foul. Der Referee wirkte das ganze Spiel über nicht wirklich souverän, ihm unterliefen einige krasse Fehler, so auch hier. Klare rote Karte für den Übeltäter Djordjevic. Mattersburg ließ sich nicht entmutigen und spielte weiter munter auf das Tor der Horner. Doleschal segelte bei einer Hereingabe nur knapp per Kopf vorbei (15'). Doleschal war der größte Aktivposten im Spiel der Mattersburger und war auch beim beinahe 1:0 eingebunden, als er einen Perlak-Freistoß vor dem Tor noch einmal quer legte, schlussendlich fand sich aber kein Abnehmer mehr (28'). Antonitsch per Kopf und Kreuzriegler per Weitschuss hatten in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs noch die Möglichkeit den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen (33', 36'). Doch auch Mattersburg hatte in Form von Mahrer (40') und Doleschal (45') noch zwei Topchancen. 

Martin Pucher, Mattersburg-Obmann: "Natürlich ist es nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn wir es wüssten woran es liegt würden wir es abstellen. Seit dem fulminanten Sieg gegen den LASK ist der Wurm drin. Die sieben Punkte Vorsprung auf den LASK hätten andere gerne, die würden wir gerne verteidigen. Wenn ich dran denke, dass wir im Herbst noch drei Punkte hinter dem LASK waren. Ich bin ein Mensch der die Demut kennt, ich werde sicher nicht zum verkehrten Zeitpunkt etwas falsches sagen. Mattersburg hat immer darauf geachtet, dass der Großteil der Spieler bei uns bleibt. (über die Bundesliga)"

Fragwürdige Entscheidung!

Martin Pucher wollte im Pausen-Interview mit Sky nicht so recht über die Bundesliga sprechen, so spielte auch sein Team. Die Horner wurden im zweiten Durchgang stärker. Schiedsrichter Bernd Eigler hatte für die ambitionierte Leistung der Niederösterreicher kein Herz und bestrafte die Westerthaler-Elf sogar, als Farkas in einem Zweikampf mit Antonitsch im Strafraum zu Boden ging. Der Innenverteidiger berührte den Flügelspieler nicht einmal, doch Eigler zeigte auf den Punkt. Markus Pink verwerte den fälligen Strafstoß zur Entscheidung, im Spiel wie auch vermutlich im Aufstiegsrennen.