Austria Klagenfurt und Austria Salzburg trennen sich im Duell der Aufsteiger schiedlich friedlich mit 1:1. Klagenfurt ist zwar über 90 Minuten gesehen das spielbestimmende Team, verabsäumt es aber die nötigen Tore zu erzielen. Rep gelingt vor der Pause verdient die Führung (46'). Nach Wiederanpfiff ist zunächst wieder Klagenfurt überlegen. Salzburg wacht mit Fortdauer der Partie aber immer mehr auf und kommt dann auch verdient durch Max Müller zum Ausgleich (70'). 

 

Klagenfurter mit Kampfansage an den LASK! 

Im Duell der Aufsteiger hatte der Kärntner Traditionsverein Austria Klagenfurt gegen die Austria aus Salzburg in Hälfte 1 die Nase klar vorne. Von Beginn weg war die Elf von "Manni" Bender das spielbestimmende Team. Die Kärntner hatten auch die erste Topchance im Spiel. Nach einem weiten Freistoß aus der eigenen Hälfte kam der Ball via Umwegen und Hinterkopf von Christian Falk zu Patrik Eler, der den Ball im Fallen jedoch über die Hütte donnerte (9').  Austria Klagenfurt ließ sich von der vergebenen Topchance nicht aus der Ruhe bringt und legte das Defensivverhalten weiter sehr hoch an. Die Kärntner standen wie von Mani Bender gefordert sehr hoch und ließen dadurch lange keine Torchancen zu. Diese hatten weiter die Klagenfurter. Rajko Rep erspielte sich eine Doppelchance, zuerst scheiterte der in Hochform aufspielende Offensivmann noch an Salzburg-Keeper Stefan Ebner, kurz darauf versuchte er es erneut aus 30 Metern, diesmal verfehlte er den Kasten der Salzburger knapp. Daraufhin wachten die Mozartstädter auf und hatten kurz vor der Pause auch ihre erste echte Torchance! Zuerst traf Ernst Öbster den Ball im Strafraum nicht richtig, dann wurde Sebastian Zirnitzer aus fünf Metern am Schuss gehindert (44'). Im Fußball dauert eine Halbzeit bekanntlich nicht nur 45 Minuten, während sich die Salzburger sich schon in der Teepause befanden spielten die Kärntner weiter und wurden mit einem Tor belohnt. Rajko Rep, bester Mann am Platz, wurde im Strafraumzentrum mustergültig bedient, beim Abschluss auch nicht wirklich behindert (46'). Somit gingen die Teams mit 0:1 Zwischenstand in die Kabinen. 

Leistungsabfall nach der Pause! 

Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst ein unverändertes Bild. Klagenfurt weiter spielbestimmend, mit den besseren Chancen. Sahanek prüfte Goalie Ebner mit einem wuchtigen Schuss aus gut 25 Metern (56'), kurz darauf wurde Patrik Eler perfekt am Flügel eingesetzt, scheiterte jedoch ebenfalls am überragenden Ebner (59'). Doch dann kam wie schon in der ersten Halbzeit Salzburg auf. Nach Foul an Tchoyi bekamen die Salzburger einen Freistoß zugesprochen, der von Öbster an den 2. Pfosten getreten wurde. Dort verwandelte Max Müller per Kopf (70'). In den Schlussminuten verabsäumten es beide Mannschaften sich Topchancen herauszuspielen und damit die Entscheidung zu erzwingen. Mit diesem Ergebnis geben die Klagenfurter die Tabellenführung vorübergehend an Innsbruck ab, das den FAC 5:1 schlägt.