Wiener Neustadt bezwingt Austria Salzburg klar und verdient mit 2:0 und rächt sich damit für die Pleite im letzten Match (3:0). Die Tore für die Neustädter erzielt Manfred Fischer, der die Niederösterreicher im ersten Durchgang in Führung bring (36'), kurz nach Wiederbeginn erhöht der Stürmer mit einem Kunstschuss auf 2:0 (55'). Salzburg ist nach dieser Niederlage schon vier Spiele ohne Sieg und hat auch den Vorsprung auf die Abstiegsplätze eingebüßt. Neustadt ist jetzt nur noch einen Punkt von den Salzburgern entfernt. 

 

Ebner-Patzer bringt Neustadt auf die Siegerstraße! 

Die Fans der Neustädter und der Salzburger sahen im ersten Durchgang in Wiener Neustadt ein offenes Match der beiden Teams. Es ging von Strafraum zu Strafraum wobei sich beide Mannschaften in den ersten Minuten keine echten Torchancen erspielen konnten. Erste Halbchancen vergaben Bingöl für Salzburg nach einem Freistoß (7'), der aber in der Mauer landete und Manfred Fischer, der nach einer Eckballserie einen Schuss aufs Tor bekommt. Doch hier ist der Keeper auf dem Posten, Ebner lenkt den Abschluss über die Latte (19'). Kurz darauf beinahe ein Eigentor! Öttl köpfte die Kugel nach einem Eckball an die Stange des eigenen Kastens (21'). Neustadt war daraufhin aber etwas aktiver und ging dann auch verdient in Führung. Maderner setzte sich in einem Zweikampf aggressiv durch und brachte Seebacher ins Spiel, der setzte sich am rechten Angriffsflügel gegen einen Salzburger durch und wurde danach nicht mehr weiter attackiert, konnte sich also seelenruhig den Ball herrichten, die Flanke folgte auf dem Fuße und Manfred Fischer brachte die Kugel mit einem kunstvollen Kopfball, der zuerst sehr hoch anstieg und dann aus spitzem Winkel via Latte im Tor unter. Dabei war Torhüter Stefan Ebner sicher nicht ganz unschuldig (36'). Danach wollte beiden Teams bis zur Pause nicht mehr viel einfallen.   

Zwei Ausschlüsse! 

Nach Wiederbeginn nahm das Match eine ganz klare Richtung. Seebacher spielte die Kugel ins Zentrum, dort legte Wolf zurück auf den lauernden Manfred Fischer, der kurz aufschaute und Keeper Ebner mit einem wunderschönen Schlenzer überhob (55'). Damit stellten die Neustädter auf 2:0. Wir erinnern uns: Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams gewann die Austria 3:0! Danach sah es aber zunächst nicht aus. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe bis es plötzlich zu einem doppelten Ausschluss kam. Öttl flog mit der Ampelkarte nach Foul an Maderner vom Platz (66'), ein taktisches und ziemlich unnötiges Foul. Maderner dürfte beim Fallen etwas nachgetreten haben und musste dafür mit glatt rot vom Platz, wohl noch unnötiger als das Foul von Öttl. Der Salzburger Austria wollte in den letzten Minuten nur noch wenig einfallen, somit feiert Wiener Neustadt mit 2:0 den höchsten Saisonsieg und rückt in der Tabelle nahe an die Salzburger heran.