Wacker Innsbruck beweist im Happel-Stadion zu Wien wieder einmal einen Torriecher. Die Elf von Klaus Schmidt fegt über den Abstiegskandidaten Floridsdorfer AC überlegen mit 1:5 hinweg. Die Tiroler gehen durch Danijel Mici in der Anfangsphase in Führung (16'), ehe Sütcü nach einer Ecke ausgleichen kann (26'). Doch vor der Pause bringt Thomas Pichlmann sein Team endgültig auf die Siegerstraße (44'). 16 Minuten nach Wiederanpfiff macht Freitag alles klar (61'). Der eingewechselte Hamzic (89') und der ebenfalls eingewechselte Gründler (92') machten den 1:5 Erfolg schlussendlich komplett. 

Innsbruck wie ausgewechselt! 

Der Tiroler Traditionsverein war im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche gegen den KSV nicht wiederzuerkennen. Klaus Schmidt hatte seine Mannschaft gut auf den FAC vorbereitet, die von Peter Pacult trainierten Wiener fanden im Happel-Oval in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht ins Spiel. Nach einem unglücklichen Handspiel von Prohaska im Strafraum verwandelte Micic den fälligen Elfmeter zur verdienten Führung (16'). Daraufhin wachte der FAC jedoch auf und kam nach einer Ecke durch den ungedeckten Sütcü zum Ausgleich (26'). In dieser Phase war der FAC wacher und auch gut im Spiel. 

DSC 9789

Sütcü gleicht für den FAC aus! 

Erneuter Rückschlag! 

In eine Phase in der der FAC gerade das Spiel bestimmte und nahe an der eigenen Führung war, fiel plötzlich der Führungstreffer der Innsbrucker. Der überragende Micic setzte sich am Flügel gegen Prohaska, der einen rabenschwarzen Abend erwischte, durch und legte eine Stangler zur Mitte, wo Thomas Pichlmann dankend einnetzte (44'). 

Ohne Worte! 

Im zweiten Durchgang wurden desaströse Wiener von entfesselten Tirolern in alle Einzelteile zerlegt. Bis zur 61. Spielminute versuchte die Pacult-Elf noch mitzuhalten. Das 3:1 durch Christoph Freitag nach Renner-Zuspiel in den Rückraum fungierte jedoch wie ein Nackenschlag für die bis dahin gut spielenden Wiener. Nach dem 3:1 verabsäumte es das Heimteam sich gefährliche Chancen zu erspielen, somit kam man nicht mehr heran.

DSC 9750

 

Innsbruck hat einiges zu feiern!

Fotos: Josef Parak

In den Schlussminuten verpassten die Tiroler den Hauptstädtern eine kleine Lehrstunde und schossen sich damit den eigenen Frust von der Seele. Die eingewechselten Hamzic (89') und Gründler (92') nutzten die völlig desillusionierte FAC-Abwehr für ihre ersten Saisontreffer aus. Der FAC mausert sich nach zwei Niederlagen zum Ligastart immer mehr zum 1. Abstiegskandidaten, während Wacker Innsbruck mit dem fulminanten Sieg ein Ausrufezeichen setzt!